Fehlermeldung - Auflösung 1280X720 wird vom aktiven Videotreiber nicht unterstützt - Magix Video Easy RSIV Edition

MINIMAXI schrieb am 25.08.2010 um 19:57 Uhr

Magix Video Easy Edition RSIV für Übertragung von SVHS Kassette auf PC - Benutzerdefinierte Einstellung HD1 und HD2 mit hoher Auflösung sind nicht möglich wegen dieser Fehlermeldung!

Alle niedrigeren Auflösungen funktionieren,  aber mit äusserst unbefriedigendem Ergebnis!
Die analoge Wiedergabe der SVHS Kasette auf dem gleichen Monitor ist um Klassen besser alls die Kopie in MPEG mit der niedrigen Auflösung.

Mein PC mit Intel i5 Prozessor 4GB Arbeitsspeicher 1000 GB Platte und HD5770 Grafikkarte kann das sicher.
Ich kann die Karte sogar manuell auf beliebige Werte - auch auf diesen - einstellen. Aber die Magix Software erkennt es trotzdem nicht  nicht.

Wie kann man die Magix Software überlisten die Digitalisierung der SVHS Kassette auf dem PC in der hohen Auflösung zu machen?

Kommentare

marion51 schrieb am 26.08.2010 um 15:34 Uhr

zunächst ist deine version eine einsteigerversion mit wenig möglichkeiten auch die "alten filme" zu bearbeiten.

fred hat dahingehend recht, dass du aus diesem quellmaterial kein hd material machen kannst.

svhs ist die etwas bessere variante von vhs und wurde speziell für den videocamera bereich entwickelt.

die übertragung solltest du zunächst im avi format vornehmen. vor einer eventuellen bearbeitung diese originalversion auf separate festplatte speichern, damit diese nicht verloren gehen kann.

danach überprüfst du am besten mit dem programm vdl16 premium sonderediton die übertragene version.

dann kannst du farben, störungen im bild und ton bearbeiten. streifen beseitigen etc.

den fertigen film mit mpeg2 auf deine festplatte exportieren. von dort aus mit den unterschiedlichsten programmen brennen. aber auc hier gilt, vor dem exportieren die version separat abspeichern, da du ansonsten nicht mehr an die urversion herankommst. denn nach dem exportieren - bei dem alle spuren zusammengefügt werden - kannst du keine detaillierte bearbeitung mehr durchführen.

gruß

MINIMAXI schrieb am 26.08.2010 um 22:47 Uhr

Hi FreW,  zunächst mal danke für Deine Antwort.
Der angegebene Link ist tatsächlich sehr informativ weil er die Technik sehr übersichtlich und einleuchtend darstellt.
Und auch mit Deinen Darstellungen hast Du natürlich uneingeschrenkt Recht. Allerdings löst es nicht meine Frage. Denn ungeachtet der Frage ob es Sinn macht oder nicht ein vorhandenes Rohmaterial im Format 1280X720 Bzw. 1440X1080  digital konvertiert zu speichern sollte eine Software wenn sie das Format anbietet dies auch können und nicht mit Fehlermeldungen blockieren.
Und nur noch ergänzend - warum ich das tun will - einfach um auszuprobieren was später nach Bearbeitungen das bessere Ergebniss bringt. Es gibt ZB bereits Fotovergrösserungsprogramme die in der Lage sind aus Kleinen Bildern große Poster hochzurechnen mit verblüffenden Ergebnissen. Solange wir mit unseren Rechnern in der Lage sind riesige Datenmengen einfach zu handeln sollten wir das nutzen. Was dann später reduziert auf der DVD erscheint ist während der Bearbeitung nicht so relevant ausser die Quelldateien sind schlecht - will sagen schon Datenreduziert. Es ist genauso wie Du sagst aus schlechtem Quellmaterial kann man nur sehr schwer ein gutes Ergebniss erzielen.Nochmals Danke für den Link.  RUDI

lies dir bitte mal diese Info durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung

VHS hat eine 240x576 Auflösung. Dein Vorhaben macht daher wenig Sinn, wenn das Ausgangsmaterial das überhaupt nicht hergibt. Bildinformationen, die nicht vorhanden sind, können nicht herbeigezeaubert werden.

Wenn Du deine Tapes auf DVD digitalisiert hast, dann wird dein Player (wenn er es kann), das Bild auf deinen Flatscreen hochskalieren, bzw. der Flatscreen wird die Hochsklierung vornehmen ...

Gruß

FredW

MINIMAXI schrieb am 26.08.2010 um 23:11 Uhr

Hi Marion auch Dir erstmal danke für Deine Antwort.
Der angegebene Link von Fred ist tatsächlich sehr informativ weil er die Technik sehr übersichtlich und einleuchtend darstellt.
Und auch mit seinen Darstellungen hat er natürlich uneingeschrenkt Recht.
Ebenso wie Du mit Deinen verschiedenen Tipps die alle sehr treffend und gut sind .

Allerdings lösen sie auch nicht meine Frage. Denn ungeachtet der Frage ob es Sinn macht oder nicht ein vorhandenes Rohmaterial im Format 1280X720 Bzw. 1440X1080  digital konvertiert zu speichern sollte eine Software wenn sie das Format anbietet dies auch können und nicht mit Fehlermeldungen blockieren.
Übrigens habe ich festgestellt dass die Magix Software welche dem "Einsteigerprogram" Video easy - wie Du es nennst, beiliegt,  bei Einstellung auf 16:9 das Quellmaterial wenn es in 4:3 vorliegt nicht als Bildinhaltgenauen Ausschnitt in 16:9 speichert sondern verzerrt zu breit - aus einem Fussball wird ein liegendes EI! Also das gibt einen weiteren Minuspunkt.

Und nur noch ergänzend - warum ich das tun will - einfach um auszuprobieren was später nach Bearbeitungen mit  vdl16 premium sonderedition welche ich auch besitze das bessere Ergebniss bringt.  Nochmals Danke fürs Mitmachen -  RUDI

zunächst ist deine version eine einsteigerversion mit wenig möglichkeiten auch die "alten filme" zu bearbeiten.

fred hat dahingehend recht, dass du aus diesem quellmaterial kein hd material machen kannst.

svhs ist die etwas bessere variante von vhs und wurde speziell für den videocamera bereich entwickelt.

die übertragung solltest du zunächst im avi format vornehmen. vor einer eventuellen bearbeitung diese originalversion auf separate festplatte speichern, damit diese nicht verloren gehen kann.

danach überprüfst du am besten mit dem programm vdl16 premium sonderediton die übertragene version.

dann kannst du farben, störungen im bild und ton bearbeiten. streifen beseitigen etc.

den fertigen film mit mpeg2 auf deine festplatte exportieren. von dort aus mit den unterschiedlichsten programmen brennen. aber auc hier gilt, vor dem exportieren die version separat abspeichern, da du ansonsten nicht mehr an die urversion herankommst. denn nach dem exportieren - bei dem alle spuren zusammengefügt werden - kannst du keine detaillierte bearbeitung mehr durchführen.

gruß