Fehler Import mpg-Dateien in Video Deluxe 16 Plus, scharze Frames

Mosti schrieb am 09.10.2009 um 21:52 Uhr
Hallo,
nach der Standardinstallation der Testversion von Video Delux 16 Plus habe ich testweise zwei mpg-2 Dateien von einer Sony HDR-CX106 in ein neues Projekt importiert. Beim Abspielen der Dateien im Videomonitor kommt nach ca. 95 Prozent der Spieldauer der mpg-Datei ein scharzes Bild und die restlichen 5 Prozent der Spieldauer des mpg-Files ein verwackeltes Standbild des ersten Frames der Datei.
Nachdem ich "Frametable neu erzeugen" durchgeführt habe, werden die Dateien fast richtig abgespielt, außer das am Ende 2 schwarze Frames dargestellt.
Ich habe schon mehrmals neu installiert, einschließlich CleanInstall, Defrag und ohne Antivir und Firewall.
In der vorherigen Version Magix Video Deluxe 15 Plus Sonderedition konnte ich mit den mpg-Dateien des gleichen Camcorders problemlos arbeiten.
Im Windows Media Player werden die Dateien auch richtig abgespielt.

Viele Grüße
Mosti

Kommentare

abbak schrieb am 09.10.2009 um 23:59 Uhr
Hallo Mosti,

Das Problem liegt an der Stuktur(gop) deine Mpeg2 (vob) Dateien . Sehr oft mit Sony Mpeg2 Dateien.

-Also bevor du die Dateien in einem Projekt verwendest , ein neues Projekt erzeugen und die Datei(en) laden.
- Bei jeder Mpeg2 (vob) der Projektes (du kannst auch zuerst mit einer probieren) im Timelime Modus ein rechtsklick auf der Videospur (Spur 1) und "Frametable neu erzeugen" wählen
- Danach das Projekt schliessen , "Nicht Speichern" wählen.
- Die Mpeg2 (VOB) Datei(en) kannst du danach ohne Problemen in einem neuen Projekt verwenden.

magixien

Rosti schrieb am 10.10.2009 um 15:45 Uhr
Die Antwort von @magixian ist zweifellos die fachlich fundiertere als meine, dennoch poste ich sie hier.

Wenn es wirklich NUR 2 frames sind, würde ich sie rausschneiden - und gut is.

Oder würden dann am gekürzten Ende des Films wieder schwarze frames entstehen?
jreisenb schrieb am 12.10.2009 um 10:16 Uhr
Hallo zusammen!
Genau das gleiche Problem mit den schwarzen Frames habe ich auch beim Magix Video Deluxe 16 Plus beim Import von einer Canon FS100. Bei einer älteren Version (Magix Video Deluxe 2008) war der Import fehlerfrei. Es ist sehr mühsam wenn bei jeder Szene händisch der letzte Teil des Files bearbeitet werden muss. Bin gespannt, ob es da eine Lösung gibt. Besten Dank schon mal im voraus.
snasti schrieb am 05.11.2009 um 13:52 Uhr
Hallo magixien,

ich habe das gleiche Problem mit den mpg Dateien, habe zig mal versucht es nach deinen Einweisungen zu fixen, hilft alles nicht. Alles bleibt wie gehabt:
"nach ca. 95 Prozent der Spieldauer der mpg-Datei ein scharzes Bild und die restlichen 5 Prozent der Spieldauer des mpg-Files ein verwackeltes Standbild des ersten Frames der Datei."
Was kann ich noch tunen?

Ich habe Magix Video Deluxe 16 Premium.

Viele Grüße
Snasti.
Mosti schrieb am 06.11.2009 um 09:43 Uhr
Hallo Snasti,
bei mir hat die Einstellung unter Datei -> Programmeinstellungen -> dann auf dem ersten oder zweiten Tab gibt es die Option "Frametable beim Import neu erzeugen". Hier war nach der Installation kein Haken gesetzt. Danach funktioniert der Import der Mpg-Dateien bis auf, dass die letzten zwei Frames schwarz sind.
Das hat mich dann beim schneiden nicht sonderlich gestört, da man nur in den seltesten Fällen einen komplette Sequenz in den Film zieht und somit immer etwas von der Sequenz wegschneidet. Somit fallen auch die beiden schwarzen Frames weg.
Beim Support von Magix habe ich gerade diesbezüglich eine Anfrage laufen. Anscheinend stimmt etwas mit der Struktur der Dateien nicht. Mal sehen was das Ergebnis ist.

Viele Grüße
Mosti
pauloe schrieb am 08.11.2009 um 11:58 Uhr
Hallo,
bei mir ist auch das Problem der schwarzen Frames am Ende einer Szene.

In der ersten version von VDL15 waren diese frames nicht. nachdem ich die Software aktualisiert habe ging es mit den schwarzen Frames los.

Die Hoffnung das Vdl 16 dieses "Problem" nicht hat wurden schnell zerstört!

Bisher habe ich keine möglichkeit gefunden diese Frames zu entfernen außer Szene für Szene zu schneiden - was sehr zeitintensiv ist.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

gruß Michael