Kommentare

wabu schrieb am 11.10.2009 um 10:16 Uhr
Der einfachste Weg ist meines Erachtens immer der Weg über MAGIX Xtreme Foto Designer 6 (oder andere) eine *.bmp oder *.jpg zu erzeugen. VdL verarbeitet Video und Fotos, macht aber selber keine Bilder u.ä..
Man kann auch ein Foto in die Timeline ziehen, rechte Maustaste nehmen, dann mit externen Editor bearbeiten wählen, dort als Auswahl alles auswählen nehmen und dam nit dem Farbeimer die gewünschte Farbe einsetzen,

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

robert-graunke schrieb am 11.10.2009 um 13:35 Uhr
Hallo Hajo1,

in Vdl 15 (gilt auch für andere Versionen) öffnest Du ein neues Projekt. Nimm ein beliebiges Bild und ziehe es in die Timeline, Bild markieren und "Effekte > Bewegungseffekte > Position/Größe" auswählen.
Markiere den Punkt "Pixel" und ändere alle Werte per Hand auf "Null".

In der Timeline nun wieder Rechtsklick in das Bild, "Hintergrundgestaltung" aus dem Kontex-Menü klicken und beim oberen Eintrag die Farbe aussuchen.

Ggf. diese Farbtafel speichern - aber bitte mit neuem Namen.

Nach dem speichern - wenn gewollt - wieder in "Hintergrundgestaltung" und Farbe ändern, speichern usw.

Speichern funktioniert wie folgt: Bild markieren, "Datei > Film exportieren > Einzelnen Frame als...(BMP) > ..."

Es ist Geschmackssache, ob man farbige Hintergründe in einem externen Programm oder mit Vdl herstellt, funktionieren tut beides.

@ wabu
Vdl macht sehrwohl eigene Bilder, oder wie würdest Du es nennen wenn man aus einem Film heraus einzelne Frames als Foto speichern kann?

Gruß

Robert
Hajo1 schrieb am 11.10.2009 um 13:47 Uhr
Hallo,
Fazit ist: VdL15+ kann das nicht. VdL16+ soll das können, das habe ich aber gleich wieder deinstalliert, da es ruckelte. Also Farbflächen mit Pshop erstellen, meistens brauche ich ja nur schwarz.
Schade, mein altes Premiere konnte dies prima, aber das war´s dann schon.
Ansonsten arbeitet VdL mit meinen AVCHD Clips super, wenn es auch hin und wieder einige Überraschungen gibt...