Feedback zu VIDEO PRO X15

Kommentare

hjk241 schrieb am 04.07.2023 um 14:45 Uhr

Hier mein Feedback zu VPX 15 in Form eines offenen Briefes an Magix:

Liebe Macher von VPX (und Video deluxe),

zurzeit arbeitet ich als „Ottonormalverbraucher“ noch mit VPX12 und verfolge aufmerksam die Weiterentwicklung von VPX. Die Version 12 läuft bei mir stabil. Die Nachfolgeversion mit der Unglückszahl 13 war ein Desaster. In der Version 14 wurde der GPR-Effekt anwenderfreundlich nachgebessert und die Engine 3 arbeitet stabil. In den letzten Jahren hatte ich dem Support eine Reihe von Punkten genannt, wo das Programm noch Defizite hat. Ich war gespannt, ob davon etwas in der Version15 einer Lösung zugeführt wurde. Weit gefehlt, von einer Version mit einer ungeraden Nummer kann man halt nichts erwarten. Vergleicht man diese Software bildlich mit einem Haus, so hat man ein Haus mit einem kleinen superneuen Anbau, ansonsten mit Mängeln und Komfortdefizit, dass mit neuer Farbe getüncht wurde. über die Farbe könnte noch gestritten werden. Mag sein, dass unter der Haube noch an mancher Stellschraube gedreht wurde, aber von realisierten Kundenwünschen keine Spur. Für Eure Ignoranz, Kundenwünsche zu erfüllen, räche ich mich mit dem mir möglichen Mittel „Auch diese Version kaufe ich nicht!“.

Nun mag es ja mit den Jahren immer schwerer werden, neue Funktionen zu generieren. Wie wäre es mit Produktpflege, um alte Defizite abzubauen? Dazu folgende Hinweise:

1.       Zum Fenster „Projekt-/Filmeinstellungen|Filminformationen“
Die hier angezeigten Pfade und Namen der im Projekt verwendeten Dateien können nicht in die Zwischenablage kopiert werden.

2.       Zum Fenster „Einstellungen/Tastaturkürzel“
Dem Effekt „Vegas Stabilisation“ kann kein Tastaturkürzel zugewiesen werden, da er in der Liste der möglichen Effekte nicht enthalten ist. Den in der Liste stehende Funktionen und Effekte können Tastaturkürzel zugewiesen. Es funktionieren aber nicht alle (Beispiel: eine beliebige Objektfarbe)!

3.       Zum Fenster „Mediapool|Import“
Die Spalte „aufgenommen am“ bleibt oft leer bzw. lückenhaft gefüllt. Das tritt insbesondere bei dem Dateiformat mp4, dem Standardformat für Videos, auf. Damit ist eine zeitliche Sortierung nach dem Aufnahmezeitpunkt nicht möglich. Für diese Spalte wäre die Auswertung des META-Parameters „DateTimeOriginal“. bzw. der älteste Wert aller Datumsangaben sinnvoll. Dann wäre auch die zwischenzeitlich für Videoobjekte abgewählte Funktion “Datum als Titel einblenden“ wiederzubeleben. Eine Sortierung nach der Spalte „Geändert am“ ist nicht zielführend.

4.       Zur Timeline

  • Suche eines Objektes in der Timeline an Hand des Dateinamens ist nicht möglich.
  • Es fehlt die Funktion zur automatischen Markierung von allen Objekten, die einen bestimmten Effekt haben. Die Auswahl des Effektes sollte genauso erfolgen wie beim Kopieren von Effekten.
  • Das Löschen von einzelnen Effekten bei markierten Objekten ist über den Plug -in Manager möglich, wäre aber beim Objektmenü „Videoeffekte“ unter dem Aspekt einer einheitlichen Bedienphilosophie besser angesiedelt. Die Auswahl des Effektes sollte dann genauso erfolgen wie beim Kopieren von Effekten.

