Faderport v2 + Samplitude Pro X3

romanxtk schrieb am 05.08.2020 um 15:41 Uhr

Moin!

Ich nutze Sam Pro X3 14.4.0.518 (DC2) und habe mir einen Presonus Faderport v2 (Firmware v3.43) zugelegt. OS Win 10 Home 64bit.

In Samplitude habe ich unter Einstellungen/Hardware Controller das PreSonus FaderPort (native) Preset ausgewählt und MIDI I/O auf PreSonus FP2 gestellt.

Beim Bedienen des Faderports kommen MIDI Noten in Samplitude an, doch angesteuert wird nichts. Es scheint, als wären die zugewiesenen MIDI-Noten/Befehle falsch (vielleicht noch auf den "alten" Faderport zugeschnitten?)

 

Weiß jemand, ob es ein Update bzw ein neues MIDI-Mapping gibt (vielleicht in Pro X4/5)?

 

Vielen lieben Dank

Roman

Kommentare

Jochen-S schrieb am 05.08.2020 um 16:03 Uhr


Hi @romanxtk,

wähle in Samplitude unter Hardware Controller mal das Mackie Protokol aus. Ich habe dir
mal ein Bild von meinen Einstellungen gemacht. Vielleicht klappt es ja dann.

romanxtk schrieb am 05.08.2020 um 16:09 Uhr


Hi @romanxtk,

wähle in Samplitude unter Hardware Controller mal das Mackie Protokol aus. Ich habe dir
mal ein Bild von meinen Einstellungen gemacht. Vielleicht klappt es ja dann.


Moin Jochen,

Danke dir! Das habe ich auch schon probiert, dann reagiert kurz der Fader (zieht auf unity) und Samplitude ist so lange eingefroren bis ich den FaderPort ausschalte. Ich werd mal Universal Control deinstallieren, vielleicht liegt es daran.

VOXS schrieb am 05.08.2020 um 16:48 Uhr

Als erstes musst Du den Faderport auf Mackie Control (MCU) umschalten. Drücke dazu "Next" und "Bypass" beim einschalten des Geräts (siehe Faderport Bedienungsanleitung ;-))

Nun sollte es mit den Einstellungen von Jochen-S klappen...

romanxtk schrieb am 05.08.2020 um 19:08 Uhr

Als erstes musst Du den Faderport auf Mackie Control (MCU) umschalten. Drücke dazu "Next" und "Bypass" beim einschalten des Geräts (siehe Faderport Bedienungsanleitung ;-))

Nun sollte es mit den Einstellungen von Jochen-S klappen...

Jawoll! Sehr schön, es klappt!

Danke, ihr seid die Besten!

Mal schauen wie die Belegung so ist (habt ihr da noch etwas angepasst?), aber die grundlegenden Dinge scheinen zu gehen.