Fehlende Soundkarte im Laptop

Capello schrieb am 20.07.2021 um 10:13 Uhr

Die Klangerzeugung in meinem hp-Laptop (Windows 10) erfolgt über "Realtek High Definition Audio". Kürzlich habe ich eine ältere Version des "Magix Audio Studio DeLuxe" aufgespielt (2003), die eine "Soundkarte" u. a. mit der Funktion "midi" verlangt, damit alle Funktionen und Kanäle hörbar sind. Ich kann mich erinnern, dass ich damals an meinem Desktop-PC (nicht mehr existent) auch eine Soundkarte nachrüsten musste, um das "Magix Audio Studio" nutzen zu können. Da eine solche Nachrüstung beim Laptop nicht möglich ist, möchte ich folgende Frage an Sie richten: funktioniert aktuelle Magix-Software mit "Realtek High Definition Audio" oder benötige ich in jedem Fall eine "echte" Soundkarte? Falls ja, wäre dann eine externe Soundkarte fürs Laptop eine Lösung oder erfüllt eine solche andere Funktionen? Oder benötige ich ein technisch hochwertiger ausgestattetes Laptop? - Ich bitte höflichst um eine "laiengerechte" Antwort, da ich lediglich "User" bin und mich damals die Nachrüstung der Soundkarte bereits an meine technischen Grenzen gebracht hat! Im Voraus recht herzlichen Dank!

Kommentare

SP. schrieb am 20.07.2021 um 10:46 Uhr

@Capello Theoretisch sind Realtek-Audio-Chips für kleine Projekte mit ein paar wenigen Audio-Spuren ausreichend. Ob es gut funktioniert hängt aber vom jeweiligen Computer ab. Du kannst dir hier den Downloader für die aktuelle Demo vom Music Studio 2022 herunterladen. https://dl03.magix.net/trial_samplitudemusicstudio2022_dlm_wprip8.exe Damit kannst du es einmal auf deinem System testen.

Externe Soundkarten mit ASIO-Treibern werden heute sogar bevorzugt verwendet, weil man damit das Problem schlechter Abschirmung im Computer umgeht (z.B. kann man bei internen Soundkarten durchaus ein Fiepen hören, wenn man die Maus bewegt), Ich persönlich verwende ein Focusrite Scarlett 2i4. Wenn du viel mit MIDI-Spuren und virtuellen Instrumenten machen möchtest ist ein externes Audiointerface auf jeden Fall zu empfehlen. Da musst du auch nur lediglich den Treiber installieren und dann steckst du das Interface mit dem USB-Kabel am Laptop an. Es gibt also keine komplizierte Einrichtung. Danach wählst du den Audio-Treiber in den Programmeinstellungen im Music Studio aus.

Die meisten Laptops haben alle nur Realtek-Chips, von daher bringt auch ein technisch besserer Laptop gar nichts, wenn man Audio-Recording betreiben möchte.

Capello schrieb am 20.07.2021 um 10:58 Uhr

Hallo SP: Ein ganz herzliches Dankeschön für diese schnelle und ausführliche Antwort. Und vor allem ist sie so abgefasst, dass ich sie verstehe und wohl auch umsetzen kann. Das klingt tatsächlich nach einer Lösung! :-)

Super!

FormerUser schrieb am 22.07.2021 um 15:34 Uhr

@Capello

Ob Magix Audio Studio DeLuxe von 2003 wirklich mit Windows 10 kompatibel ist, sei mal so dahingestellt. Ich denke eher nicht. Auch denke ich, dass MIDI direkt am Audio Interface lediglich optional ist, sodass man auch den integrierten Soundchip (z.B. Realtek) verwenden könnte. Sollen eigene Aufnahmen durchgeführt, empfiehlt sich ein externes voll asiotaugliches USB Audio Interface . . .

Capello schrieb am 22.07.2021 um 17:31 Uhr

Hallo Feldeffekt-Transistor,

ich war ja schon überrascht, dass das Programm unter Windows 10 tatsächlich vollständig aufgespielt wurde. Sicherlich empfiehlt sich eine aktuellere Version. Richtig: Ich möchte eigene Aufnahmen durchführen, insofern ist Dein Hinweis für mich ebenfalls wertvoll! Auch Dir herzlichen Dank!