Fehlermeldung: "Eine Speicheraufforderung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist kein Speicher mehr frei oder ein interner Fehler ist aufgetreten" bei Video deluxe 2008 plus

matu62 schrieb am 10.11.2008 um 19:55 Uhr
ich erstelle gerade einen Urlaubsfilm aus Videos, Bilder, Musik, Effekte usw.
das Werk ist bereits ca. 15' lang
jetzt bringt er laufend diese Fehlermeldung
und hängt sich auch machmal auf
?? wer kann helfen ??

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.11.2008 um 22:59 Uhr

Mit diesem Problem schlagen sich hier mehrere Leute rum. Mein Tipp ist zwar keine Lösung (auf die kannst du vermutlich noch ein Weilchen warten), dafür ein pragmatischer Ansatz: Teile dein Filmprojekt in mehrere Teilprojekte auf (in deinem Fall unter 15 Minuten). Exportiere diese Filme jeweils als neuen Film und setze die so erhaltenen Filmdateien schliesslich zum Gesamtfilm zusammen.

Nachtrag 1: Die Probleme beim schnellen Durchscrollen der Timeline hängen mit dem anderen Problem zusammen.

Nachtrag 2: Achte bei dieser pragmatischen Lösung unbedingt darauf, dass du nicht mehr "Zwischenexporte" als nötig machst, denn jeder Filmexport bedeutet grundsätzlich auch einen Qualitätsverlust. Bei einigen Exportformaten kannst du in erweiterten Einstellungen die Qualität beeinflussen. Verwende dort für die Zwischenresultate möglichst hohe Qualitätsstufen. Auch ich würde mich übrigens für deine Antworten zu @geschis Fragen interessieren: Möglicherweise gibt es nämlich einfache und bessere Lösungen als mein "Notnagel".

geschi schrieb am 11.11.2008 um 07:44 Uhr
Taste Y/Video+Audio, halbe Auflösung
Rechtsklick in den Vorschaumonitor Auflösungsvoreinstellung, halbe Auflösung
Welches Quellmaterial und welche Hardware, mit Graka?
Welche Monitorauflösung?
NACHTRAG:...und die anderen Fragen, keine Antworten?

schu2000 schrieb am 12.11.2008 um 09:25 Uhr
Hallo,

ich steig an der Stelle mal mit ein. Bin ein neuer Benutzer von Video DeLuxe und arbeite momentan noch in der Testversion. Hab schon auf verschiedenen Systemen mit Core 2 Duo-Prozessoren getestet und 2 GB RAM.
Eingabeformat ist MP4 mit H.264 in 1280x720 (kommt so vom Digi-Camcorder), die Eingabedateien sind (da Sport- und Selbstaufnahmen) meist recht lang (ca. 60-90 Sekunden), effektiv benötigt werden daraus allerdings meistens nur ca. 3-10 Sekunden, dementsprechend kürze ich die einzelnen Clips nach dem Einfügen im Schnittfenster. Die vom OP angesprochenenen Fehler erhalte ich teilweise beim Arbeiten am Video, meistens jedoch beim Export. Ein Export eines zwei Minuten langen Videos im Quicktime- oder WMV-Format funktioniert überhaupt nicht, hier bekomme ich ebenso diese Fehlermeldung oder Video DeLuxe wird komplett mit einem schwerwiegendem Fehler beendet. Ich erhalte aber auch andere dubiose Fehler, wie z.B. beim Einsatz von Zeitlupe (Geschwindigkeit auf 0.5) ein Standbild fast für die gesamte Dauer des Effekts und ähnliches.
Hilft hier eventuell das manuelle "Vorkürzen" und Speichern der einzelnen Clips bevor ich sie dann weiterverwende? Eventuell auch das vorherige Konvertieren in ein anderes, weniger rechen-/speicherintensives Format? Wenn ja, welches Format wäre geeignet?

Kleiner Nachtrag: das mit dem Aufteilen in Teilprojekte dachte ich mir auch schon, allerdings wäre es ja schon heftig wenn schon bei zwei Minuten Probleme auftreten. Außerdem möchte ich mein erstes längeres Video (10-15 Minuten mit vielen kurzen Einzelszenen) mit Musik synchronisieren...

Vielen Dank für eure Antworten!


Gruß

Sven