Export von Tokai Free Drum klingt schlechter als im Editing

Matthias-Otto schrieb am 05.05.2020 um 18:50 Uhr

Hi Commuinty,

ich bin neu beim Music Maker und versuche mir Drums zu bauen um dazu zu spielen. Im Music Maker klingt't richtig gut, die Kickdrum hat Wummst und alles ist stimmig. Der Export ist dann sehr blass! Hallig, keinerlei Bässe mehr, nichts mehr vom knackigen Sound übrig. nur noch verwaschen.

Woran kann das liegen? Ich habe keinerlei Effekte auf den Spuren, ich kann mir das nicht erklären.

Muss ich von Asio auf das Windows Sound System umschalten wenn ich nicht mehr über Midi einspiele? Sollte der Export nicht klingen wie das Projekt?

Grüße,
Matthias

Kommentare

SP. schrieb am 09.05.2020 um 12:15 Uhr

Hier hatte jemand vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem und dort war der Master-Fader im Mixer zu niedrig eingestellt, was dazu führte, dass der Export leise und schwach klang.

Matthias-Otto schrieb am 11.05.2020 um 07:55 Uhr

Hier hatte jemand vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem und dort war der Master-Fader im Mixer zu niedrig eingestellt, was dazu führte, dass der Export leise und schwach klang.

Ich kann immer noch nicht genau sagen, woran es lag, aber habe jetzt als Soundkarte ein einfaches, externes Interface von Shure angeschlossen, dass ich hier noch rumliegen hatte. Damit ist alles tutti. Es war also die Widergabe der eingebauten Soundkarte des HP-Notebooks. Offenbar ist da irgend ein Filter/"Soundverbesserer"/etc. auf der Soundkarte im Treiber aktiv. Aber genau konnte ich es noch nicht herausfinden. Mit der externen Soundkarte funktioniert es jetzt jedenfalls wunderbar.