Farbe im Teilbereich eines Bildes ersetzen

alexrossi schrieb am 23.04.2020 um 13:49 Uhr

Hallo!

Ich nutze MAGIX Photo & Graphic Designer 16 und verzweifle gerade an einem Problem, zu dem ich auch mit Hilfe der Suchfunktion hier im Forum und bei Google nichts passendes gefunden habe. Womöglich gibt es dafür eine relativ simple Lösung, aber ich stehe dazu gerade auf dem Schlauch und bin leider auch kein Grafik-Experte.

Ich möchte die Farbe bzw. idealerweise den Farbton eines Bereiches im Bild ändern. Am folgenden Beispielbild im jpg-Format (Vorschaubild des von mir erworbenen Originalbildes) möchte ich beispielsweise die blauen Farbtöne des linken Puzzleteiles in ein bestimmtes gelb nach HEX-Farbcode (idealerweise mit den farblichen Abstufungen an den Rändern) austauschen, so dass auch die Schatten erhalten bleiben.

Wenn ich die Option Farbwahl/Farbe entfernen nutze, kann ich das Puzzleteil zwar transparent machen, mir gelingt es aber nicht, die gewünschte Farbe zu ersetzen.

Mit Hilfe der Funktion Fotos verbessern kann ich zwar den Farbton grob anpassen, kann diesen aber nicht auf die gewünschte Farbe festlegen. Und die ebenfalls versuchte Option Palette vom Foto hilft nur, die unterschiedlichen Farbtöne herausgefiltert zu bekommen - die Farbe an sich nur für den Bereich kann ich leider nicht ändern.

Wie bekomme ich dieses Problem am besten gelöst?

Kommentare

Irra schrieb am 23.04.2020 um 15:56 Uhr

Als erstes erstellst du ein neues Farbfeld. Dann klickst du auf dieses Farbe optimieren-Tool oben rechts. Es erscheint der rote Punkt, einmal draufklicken und dein Farbfeld anklicken oder ein beliebiges anderes.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

alexrossi schrieb am 23.04.2020 um 17:26 Uhr

Hallo Irra!

Danke für deine schnelle Antwort. Obwohl ich prinzipiell ein logisches Verständnis aufweise, bekomme ich das nicht gebacken und es klappt bei mir nicht.

Dann klickst du auf dieses Farbe optimieren-Tool oben rechts. Es erscheint der rote Punkt, einmal draufklicken und dein Farbfeld anklicken oder ein beliebiges anderes.

Wenn ich über das Optimieren-Tool gehe, den roten Punkt (stark vergrößert) setze und danach mein Farbfeld (in dem Fall die Farbe #00a99d)anklicke, passiert nichts - es bleibt beim bisherigen Bild siehe Screenshot:

Oder ist mit dem "Farbfeld neu erstellen" zuvor etwas anderes gemeint?

Irra schrieb am 23.04.2020 um 18:01 Uhr

Dein Farbfeld neu erstellen - damit meine ich dass du erst ein Farbfeld erstellen musst mit genau der Farbe die du haben willst. Dann klickst du auf den roten Punkt in deinem blauen Puzzleteil mit rechts transparent machen und dann klickst du unten in der Farbpalette auf die Farbe die du haben willst, also dein neu erstelltes Farbfeld. Den roten Punkt solltest du nur ganz vorsichtig vergrößern wenn überhaupt, weil dann die Schattierungen am Rand verschwinden.

Neues Farbfeld erstellst du hier:

Im Editor kannst du dann entweder Farbnummern eingeben oder - was ich gerne mache - öffne eine Farbtabelle und nehme die Pipette.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 23.04.2020 um 18:26 Uhr

Den Punkt "Transparent machen" hast du gewählt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

alexrossi schrieb am 23.04.2020 um 18:43 Uhr

Vielen Dank! Jetzt habe (auch) ich es hinbekommen :-)
Ich hatte es nicht mit "Rechtsklick" auf den roten Punkt und "transparent machen" probiert, da ich diese Funktion bis dahin noch nicht kannte ;-)

-----------------------------------

Da ich noch einige andere Bilder vor mir habe, die ich farblich etwas anpassen möchte, noch eine Frage nach einem Praxistipp:
Wie mache ich das "Farben ersetzen" nach obigem Beispiel am besten bei Farben, die aufgrund eines Schattens auch dunkler dargestellt im Bild dargestellt werden?

Den Hauptfarbton kann ich ja entsprechend austauschen, nur bei den Schatten ist es selbst mit der Spielerei bei der Toleranz äußerst schwierig und fällt vor allem bei größeren Bildern auf. Ein Beispielbild wäre dieses, bei dem ich das gelbe Auto gern smaragdgrün machen würde. Hier habe ich zum Einen das Problem, dass das gelb durch die Beleuchtung ziemlich kontrastreich ist und zum anderen auch andere Bereiche des Bildes (z. B. die Tasten des Taschenrechners) betroffen sind:

alexrossi schrieb am 23.04.2020 um 19:07 Uhr

Den Punkt "Transparent machen" hast du gewählt?

Ja, nach der umfangreicheren Erklärung von Irra hatte ich das dann gemacht. Das war mir bis dahin nicht bekannt und daher konnte es nicht funktionieren.

Habe jetzt nur noch das Problem aus meinem Post zuvor - also Farbe beim Auto samt Schatten/Beleuchtungen zu ersetzen und gleichzeitig nicht auch noch die Tasten vom Taschenrechner oder Teile der Münzen zu färben.

Könnt ihr Experten auch dabei behilflich sein und einen Tipp geben?

Irra schrieb am 23.04.2020 um 23:03 Uhr

Wegen der Reflexionen auf dem Auto probiere mal mehrere Farbpunkte zu setzen. Den Rest des Bildes musst du maskieren. Ich probiere morgen mal.

Irra schrieb am 24.04.2020 um 12:42 Uhr

alexrossi schrieb am 24.04.2020 um 14:34 Uhr

Wow, vielen lieben Dank für deine Mühen und das Video zur anschaulichen Erklärung - damit hast du mir extrem weiter geholfen :-)

Damit eventuelle Schatten erhalten bleiben, werde ich dann auf diesen Bereichen dann einfach die Farbe separat optimieren und die gewünschte Farbe etwas dunkler einstellen.

Irra schrieb am 24.04.2020 um 15:55 Uhr

Falls du ein bisschen englisch kannst empfehle ich dir mal diese Seite. Da gibt es richtig coole Tutorials.

https://www.xaraxone.com/eu/tutorial/

alexrossi schrieb am 24.04.2020 um 19:46 Uhr

Falls du ein bisschen englisch kannst empfehle ich dir mal diese Seite. Da gibt es richtig coole Tutorials.

https://www.xaraxone.com/eu/tutorial/

Danke für den zusätzlichen Tipp :-)

Irra schrieb am 24.04.2020 um 20:19 Uhr

Gerne und viel Spaß weiterhin.