Kommentare

Renter11 schrieb am 07.01.2024 um 19:00 Uhr

@Stierl,

Ich denke das es sich um das 50Hz flimmern der Straßenbeleuchtung handelt, was nur sehr schlecht zu beseitigen ist. Aber vielleicht kommst du hiermit weiter …

https://digitalanarchy.com/Flicker/main.html

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

Stierl schrieb am 07.01.2024 um 19:54 Uhr

Die Straßenbeleuchtung ist es sicher nicht, war am Tag, nur bedeckter Himmel.

Renter11 schrieb am 07.01.2024 um 21:32 Uhr

@Stierl,

wenn du Informationen einfach weglässt, wird man in die falsche Richtung geschickt, … wie auch immer sollte dir die Info weiterhelfen.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

hobbyfilmer54 schrieb am 07.01.2024 um 22:59 Uhr

Hallo,

welche Möglichkeiten z.B.: mit Plug ins, hat man, um nachträglich Kantenflimmern

Keine Ahnung was Kantenflimmern mit Straßenlaternen zu tun haben soll. Das ist was komplett anderes. Aber gut......

@Stierl

Um das zu beseitigen gibt's mehrere Ansätze, u.a. mit einem Schärfetool, wo man gezielt weichzeichnen kann, dabei Radius und andere Parameter festlegt und so nur scharfe Kontrastkanten weichzeichnet, ohne alles glatt zu bügeln. Einen ähnlichen Ansatz hat man mit Motion Blur. Nur um 2 von vielen Ansätzen aufzuzeigen. Man muss bisschen experimentieren. Ob es da Plugins gibt für Magix? Vielleicht kommt ein sinnvoller Tipp. Jedenfalls weiß ich was du meinst.

helle Bereiche, wie z.B.: Strassenmarkierungen, flimmern. Ich filme mit einer Drohne.

Für die Zukunft:

falls deine Drohne in einem LOG- Profil aufzeichnen kann (vielleicht sogar10bit?), würde ich mich mal mit dem Thema befassen. Gerade sehr hohe Dynamikumfänge wie bei Drohnen oft üblich bekommt man damit deutlich besser in den Griff. Landschaftsaufnahmen kann ich mir nicht mehr ohne LOG vorstellen.

 

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW