Farbverwaltung

JohannesH schrieb am 05.07.2019 um 11:39 Uhr

Photo & Graphic Designer Version 16.2.0.56957  DL x64, Windows 10 Version 1809

Hallo!

Frage: Wo kann ich beim Ausdruck eines Dokuments für die aktuelle Drucker- / Papier Verwendung das korrekte ICM Farbprofil einstellen?

Habe ich da etwas übersehen oder unterstützt der Photo & Graphic Designer keine Farbverwaltung für den Druck?

Vielen Dank im voraus
Johannes / Wien

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.07.2019 um 14:33 Uhr

Wenn dir die Druckdaten vorliegen, erstelle ein PDF im PDF/X-Format (auswählen) und nimm die Einstellungen entsprechend vor.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

JohannesH schrieb am 05.07.2019 um 17:20 Uhr

Vielen Dank!

Grundsätzlich ist das eine gute Idee, in meinem Fall hilft es leider nicht da auf diesem Weg nur CMYK-Profile unterstützt werden. Bei mir handelt es sich um einfache RGB Profile für meinen Canon Photo-Drucker erstellt mit ColorMunki Photo.

Trotzdem schönen Dank!
Gruß aus Wien

Irra schrieb am 05.07.2019 um 19:09 Uhr

Du kannst im Photo&GrafikDesigner Druckfarben simulieren. Wenn du am Bildschirm und am Drucker das gleiche Profil nutzt, sollte das Ergebnis eigentlich passen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

JohannesH schrieb am 05.07.2019 um 20:10 Uhr

Das gleiche Profil am Bildschirm und am Drucker wird niemals ein brauchbares Ergebnis liefern.

Ja, die Druckfarben können simuliert werden. Ich frage mich aber welches Druckerprofil wird dazu verwendet und wo kann ich im Photo & Graphic Designer dies einstellen? Das Programm kann ja nicht wissen welchen Drucker ich zum Ausdruck verwenden möchte und welches Papier eingelegt sein wird - ein anderes Papier erfordert auch ein anderes ICM-Profil für den Druck.

Danke für dein Interesse
Johannes

PSNetwork schrieb am 06.07.2019 um 11:15 Uhr

@JohannesH

Der Photo & Graphic Designer und auch der XARA Designer Pro X unterstützen keine direkte Farbverwaltung,
weder für die Anzeige noch für den Druck. Für die Druckfarbensimulation wird, wenn ich mich nicht irre,
das Profil ISO Coated v2 300 (ECI) (FOGRA 39) verwendet, welches auch Standard bei der PDF/X-Ausgabe ist.

Für eine kalibrierte Druckausgabe erstelle ich ein PDF/X mit dem entsprechend eingebundenen Ausgabeprofil.
Im Druckertreiber wähle ich als Eingabeprofil das in der PDF/X-Datei verwendete Ausgabeprofil und als
Ausgabeprofil für den Drucker ein vom Hersteller vorgegebenes oder auch eigens erstellte ICC-Profile.

Zu beachten ist, dass bei selbst erstellten Profilen meines Wissens nach nur Umrechnungen von RGB nach
CMYK vorgenommen werden. Photodrucker verfügen meist über weitere Farben die dann nicht entsprechend
berücksichtigt werden. Herstellereigene Farbprofile berücksichtigen dies.

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

JohannesH schrieb am 06.07.2019 um 11:39 Uhr

@PSNetwork

Herzlichen Dank für deine ausführliche und klare Antwort!

Alle meine Fragen sind damit ausreichend beantwortet - alles klar.
Gruß aus Wien
Johannes