Fehlermeldung beim abspeichern als MPEG Datei (HD;1280*720p)

Matcher schrieb am 15.10.2009 um 13:50 Uhr
Beim Abspeichern meines Projektes als Mpeg4 oder auch Mpeg2(Premium 16) kommt nach geraumer Zeit Fehlermeldung "Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist kein Speicher mehrfrei oder ein interner Fehler ist aufgetreten." Projekt ist als HD (1280*720p; 25f) abgespeichert. An der Hardware sollte es nicht liegen, die ist iO und das Betriebssystem ist Win pro bzw. Vista home premium. Fehlermeldung kommt unter beiden Systemen. Ich vermute ein Problem bei MAGIX, da diese auf meine Mail nicht reagieren. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. diese gelöst.

Kommentare

Rosti schrieb am 15.10.2009 um 14:25 Uhr
Du machst es Dir sehr leicht - dieses Problem wird täglich mehrfach behandelt und in den seltensten Fällen ist es ein MAGIX-Fehler ...

Diese Seite hat eine Suchmaschine und wenn man die mit dem richtigen Stichwort (in Deinem Fall "Speicheranforderung fehlgeschlagen") füttert, spuckt sie einen Haufen Treffer aus ...

Nachtrag
Du hast mich oder die Beiträge nicht verstanden!

MAGIX hat KEINE Probleme mit gorssen Dateien. Jedes Programm hat Probleme, wenn es Dateien erzeugt (auch temporäre), für die kein Platz vorhanden ist.

Kein Mensch spricht davon, die Videos und Fotos zu "verkleinern" - im Gegenteil, sie benötigen MEHR Platz, den DU ihnen auf der Festplatte zur Verfügung stellen musst.

Nachtrag #2
Es ist eine Binsenweisheit, wird aber immer wieder neu bestätigt:

Grosse Projekte in kleine Teilprojekte unterteilen!!!

Nicht umsonst sehen z. Bsp. die "Liquid-Produkte" von Avid pro Projekt standardmässig mehrere "reels" vor - die wissen, warum! und diese Programme spielen in einer anderen Klasse als VdL.

Du schreibst selbst, dass ".. beim Abspeichern ... nach geraumer Zeit ... die Fehlermeldung" kommt. das deutet u.a. darauf hin, dass das Programm noch längst nicht fertig ist mit rendern und berechnen, wenn Du auf "speichern" klickst.
Im Arbeitsspeicher UND in den temporären Daten befinden sich zumindest Teile des Projektes MEHRFACH zur gleichen Zeit (so müssen manche Effekte mehrfach gerechnet werden), dazu kommen die Programmroutinen - es ist wesentlich mehr als das "nackte" Projekt umfasst.

Sinnvoll ist es,

- schon bei der Installation alles ausser den Systemdateien auf eine andere Partition zu verlagern, die viiiieeel Platz hat (bei mir ist es E: mit 250 GB nur für Video-work)

- die Systempartition nicht zu knapp zu halten - ich habe zwei Systeme auf dem Rechner und jede Systempartition hat 200GB - da fällt auch die Auslagerungsdatei nicht mehr ins Gewicht.

Das alles kann man - mit viel Mühe und grosser Konzentration auch noch im Nachhinein bewältigen.

Ich hoffe nur, Deine Projekt-Backups sind ok, damit Du nicht zu viel gemachte Arbeit verlierst.
geschi schrieb am 15.10.2009 um 17:30 Uhr
Ich vermute ein Problem bei MAGIX,......

...und ich vermute ProblemE in deinen Projekt, also nicht eines sondern mehrere.

Sieh einmal hier:
http://www.magix.info/de/eine-speicheranforderung-ist-fehlgeschlagen.-moeglicherweise-ist-kein-speicher-mehr.wissen.24217.html

Und woher weisst du das deine Hardware genügt?
Ich kann dazu garnix sagen, denn wir kennen sie ja nicht!
NACHTRAG: Wahrscheinlich liegt es an der Graka, zu schwach und zu wenig Speicher.
Bei NVIDIA solltest du 1GB haben, aber noch wichtiger ist die Speicheranbindung, du hast 128Bit, es sollten aber schon 256Bit sein, sonst kann es zu Laufzeitfehlern kommen.