Bei der Version handelt es sich um Video Pro X, unbegrenzt gültig, letztmalig freigeschaltet (wegen Computerschaden) am 09.08.2023 (also nicht uralt). Von meinem Handy lassen sich nicht alle Filme mit dieser Version bearbeiten mit der Begründung, dass die Funktion HEVC-Decoder aufgrund lizensrechtlicher Bestimmungen in einer Testversion nicht angeboten wird. Ich bin über 80 Jahre alt, habe jahrzentelang Filme bearbeitet und digitalisiert. Vielleicht versteht man mich, wenn ich diese Aussage nicht verstehe. Ich habe alle meine Programme von Magix gekauft! Danke für die Antwort!
Ich fürchte, dass der HEVC-Codec und VPX 8 nicht zusammenpassen. Möglich auch, dass Deine Hardware wie das Programm doch veraltet sind. Normalerweise wird angeboten, den HEVC-Codec zu kaufen und herunterzuladen, damit er genutzt werden kann. Ich kann das leider nicht nachvollziehen, weil ich diese Version nicht mehr auf dem Rechner habe. Daher kommt meine Vermutung, dass das Programm grundsätzlich für HEVC nicht geeignet ist, der Codec ist neuer als die Version. Da wusste man damals wohl noch nichts davon.
So kann ich Dir nur empfehlen, die vorhandenen Clips entweder mit XMediaRecode oder Handbrake, beides kostenfrei im Netz, in Codec h.264 zu konvertieren und damit weiterzuarbeiten.
Dein Handy solltest Du deshalb auch umstellen und HEVC vermeiden.
Gutes Gelingen
Korntunnel
P.S. VPX 8 müsste so von ca. 2019 sein, und auf keinen Fall von 2023. Die letzte Freischaltung hat nichts mit dem "Baujahr" zu tun.
P.P.S. Habe gerade mal in meinen Account gesehen. Das Programm hatte ich 2016 registriert, ist also jetzt 8 Jahre alt. Bin jetzt sehr sicher, dass HEVC und VPX 8 nicht zusammen kommunizieren können. Also solltest Du wie beschreiben konvertieren und Handy umstellen, oder auf eine neue Version updaten, sofern Deine Hardware das zulässt.
Hi @wernerbusch44, zunächst eines: Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest, wieviele Mitstreiter hier die 60 schon mehr als deutlich hinter sich gelassen haben (wie von @korntunnel auch schon angedeutet😊 ) , meine Wenigkeit zählt auch dazu😉 Computing ist ergo keine Sache, die jüngeren Jahrgängen vorbehalten ist...also auch nicht das nötige Wissen darum😉
Gib uns doch mal Daten über die Hard- und Software deines Rechners, ganz losgelöst von Deinem speziellen Anliegen.
wie vom Youngster 😂@dbekrause schon geschrieben und von mir angedeutet: es kommt auch auf Deine Hardware an, ob die neue Version für Deinen PC geeignet ist.
Hier siehst Du, was angegeben werden sollte und wo Du es findest:
das ist sehr alte Hardware, die nicht die Voraussetzungen für die aktuelle Software erfüllt. Da ist ein neuer PC und eine neue Programmversion notwendig.
Ich möchte mich abschließend herzlich bedanken für die Informationen, die mir sehr geholfen haben. Inzwischen habe ich die Einstellung in meinem Handy geändert (also kein HEVC mehr) und das Programm Handbrake in meinen PC heruntergeladen. Die Filmclips lassen sich damit konvertieren und weiterbearbeiten. Deshalb noch einmal DANKE!!!