Film öffnen, wenn noch ein Film geöffnet ist

laika63 schrieb am 12.12.2008 um 12:52 Uhr
Hallo,

ich habe einen Film geöffnet (VDL 15 Plus) und möchte ihn eigentlich schliessen. Das ging bisher (VDL 2006) in Datei -> Film schliessen. Diesen Menüpunkt gibt es nicht mehr. Gehe ich in Datei -> Filme verwalten -> Film entfernen (ist das Einzige, das zu passen scheint), verschwindet der Film aus dem Arranger, Monitor und Arranger sind völlig schwarz, keine Spuranzeige oder sonst was. Anscheinend ist der Film aber noch geöffnet: Wenn ich jetzt einen neuen Film öffnen will, kommt die Meldung "Es ist noch ein Projekt im Programm geöffnet. ... "!?
Aber auch das bekomme ich erst nach einigen merkwürdigen VDL-Verhaltensweisen: Ziehe ich eine MVP-Filmdatei aus der Dateiübersicht in den Arranger, passiert ....... nichts. Mache ich einen Doppelklick auf die Filmdatei, kommt die o.g. Meldung. Ich klicke auf "Film schliessen", es kommt die Frage "Das Projekt wurde geändert. Wollen Sie ... ". ????? Das muss sich wohl auf den "entfernten Film beziehen. Ich hatte gar nichts gemacht, geändert !!!!

Was mache ich mal wieder falsch? Liegt auch das an meiner schwachen Grafikkarte?

Danke
Laika

Kommentare

Thomas_Augustin schrieb am 12.12.2008 um 14:51 Uhr
Du musst einfach beachten, dass MVP sowohl Projekt-, als auch Filmdatei sein kann.
Du hast ein MVP offen als Projekt, darin kannst du mehrere MVP Filme hinzufügen.

Wenn du ein neues Projekt anfangen willst, drücke einfach Strg+N und ein neues Projekt wird geöffnet.