5.       Zum Effekt „Ausschnitt“
Mit der Einführung des GPR-Effektes wurde der Effekt „Ausschnitt“ in seiner Funktionalität beschnitten. Eine nachträgliche Feinjustierung oder Auslesung der Parameter ist nicht mehr möglich, da bei jedem Aufruf der Effekt automatisch zurückgesetzt wird.
Hier habe ich erwartet, dass die Funktionalität und die Bedienfläche ähnlich dem GPR-Effekt angepasst würde. Das heißt, die Angaben zur Größe des Ausschnittes einschließlich einer zusätzlichen Schaltfläche „Originalgröße“ sollte in der gleichen Form wie beim GPR-Effekt realisiert werden. Die Position des Ausschnittes sollte künftig anstelle von Oben links durch den Mittelpunkt des Ausschnittes in gleicher Form wie die Position beim GPR-Effekt bestimmt werden. Dabei beziehen sich die Werte je nach Einstellung auf die Film- bzw. Originalgröße. Das automatische Zurücksetzen des Ausschnittes bei erneutem Aufruf muss vermieden werden.

6.       Zum Effekt „Schärfen“
Viele Anwender beklagen die drastische Minimierung des möglichen Schärfegrades.

7.       Zur Spurkurve „Lautstärke“
In den Versionen nach 12 werden die Knotenpunkte der Spurkurve „Lautstärke“ mit Zahlenwerten versehen. Die Angabe in db ist falsch. Es sind Skalenteile bzw. Prozentwerte der Höhe der Spurkurve. Unverständlich ist es, dass bei aktiver Spurkurve der Lautstärkenregler im Spurkopf deaktiviert wird. Da die Spurkurve keinen realen db-Wert widerspiegelt, könnte die Reglung am Spurkopfregler die Spurkurve überlagern. Damit wäre eine Feinabstimmung der Lautstärke der einzelnen Spuren zueinander möglich.

8.       Zu Knotenpunkte der Spurkurve „Lautstärke“
Die Knotenpunkte lassen sich mit der Maus bei gedrückter Linkstaste verschieben. Eine Richtungsbegrenzung für vertikale bzw. horizontale Bewegung durch zusätzliches Betätigen der Shift- bzw. Strg- Taste fehlt hier. Bei der Lautstärkekurve wurde es realisiert.

9.       Zur Audioaufnahme

  • Am Ende der Audioaufnahme muss sich der Anwender entscheiden zwischen „Verwenden“, „Aufnahme wiederholen“ und „Löschen“. Wie soll die Entscheidung sinnvoll ausfallen, wenn die Schaltfläche „Anhören“ fehlt?
  • Die bei der Aufnahme erzeugten Audio-Dateien erhalten keinen Meta-Parameter wie zum Beispiel DateTimeOriginal, der den Aufnahmezeitpunkt unveränderbar dokumentiert. Dieser sollte dann auch im Mediapool Import in der Spalte „aufgenommen am angezeigt“ werden.

10.   Zu Travel Maps:

  • Keine koordinatengenaue Zahleneingabe für Wegpunkte möglich.
  • An einem beliebigen Wegpunkt kann das Atavar zwar geändert werden, aber eine dazu angepasste Änderung der Linienfarbe und/oder -art ist an dieser Stelle nicht möglich. Gestrichelte Linien für unbefestigte Strecken, gepunktete Linien für den Fußmarsch oder Gleise für Schienenfahrzeuge wären toll.
  • Fehlende Koordinatenangabe für den Standort der Maus.
  • Die Standardkarte ist im hohen Detailgrad nicht nutzbar.

 

Abschließend sei bemerkt, dass die Lösung der vom mir genannten Problempunkte nur Sinn macht, wenn die Software stabil läuft. Diese ewigen Diskussionen im Forum um die Aktualität der verwendeten Treiber könnte eingeschränkt werden, wenn die Treiber, unter denen die Software vor Auslieferung getestet wurde, veröffentlich würden.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei den Moderatoren Bildermacher, Korntunnel, Wabu und Matthes2 für Ihre aufopferungsvolle Arbeit, die sie in sachlicher Atmosphäre mit Ihrem umfangreichen Wissen im Forum leisten, bedanken. Von ihnen habe ich in den letzten Jahren viel gelernt. Und wenn sie den einen oder anderen von mir genannten Punkten genauso sehen, habe ich Hoffnung auf Realisierung.

