Farbe einer Strichgrafik / gescannten Zeichnung zuweisen

Roland-Heinrich schrieb am 23.11.2019 um 15:04 Uhr

Hallo zusammen:

Ich benutze Xara Designer Pro X 15 (Windows 10). Ich möchte eine gescannte Zeichnung farbig darstellen und auf einen andersfarbigen Hintergrund legen.

Ich habe in der Vergangenheit immer mit Freehand gearbeitet. In Freehand kann man die gescannte Grafik per Klick transparent darstellen (vom Hintergrund trennen) und dann eine Farbe zuweisen. Wie ich in Xara die Zeichnung frei stelle, habe ich schon in einem Video-Tutorial erfahren.

Wie kann ich die Farbe einer gescannten Zeichnung in Xara ändern? Muss die Zeichnung für Xara als bmp, tif oder als anderes Format gespeichert sein? Für Freehand war immer 1200dpi Auflösung und TIFF-Datei gut (mit CS4, ganz früher mit Photostyler, gescannt und bearbeitet).

Zudem muss ich die Zeichnung in einer Pantone-Farbe drucken lassen, also am Besten auch in Xara mit Pantone oder dem entsprechenden CMYK-Wert darstellen, oder?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Roland

Kommentare

BeRo schrieb am 24.11.2019 um 01:02 Uhr

[...] Wie kann ich die Farbe einer gescannten Zeichnung in Xara ändern? [...]

Wenn Du z. B. eine Zeichnung mit transparentem Hintergrund (PNG Format) mit einer Pantone Farbe ausstatten willst, dann geht das ganz einfach so...

Nach dem PDF Export hast Du eine druckreife PDF Datei mit der Grafik in der gewünschten Farbe 😉.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 27.11.2019 um 08:15 Uhr

Nachfrage: Hat der Kommentar geholfen, warst Du so wie beschrieben erfolgreich? Ein Feedback von Deiner Seite wäre sehr schön.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Roland-Heinrich schrieb am 27.11.2019 um 13:00 Uhr

Hallo BeRo: Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe! Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war ein paar Tage gesundheitlich eingeschränkt. Ich werde gleich an die Arbeit gehen und melde mich dann noch mal! Viele Grüße, Roland

Roland-Heinrich schrieb am 27.11.2019 um 13:01 Uhr

Nachfrage: Hat der Kommentar geholfen, warst Du so wie beschrieben erfolgreich? Ein Feedback von Deiner Seite wäre sehr schön.

Hallo BilderMacher: Danke für die Nachricht. Wegen gesundheitlicher Gründe war ich nicht am Rechner. Ich probiere das heute aus und melde mich. Viele Grüße und danke, Roland

Roland-Heinrich schrieb am 27.11.2019 um 13:39 Uhr

Hallo BeRo und Bildermacher: Leider bleibt das Bild nach der Freistellung schwarz. Stelle ich es nicht frei, färbt sich der Hintergrund mit der Wunschfarbe ein. Eventuell habe ich bei der Erstellung der png-Datei etwas falsch gemacht? Ich habe die Grafiken mit einer Canon-Scanner-Software und PS4 eingescannt, 1200dpi und als tif gespeichert. Sollte ich hier schon anders vorgehen? Vielen Dank und viele Grüße, Roland

Roland-Heinrich schrieb am 27.11.2019 um 15:10 Uhr

Hallo BeRo: Vielen Dank - jetzt klappt es! Es lag wohl an meinen Einstellungen. Danke für die schnelle Hilfe - toll! VG, Roland