fertige Musik auf Youtube hochladen

kreativ_music schrieb am 05.07.2021 um 17:29 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe nichts gefunden wo ich meine Frage stellen kann und hoffe hier ist es auch richtig. Ich möchte fragen ob es erlaubt ist meine fertige Musik auf youtube hochzuladen. Ich habe nichts kommerziell gekauft, alles ohne, darum meine Frage. Ich möchte diesbezüglich keinen Ärger haben. Kann mir jemand bitte Auskunft geben?

Lieben Dank im Vorfeld

Kommentare

SP. schrieb am 05.07.2021 um 18:03 Uhr

@kreativ_music Hallo.

Für eine wasserdichte Antwort musst du beim Kundendienst unter infoservice@magix.net nachfragen.

Eigentlich bekommst du von Magix keinen Ärger. Es kann aber passieren, dass andere Leute, die auch Loops von Magix benutzt haben, dein Video (unberechtigterweise) sperren lassen könnten. Wenn du eine kommerzielle Lizenz für Loops hast, dann kannst du YouTube gegenüber nachweisen, dass du die Erlaubnis hast, diese Loops auch zu benutzen. Dann muss dein Video wieder freigeschaltet werden.

Grundsätzlich ist es so:

  • Wenn du das Video nur als privates Video an Familie und Freunde weiterleiten möchtest, dann ist das kein Problem.
  • Wenn du alles selbst mit (virtuellen) Musikinstrumenten gespielt hast, dann ist es kein Problem und du kannst es für alle Nutzer veröffentlichen. Du kannst auch Geld damit verdienen.
  • Wenn du Loops für private Zwecke benutzt hast und es für alle YouTube-Nutzer veröffentlichen willst, dann ist eine kommerzielle Lizenz empfehlenswert, um sich Stress zu ersparen.
  • Wenn du Loops benutzt und Werbung auf deinem YouTube-Kanal schaltest, dann brauchst du auf jeden Fall eine kommerzielle Lizenz. Davon bezahlt Magix auch die Musiker, welche die Loops erstellen.
kreativ_music schrieb am 05.07.2021 um 18:15 Uhr

Das bedeutet also das ich erst eine kommerzielle Lizenz brauche bevor ich meine Musik auf youtube hochlade? Ich habe alles kommerziellfrei und möchte keinen Provit herausschlagen. Ich möchte nur meine Musik ausstellen damit sie andere anhören können. Ganz schön kompliziert finde ich. Dennoch danke ich dir für Deine schnelle Antwort. Das ging ja wirklich flott 🙂 Kommerziell bedeutet, das ich für jedes einzelne Musikstück das ich erstellt habe zahlen müsste oder bezieht sich ein Beitrag auf mindestens 10 Lieder?

SP. schrieb am 05.07.2021 um 18:26 Uhr

@kreativ_music Der Betrag hängt von der Anzahl der verschiedenen Soundpools ab, die du benutzt hast. Du musst für jeden Soundpool einmalig eine kommerzielle Lizenz bezahlen.

Wenn du nur Loops aus einem einzigen Soundpool benutzt hast, dann musst du nur für diesen Soundpool eine kommerzielle Lizenz kaufen. Für Gewöhnlich sind das einmalig 20 Euro oder 40 Euro. Dann kannst du so viele Lieder damit machen, wie du möchtest. Die Preise findest du hier https://www.producerplanet.com/de/audio/loops-samples-250/?label[]=magix

Wenn du Loops aus vier oder fünf verschiedenen Soundpools benutzt hast, dann sind es 80 Euro bis 200 Euro. Das wird also recht schnell teuer. Von daher ist es durchaus überlegenswert, dass man virtuelle Instrumente benutzt (im Internet gibt es sehr viele gute kostenfrei) und die Loops lediglich als Inspiration nutzt und die Melodien abändert und selbst neu einspielt.

Impulsantwort schrieb am 06.07.2021 um 16:42 Uhr

Da habe ich auch mal was zu berichten :

1. Habe vor langer Zeit auch MM-Musik auf Youtube hochgeladen. In der ganzen Zeit kamen 2 Mails von Youtube auf, das sich jemand beschwert hat wegen teilweise gleich klingender Passagen (Loops). Auf diese Mail solltem an dann zeitnah reagieren. Hab dann in ein paar kurzen Sätzen erklärt, dass diese Loops von Magix kommen und einen Auszug aus den Nutzungsbedinungen (Copy/Paste) dazugepackt und dann war die Sache erledigt ;)

2. Für reine Musikveröffentlichungen würde ich Soundcloud vorschlagen. Die Basismitgliedschaft ist kostenlos, einzige Einschränkung : Man maximal 180 Minuten Musik hochladen. Das sind bei 3 Minuten pro Song immerhin 60 Songs. Wenn das nicht reicht kann man immer noch zu den Pro-Funktionen wechseln (7 bzw. 11 Euro im Monat).

Das rein anhören von Musik ist völlig kostenlos und frei von Werbung. Es kann sich also jeder gartis die Songs streamen lassen

3. Bevor ich hunderte von Euros in kommerzielle Lizenzen für Soundpools stecken würde, könnte man sich auch überlegen, den Nexus 3 zu kaufen (VSTI Instrument). Für 199 Euro bekommt man jede Menge hochwertige Sounds und Instrumente wo auch sogenannte Sequenzen (quasi fertige Loops) drin sind. Demosongs findet man jede Menge auf Youtube, einfach mal nachsehen. Und mit dem Kauf ist dann alles abgedeckt, auch kommerzielle Verwendungen. Und man kann jederzeit weiter Module (Sounds, Sequenzen) dazukaufen.