So liebe Magix-Macher, jetzt bin ich gespannt auf Eure Antwort. Aber bitte nicht die Standardantwort „Wir geben es an die Entwicklung weiter“. Gefragt ist die Meinung der Geschäftsführer und der Entwickler, welche Verbesserungen es am Programm für die vielen Ottonormalverbrauchern mit nicht der allerneusten Hardware in Zukunft geben wird, damit auch sie Ihren Beitrag für die Kasse von Magix leisten werden.

Mit freundlichen Grüßen

HJK241

 

 

P.s. Das Schreiben habe ich an den Service von Magix gesandt.

Matthes2 schrieb am 04.07.2023 um 17:33 Uhr

Von meiner Seite aus ein Dankeschön für die konstruktive Kritik - leider findet man so etwas viel zu selten (nicht nur in Foren)!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Willi333 schrieb am 04.07.2023 um 20:00 Uhr
...

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei den Moderatoren Bildermacher, Korntunnel, Wabu und Mathes2 für Ihre aufopferungsvolle Arbeit, die sie in sachlicher Atmosphäre mit Ihrem umfangreichen Wissen im Forum leisten, bedanken. Von ihnen habe ich in den letzten Jahren viel gelernt....

Also dazu meine absolute Zustimmung. Ich möchte nicht wissen, wieviel Freizeit Ihr hier bisher reingesteckt habt und wieviele Videos von Usern Ihr mit Eueren Tipps schon gerettet habt. Ich hoffe, Magix weiß das zu schätzen.

PC: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 32GB RAM, 1 TB SSD, div. ext. HDDs von 2 bis 16 TB, 2 Monitore
Grafik: Nvidia GeForce RTX 3060 (12 GB) von MSI und Intel UHD 630 (Treiber aktuell)
Audio: Intern: Realtek, Extern: Steinberg UR22C, Audio-Software: Steinberg Cubase 13 Pro
Windows 11 Pro (23H2, aktuell),
Video Pro X16 (aktuell)
Zweit-Gerät: Microsoft Surface Pro 9, I7-1255U 2.60 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win 11 (23H2, aktuell)
Kameras: Verschiedene SONYs, GoPro 10, Samsung Galaxy S23, Drohnen: DJI Mavic Pro, DJI Mini 3 Pro

korntunnel schrieb am 04.07.2023 um 20:27 Uhr

Hallo @hjk241und @Willi333 Natürlich freue ich mich, und sicherlich nicht nur ich, über dieses Lob, es ist Motivation, danke.

Diese positive Kritik von Dir, @hjk241, wird mit Sicherheit auch Magix erfahren.

Eins ist auf jeden Fall sicher: Magix weiß das zu schätzen.

Dann Euch alles gute und immer ein möglichst stabiles Programm!

Korntunnel

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

paul-saner schrieb am 08.07.2023 um 18:39 Uhr

Leider kann ich zu Pro15 keib gutes cFeed-back geben. Ich habe lange mit früheren Versionen gearbeitet und noch 2017 ein ptima Feenvideo zusammenstellen können.Ab 2017 habe ich mehrmals in upgrades investiert und jedes Mal eine Entäususchung erlebt. <Das Prograsmm hat immer schlechter funktioniert.Mit Pro X15 kann ich bicht mal mehr frühere Projekte öffnen, weil in der Befehlszeile "Datei" FEHLT. <<<<<<EBENSO Ffehlt neu die Schaltfläche " Brennen"!. Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann Freundliche Grüsse

BilderMacher schrieb am 08.07.2023 um 19:28 Uhr

@paul-saner, du reitest aber jetzt schon einen neuen Gaul, oder ist da immer noch das alte Ross aus 2017 im Stall?

