das gleiche Problem. Habe x-mal an MAGIX geschrieben, keine hilfreiche Antwort bekommen. Habe schon 4mal neu Installiert nachdem ich alle MAGIX Inhalte und Dateien gelöscht hatte. Das gleiche Resultat. Na ja, die haben wohl kein guten Programmierer mehr...
@Manfred-Gehann und @klaus-proepper, hier im User-helfen-Usern Forum habt Ihr Antworten bzw. Fragen erhalten, nachdem Ihr beide "Ratespiele" über Eure Umgebungen "eröffnet" habt....bis jetzt keine Antwort von Euch.
- welches Betriebssystem? - welche CPU? - welche Grafik-Karte? - jeweils aktuelle Treiber/Updates? - wann genau erschien dieser Exit-Code 1?
Nur einmal wurde das Magix-Produkt genannt, keiner hat es für nötig gehalten, vielleicht mal passende Screenshots und/oder genaue Erklärungen gegeben.
Wenn Ihr Euch mit solchen "Beschreibungen" auch an den Support gewandt habt, ist klar, dass da keine Antworten kommen...und last but not east: Hektische Löschungen und Neu-Installationen von Software führen nicht nur mit Grafik-Programmen zum Durcheinander im System.
Ich habe jetzt die Installation geschafft. Eine versteckte Batch-Datei musste manuell (!) gestartet werden. Unglaublich....Und schon kommt das nächste Disaster: Beim Rendern hängt sich das Programm permanent auf.
Ich habe einen AMD-Prozesso Ryzen7600X 6-Core, RAM 32GB, Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 980Ti
Habe jetzt erst Deinen Kommentar von 14:30 gesehen. Das Aufhängen beim Rendern wird noch ein anderes Problem sein. Oftmals hilft das Aktualisieren des Grafikkartentreibers über die originale Treiber-Seite z.B. von Nvidia. Allerdings ist hardwaremäßig eine GTX 980 für Video deluxe 2025 normalerweise nicht ausreichend.
Also, @klaus-proepper, seit ich Magix Video-Software nutze, musste ich
Eine versteckte Batch-Datei musste manuell (!) gestartet werden.
noch nie auch nur irgendeine Batch-Datei, versteckt oder nicht versteckt, separat öffnen/starten/ausführen...Du hast auch immer noch nicht beschrieben, wie genau Du Deine Installationen angehst.
Es mag ja sein, dass es Fehler oder auch nur irritationen bei Software-Installationen gibt, aber mit bloßem Genörgel - sorry - ist niemandem geholfen...vielleicht haben ja andere auch das Problem und könnten es lösen, wenn Du hier mal eine genaue Beschreibung Deiner Vorgehensweise posten würdest.
Du hast eine GTX980, die für VdL2025 nicht den mindest Voraussetzung entspricht. Wenn das Programm graphische Befehle ausführen will, die die Karte nicht umsetzen kann, dann gibt es Probleme.
Gehe in die Programmeinstellungen und stelle alles auf CPU um Import, Bearbeiten und Export ...
....auch wenn es für den Einen oder Anderen der größte Blödsinn ist hier die Datei die ich manuell anstoßen musste damit die Installation überhaupt durchlief.
vielleicht kann ein Fachmann etwas dazu sagen, auch, um den Dampf hier etwas herauszunehmen. Wir haben ja hier Experten in solchen Angelegenheiten, die sich in der Tiefe der Installation doch besser auskennen.
Was ich bei Installationen erlebt habe, ist folgendes: wenn man das Installationsfenster beiseite schiebt, läuft dahinter tatsächlich eine Batch-Datei ab. Man sieht das an einer geöffneten Eingabeaufforderung. Ob es nun die beschriebene ist, kann ich nicht sagen. Eigentlich müsste sie beim nächsten Aufruf des Installers wieder starten. Eigentlich ....
Vielleicht hängt es damit zusammen.
Was Tatsache ist, @klaus-proepper, Deine GPU ist nicht ausreichend und ob Du beim Videoschnitt viel Freude mit dem CPU-Einsatz haben wirst, wage ich auch zu bezweifeln.
Was ich bei Installationen erlebt habe, ist folgendes: wenn man das Installationsfenster beiseite schiebt, läuft dahinter tatsächlich eine Batch-Datei ab. Man sieht das an einer geöffneten Eingabeaufforderung. Ob es nun die beschriebene ist, kann ich nicht sagen. Eigentlich müsste sie beim nächsten Aufruf des Installers wieder starten. Eigentlich ....
gut gemeint, aber eigentlich unnötig😉
Ich habe mir die Pfadangabe von @klaus-proepper 's Posting mal angeschaut, und erstens finde ich die bei mir nicht - obwohl auch VDL 2025 installiert -, und zweitens, viel wichtiger: Dieser Exit-Code 1 taucht zumindest hier im Forum stets bei (fehlgeschlagenen) Installationen der Vimap Capture App auf, wie man ja der besagten Pfadangabe auch entnehmen kann, aber definitiv nicht bei der reinen Installation von VDL oder sonstigen Magix-Produkten.
Also unterm Strich: @klaus-proepper hat uns hier neben zunächst sehr dürftigen vor allem ungenaue bzw. unvollständige ("falsche" schreibe ich mal ganz bewusst nicht) Angaben geliefert.
Da muss es nicht verwundern, wenn man da bei allem Drang zur Sachlichkeit ungeduldig wird... @Peter2003 hat sich vielleicht etwas sehr deutlich ausgedrückt, aber in der Sache wiederholt, was ich oben schon geschrieben habe. So eine Batch-Datei (z. B. *.cmd oder *.bat) kann man natürlich z. B. mit Doppelklick händisch anstoßen, aber wenn man das aus einem komplexen Installationsprogramm heraus macht oder gar dieses Installationsprogramm "umgeht", muss man mit Murks als Ergebnis rechnen.
Ich habe mir die Pfadangabe von @klaus-proepper 's Posting mal angeschaut, und erstens finde ich die bei mir nicht - obwohl auch VDL 2025 installiert -,
Dann drücke ich mich gerne präziser aus. Im Angang hängt ein Screenshot mit der besagten Batchdatei zum Abbruch der Installation. Jeder neue Versuch brachte das gleiche Ergebnis. Erst als ich die Batchdatei manuell gestartet habe (Windows-Explorer) ist die Installation korrekt gelaufen.
danke für die Erläuterung. Ja, leider ist es so, dass in einem Temp-Ordner i.d.R. die Daten nach Beendigung weg und nicht mehr zu sehen sind. 😁
Wir hatten hier ja einige User, die Probleme hatten, die Vimapp zu installieren, wie hier @Manfred-Gehann .
Hast Du zufällig Win11? Da kam das wohl häufig vor. Läuft denn die Vimapp jetzt bei Dir? Dann wäre das eventuell ein Lösungsansatz für diejenigen, die hier diese Probleme hatten.