Fehlermeldung des Aufnahmegerätes; Sampl. MusicStudio 26.0.0.12 (DP3)

starwack schrieb am 04.10.2020 um 20:16 Uhr

Hallo, ich bin neu hier und bin froh auch deutschsprachige Hilfe und Kommunikation zu haben! :-) Samplitude benutze ich schon lange, aber nur Hobby mäßig und die gängigsten Funktionen aber jetzt - mit dem Update auf die aktuellste Version habe ich ein Problem und bitte um Hilfe:

Wir (mein Mitmusiker und ich) wollen zwecks Datenaustausch zwischen Aufnahmepult und Verarbeitungsrechner (zwei verschiedene Örtlichkeiten) einen kleinen Laptop (Acer "Swift"; Win 10 64 bit) benutzen, auf dem ebenfalls eine aktuelle Music Studio Version ist, die Gleiche, die ich zu Hause benutze. Öffne ich jetzt auf diesem kleinen Läppi ein Projekt ( komplettes VIP), wird es zwar richtig und funktionsfähig angezeigt, man kann es aber nicht abspielen. Dann erscheint sofort folgende Fehlermeldung:" Das Aufnahmegerät kann dieses Format nicht aufzeichnen. Grund: Unidentifined error"

Hat jemand eine Idee, müsste auf dem LapTop irgend etwas nach installiert werden??

Bedenkt bitte: trotz der schon längerern Benutzung von MusicStudio möchte ich mich noch eher als Interessierter Laie benennen..🤓

Kommentare

SP. schrieb am 04.10.2020 um 20:21 Uhr

Wurde der ASIO Treiber in den Einstellungen ausgewählt?

starwack schrieb am 04.10.2020 um 20:39 Uhr

Der kleine Laptop hat nur Folgendes zur Einstellung zu bieten:
"Realtek (R) Audio"

(Ob die Einstellung "Intel (R) Display-Audio" auch etwas damit zu tun hat, weiß ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen leider nicht, aber das kann man auch (irgendwo?) anwählen....

starwack schrieb am 04.10.2020 um 20:41 Uhr

Was mich irritiert ist, dass die Fehlermeldung das Wort "Aufnahmegerät" enthält?! Ich möchte aber "abspielen"!?

starwack schrieb am 04.10.2020 um 20:52 Uhr

DAAANKE!! Ich hab`s! In den vorhandenen ASIO Treibern gibt es "Magix Low Latency 2016" Der musste gewält werden. Erst gab es bei "Pause" oder "Stop" des Abspielens noch enorme Rückkopplungen (ich dachte der kleine Läppi Speaker kommt mir entgegen..:-))) aber dann hab ich ein wenig mit den Einstellungen gespielt und es weg gebekommen! Danke, lieber Helfer, das war DER HInweis mit den Audio Treibern!!! :-))

SP. schrieb am 04.10.2020 um 20:56 Uhr

Schön, dass es nun funktioniert! 👍