Will sagen, du hast nicht nur die Software neu, sondern auch die Hardware entsprechend den gestiegenen Anforderungen aufgerüstet?

Denn deine (etwas unverständlichen) Erläuterungen sprechen für angestaubte Hardware.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.07.2023, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

bjuenemann schrieb am 16.07.2023 um 21:49 Uhr

Auch die neue Version 15 bringt den üblichen Eindruck. Ein paar interessante Neuerungen, dafür aber jede Menge Bugs, die mühsam beseitigt werden müssen, was manchmal kaum gelingt, bevor nicht schon wieder eine neue Version kommt. Ich vermisse immer noch die Beseitigung eines Bugs der Version 14 (fehlerhafte Kapitellanwahl bei gebrannten BluRays), die ich vor einem halb Jahr gemeldet habe und die auch nachvollzogen werden konnte. Ärgerlich. Mich wundern die neuen Bugs eigentlich nicht. Wann schafft es Magix eine stabile Version zu liefern? Nie?

pillerho schrieb am 25.07.2023 um 17:36 Uhr

in timeline nur schwarze anzeige

korntunnel schrieb am 25.07.2023 um 17:40 Uhr

@pillerho Interessantes Feedback. 😁

Mache dieses:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Vermutung, weil keine näheren Angaben: Deine Grafikkarte ist entweder nicht für die Hardwarebeschleunigung geeignet oder die Treiber sind nicht aktuell.

Wenn das nicht hilft, erstelle einen Beitrag mit diesen Angaben, dann sehen wir weiter, aber nicht hier bei Feedback, sondern bei Problemlösungen:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Peter2003 schrieb am 26.07.2023 um 00:29 Uhr

Eigentlich ärgern mich diese teilweise unqualifizierten negativen Beträge hier, ohne klare Problembeschreibung, und aus meiner Sicht ohne jede Substanz. Beiträge, die einem von vorne herein vermuten lassen könnten, dass die Hardware oder der Nutzer der Hardware eher das Problem sind. Wahrscheinlich ist es aber auch oft die Naivität hinsichtlich der erforderlichen Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit Videoschnitt und den aktuellen Systemanforderungen, die dann Mangels besseren Wissens in eine pauschale Abqualifizierung der Software mündet.

Ich bearbeite seit Erscheinen von VPX 15 ein für meine Verhältnisse größeres Gesamtprojekt bestehend aus zahlreichen Einzelprojekten. Quellmaterial ist ausschließlich UHD, gerendert wird nach UHD und FHD. Was soll ich sagen, VPX 15 läuft absolut stabil. Sicherlich gibt es auch ein paar Bugs. Meistens gibt es dafür einen Workaround. Bugs gibt es auch bei anderen Softwareprodukten. Auch MS bringt sehr regelmäßig Updates raus. Dabei handelt es sich nicht nur um Sicherheitsupdates.

Daher mein Feedback zu VPX15, wie auch schon zu VPX14: nach dem Desaster mit VPX 13 eine stabile Software mit hervorragender Ergonomie und umfangreichen Funktionalitäten, die ich in diesem Leben nicht mehr ausschöpfen werde.

Gruß Peter

Zuletzt geändert von Peter2003 am 26.07.2023, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

dbekrause schrieb am 26.07.2023 um 06:45 Uhr

Moin @Peter2003, ich bin grundsätzlich Deiner Ansicht.

Es ist in der Tat sehr schwierig, potentiell interessierten Leuten zu erklären, dass diese gerade bei jedweder Software mit graphischer Bearbeitung zu allererst einen kritischen Blick auf ihre Hardware zu leisten haben.

Magix macht ja, wie jeder andere namhafte Software-Hersteller auch, mit seiner Software, insbesondere eben mit Produkten wie VDL und VP, ansprechende, fast schon verführische Werbung.

Auf etwas artverwandtes bin ich auch schon reingefallen, nachdem die Anforderungen doch etwas, nun ja, ich nenne es mal unauffällig dargeboten wurden - war in meinem Fall Cyberlink PowerDVD, wo ganz "klein" und "versteckt" zu lesen war, dass die Software wirklich komplett erst mit CPU ab der 7. Generation arbeitet, und meine i7 6700k ist nunmal das "Flaggschiff" der 6. Generation.

