Film mit 2 Audiospuren

kolesia2 schrieb am 03.07.2008 um 13:24 Uhr
Ich möchte nachvertonte S-VHS Filme digitalisieren. Ich habe auch  das Video zweimal gerendert, je einzeln mit Originalton und Nachvertonung.

1. Ich habe schon gelesen, dass es in VDL 2007/08 keine Möglichkeit gibt, beide Spuren auf DVD auszugeben. Hat sich das bei VDL2008 geändert?
Wird geplannt solche Änderung?
Gibt es Software, die sowas kann (premiere)?

2. Werden die beide Tonspuren sich von selbst synchronisieren, wenn ich die andere Bildspur lösche? Muss ich die beide Filme (mit Originalspur und Nachvertonnung) gleichgenau zuschneiden?

Kommentare

kroitz schrieb am 11.07.2008 um 18:04 Uhr
Mit Video Deluxe ist es seit jeher ganz einfach möglich zu einem Video mit Originalton zusätzlich eine Nachvertonung anzufertigen und dann das Video mit Originalton und Nachvertonung auf DVD zu brennen. Es stehen doch genügend Spuren zur Verfügung.

Um dies mit Video Deluxe 2007/2008 zu realisieren, gehe folgendermaßen vor:

-importiere den Film mit Originaltonspur und gehen in den Bearbeitenmodus des Programms
-klicke nun die Taste "G" um das Aufnahmemenü zu starten.
-wähle dort Audio um eine Aufnahme über Mikrofon durchzuführen(Wenn du die PLUS Version hast, kannst du unter "Erweitert zusätzlich die automatische Tonspurabsenkung" aktivieren, damit die Originaltonspur automatisch so angepasst wird, dass die Nachvertonung gut zu verstehen ist)
-nun kannst du die Aufnahme starten und ich empfehle gleichzeitig die Vorschau des Filmes im Hintergund laufen zu lassen

Viel Spass

kolesia schrieb am 14.07.2008 um 10:55 Uhr
Es stehen genug Spuren zur Verfügung, wenn es um Bearbeitung geht. Die kann man aber nicht gleichzeitig auf einem DVD ausgeben: zwei Spuren, die ich wie die Sprachen in einem gekauften DVD umschalten kann.

Ausserdem sind die S-VHS Filme schon nachvertont.