Der einfachste Weg ist meines Erachtens immer der Weg über MAGIX Xtreme Foto Designer 6 (oder andere) eine *.bmp oder *.jpg zu erzeugen. VdL verarbeitet Video und Fotos, macht aber selber keine Bilder u.ä..
Man kann auch ein Foto in die Timeline ziehen, rechte Maustaste nehmen, dann mit externen Editor bearbeiten wählen, dort als Auswahl alles auswählen nehmen und dam nit dem Farbeimer die gewünschte Farbe einsetzen,
in Vdl 15 (gilt auch für andere Versionen) öffnest Du ein neues Projekt. Nimm ein beliebiges Bild und ziehe es in die Timeline, Bild markieren und "Effekte > Bewegungseffekte > Position/Größe" auswählen.
Markiere den Punkt "Pixel" und ändere alle Werte per Hand auf "Null".
In der Timeline nun wieder Rechtsklick in das Bild, "Hintergrundgestaltung" aus dem Kontex-Menü klicken und beim oberen Eintrag die Farbe aussuchen.
Ggf. diese Farbtafel speichern - aber bitte mit neuem Namen.
Nach dem speichern - wenn gewollt - wieder in "Hintergrundgestaltung" und Farbe ändern, speichern usw.
Speichern funktioniert wie folgt: Bild markieren, "Datei > Film exportieren > Einzelnen Frame als...(BMP) > ..."
Es ist Geschmackssache, ob man farbige Hintergründe in einem externen Programm oder mit Vdl herstellt, funktionieren tut beides.
@ wabu
Vdl macht sehrwohl eigene Bilder, oder wie würdest Du es nennen wenn man aus einem Film heraus einzelne Frames als Foto speichern kann?
Hallo,
Fazit ist: VdL15+ kann das nicht. VdL16+ soll das können, das habe ich aber gleich wieder deinstalliert, da es ruckelte. Also Farbflächen mit Pshop erstellen, meistens brauche ich ja nur schwarz.
Schade, mein altes Premiere konnte dies prima, aber das war´s dann schon.
Ansonsten arbeitet VdL mit meinen AVCHD Clips super, wenn es auch hin und wieder einige Überraschungen gibt...