Tja, und wenn User so etwas einfach nicht wissen wollen - bei einigen habe ich das Gefühl -, Magix dabei auch noch mit zeitlich begrenzten Sonderangeboten winkt, die für diese Software nun wirklich Schnäppchen sind, kommen solche Fehlkäufe schonmal zustande, weil die Hardware jenseits von gut und böse ist...und wer ist schuld? Natürlich die anderen, wie immer, in dem Fall Magix.

Ich bemühe mich schon länger, so etwas zu überlesen, es sei denn, es wird auch noch auf Moderatoren losgegangen, was leider auch schonmal vorkommt...dann allerdings werde ich deutlich, denn letztere machen nun wirklich einen erste Sahne Job😀

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

korntunnel schrieb am 26.07.2023 um 09:14 Uhr

@Peter2003 und @dbekrause

Danke für Eure Beiträge. Gut und wichtig: sie kommen nicht von Moderatoren, denen schon mal Schönrederei unterstellt wird. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: Moderatoren sind sicherlich Partei, sie üben aber auch Kritik, und zwar sachliche.

Aber es ist auch so, dass gerade Neulinge auf die richtige Spur gebracht werden sollten. Es funktioniert etwas nicht, Enttäuschung, Frust ist groß, die Schuld wird u. U. bei Magix gesucht, die Forensuche wird übersehen, ein eigener Beitrag wird nicht erstellt, usw.

Ich freue mich dann immer, wenn es sachlich weitergeht. Bin also gespannt, ob sich @pillerho mit einem eigenen Beitrag meldet.

Euch einen schönen Tag

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 26.07.2023, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

pillerho schrieb am 26.07.2023 um 11:02 Uhr

Habe Probleme mit dem Update auf XP 15

In der timeline sind keine Bilder sichtbar und es funktionier sehr langsam. Xp14 funktioniert auf dem gleichen Rechner bestens.

Kann mir bitte jemand helfen lg Horst

korntunnel schrieb am 26.07.2023 um 11:13 Uhr

@pillerho

Hast Du meine Nachricht gelesen, und auch die der anderen nach Dir? Erstelle einen eigenen Beitrag mit genauen Angaben, wie geschrieben. Du hast das doch schon mal gemacht und müsstest wissen, wie das funktioniert, oben auf den Button Beitrag kicken. Hier wirst Du vermutlich keine Antwort mehr bekommen, es ist ein Thread Feedback.

Außerdem ist ohne Angaben das nicht möglich, außer, Du nutzt meinen ersten Link oben.

Dann bis später in Deinem eigenen Beitrag.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

dbekrause schrieb am 26.07.2023 um 11:20 Uhr

Hi @pillerho, der Wille ist ja da, wie Du schon gelesen hast.

Kann mir bitte jemand helfen

Wie soll das gehen, nachdem Du bisher keinerlei Angaben zu Deinem System gemacht hast, weder zur Hardware, wie z. B. CPU, Grafik-Karte u. a., noch zur Software wie z. B. Betriebssystem (Windows 10 oder 11).

Und wie bist Du von X14 auf X15 gekommen? Via Abo? Oder hast Du gekauft und drüber installiert?

Ohne solche Angaben könnte Dir nicht einmal der Support helfen😐

Und siehste, da war jemand schneller als ich, und @korntunnel hat recht😉

Zuletzt geändert von dbekrause am 26.07.2023, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

pillerho schrieb am 26.07.2023 um 15:55 Uhr

Nun meine Daten:

Gerätename    PC
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz   3.41 GHz
Installierter RAM    16,0 GB
Geräte-ID    86CB2132-8913-4200-BFD7-BC43BBEE6367
Produkt-ID    00330-80000-00000-AA044
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe    Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition    Windows 10 Pro
Version    22H2
Installiert am    ‎29.‎08.‎2020
Betriebssystembuild    19045.3208
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730

 

dbekrause schrieb am 26.07.2023 um 17:29 Uhr

Hallo @pillerho, wenn Du das Ganze, natürlich einschließlich Deiner Anfrage jetzt noch in die passende Rubrik packst oder einen der Moderatoren bittest, Deinen Post dorthin zu verschieben, ist doch alles gut😉

Hier soll es ja um Feedbacks gehen, nicht um Problemanfragen😉

Wobei ich Dir jetzt schon schreiben kann, dass Deine Grafik-Karte nicht den empfohlenen Anforderungen für VP X15 entspricht, guckst Du hier https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/technische-daten/

Zuletzt geändert von dbekrause am 26.07.2023, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

BilderMacher schrieb am 26.07.2023 um 17:34 Uhr

oder einen der Moderatoren bittest, Deinen Post dorthin zu verschieben,

Funktioniert leider nicht. 😰

Er muss seinen Beitrag schon selbst erstellen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

dbekrause schrieb am 26.07.2023 um 17:43 Uhr

Hi @BilderMacher,

Funktioniert leider nicht. 😰

Ups...wusste ich nicht, sorry😨

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

pillerho schrieb am 28.07.2023 um 10:05 Uhr

Hallo @pillerho, wenn Du das Ganze, natürlich einschließlich Deiner Anfrage jetzt noch in die passende Rubrik packst oder einen der Moderatoren bittest, Deinen Post dorthin zu verschieben, ist doch alles gut😉

Hier soll es ja um Feedbacks gehen, nicht um Problemanfragen😉

Wobei ich Dir jetzt schon schreiben kann, dass Deine Grafik-Karte nicht den empfohlenen Anforderungen für VP X15 entspricht, guckst Du hier https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/technische-daten/

Ich danke euch, werde den PC aufrüsten lg Horst

hans.burgwinkel schrieb am 31.07.2023 um 14:10 Uhr

Hallo habe mit Video Pro X 15 das problem Fun objekte lassen sich einbinden aber nicht bearbeiten (verschieben u. Anpassen wer hat die Lösung

BilderMacher schrieb am 31.07.2023 um 14:18 Uhr

Hallo habe mit Video Pro X 15 das problem Fun objekte lassen sich einbinden aber nicht bearbeiten (verschieben u. Anpassen wer hat die Lösung

Werfe einen Blick in dieses Tutorial von mir, da erkläre ich, wie man eine Effektmaske in VDL 2023 bewegt.

https://www.magix.info/de/tutorials/vdl-2023-effektmaske-bewegen--1312091/

Da die Vorgehensweise identisch zu der in X15 (für alle Arten von Objekten) ist, sollte es dir weiterhelfen und zur Lösung beitragen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.07.2023, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Bol schrieb am 31.07.2023 um 16:33 Uhr

@hans.burgwinkel

Hallo Hans,

Du kannst ein Fun-Objekt integrieren, aber nicht bearbeiten? Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Fun-Objekt zu verschieben oder zu bearbeiten:

  • Gehe zu: Effekte - Anzeige/Animation - Größe/Position/Drehung. 
  • Aktivieren Sie das Fun-Objekt auf der Zeitleiste.

Jetzt können Sie es in Größe und Position verschieben und sogar drehen.

Viel Spaß!
Rob 

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

PC -1-

PC -2-

DigitalEmotion schrieb am 10.08.2023 um 14:03 Uhr

Vorher mit Video Deluxe Premium ein bissl gearbeitet.....

Nachdem das Video Pro X15 nun auf dem Rechner werkelt -> ich bin Begeistert! <-

Viele Verbesserungen -> i.e. Menüführung -> Anzeige etc. pp

Die Bearbeitung und das Einarbeiten gestalten sich Einfach, und mit ein bischen "Geduld" klappt es auch, wie es soll.

Lässt man den "Fehler 40" mal ausser Acht - ich habe noch NIE so eine Gute Video Bearbeitung gehabt!

💯👍