Export von 3D-Filmen ist nach dem letzten update nicht mehr möglich

Faucon schrieb am 18.12.2021 um 17:50 Uhr

Ich produziere 3D-Filme und habe sie bis zum letzten update prima mit Video PRO X produzieren und exportieren/encodieren können. Jetzt geht es nicht mehr!

Die Exportfunktionen bieten mir nur einen Export mit 23 Bildern/sec an. Der Film ist aber mit 25p erstellt. Diese Option gibt es nicht beim Export. Wenn ich mp4 mit 25p wähle und dann manuell auf MCV schalte, dann erstellt das Programm einen ganz normalen 2D-Film unter mp4.

Die Auswahl mit 23p führt aber generell und reproduzierbar zum fatalen Absturz (Absturz: Programm einfach weg vom Bildschirm und weg vom Taskmanager. Keine Fehlermeldung und kein logfile). Diese Abstürze treten bei der Exportfunktion und beim BluRay-brennen gleichermaßen und unvermeidbar auf. Ich habe hier bereits fast alles ausprobiert.

Ich habe dazu Magix kontaktiert. Die vermuteten zunächst einen Fehler im Treiber der Graphikkarte. Aber auch die Umschaltung auf CPU-Encodierung oder auf Intel® UHD Graphics 630 führt gleichermaßen zum Absturz.

Es ist und bleibt: Mit Video PRO X der neuesten Version kann man leider keine 3D-Filme mehr produzieren. Traurig

Kommentare

OffWorld schrieb am 19.12.2021 um 13:46 Uhr

Hallo @Faucon,

herzlich willkommen im Club der stereoskopischen 3D-Exoten 😇. Genau die von Dir geschilderte Problematik habe ich dem Support bereits einen Tag nach Veröffentlichung der neuen VPX 13 - Version vor Monaten mitgeteilt. Sobald der MVC-Codec verwendet wird, sei es beim MP4-AVCHD-MVC-Export oder Erstellen von 3D-BluRay konformen ISOs, stürzt VPX 13 jedes Mal reproduzierbar ab. Im besten Fall wird noch kurz eine 0-Byte-Datei geschrieben.

Es spielt dabei auch gar keine Rolle, ob ich über die nvidia RTX 2080 oder Intel UHD Graphics 630 exportiere, der Absturz bleibt dabei immer gleich.

Als letztes habe ich letzten Donnerstag dem Support mein DXDIAG-Protokoll nach Aufforderung zukommen lassen. Allerdings ist nach der YouTube-Live-Session vom 16.12.2021 ist mein Vertrauen in Sachen Fehlerbeseitigung und auch zukünftig weitere offizielle Unterstützung für stereoskopisches 3D, Scrum-Master Felix hat gegen Ende der Veranstaltung auf diese Frage von Benno dieses so bestätigt, wieder zurückgekehrt. Diese Aussage war für mich von zentraler Bedeutung und ein schönes Weihnachtsgeschenk, gibt es doch keine wirklich (bezahlbare) Alternative mehr am Markt, die eine integrierte stereoskopische 3D - Bearbeitung vom M2TS-Import bis zum Erstellen von 3D-BluRay ISOs ermöglicht.

Als mein ultimativen Vertrauensvorschuss habe ich dann kurz danach ein Video Pro X 365 - Abonnement abgeschlossen, das als Weihnachtsaktion ja gerade zum Vorzugspreis angeboten wird.

Große Hoffnungen hege ich jetzt ja in den nächsten Patch, der Magix-intern ja bereits ausgerollt wurde und uns allen dann wohl noch vor Weihnachten zur Verfügung gestellt werden soll. Laut Felix sind wir stereoskopischen 3D - Exoten eh nur noch um die 2% aller Magix-Video-Nutzer, weshalb natürlich priorisiert werden muss und wir da logisch nicht an erster Stelle stehen. Auf der anderen Seite wird gerade mit Hochdruck an der gesamten Export-Problematik gearbeitet, zu der ja auch unsere Problematik zählt. Ich setze schon mal meine 3D-😎 auf, denn ich bin mir dieses Mal ziemlich sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis auch wir endlich wieder stereoskopische 3D-Exporte wie in VPX 12 dann in VPX 13 werden durchführen können. Dank der neuen Infusion Engine 3 vielleicht sogar ein Stückchen schneller als noch in VPX 12 mit der alten Engine, was für mich aber nicht zwingend notwendig wäre.

Viel Spaß noch mit Deinen weiteren stereoskopischen 3D - Projekten und willkommen im (noch) 2%-Exoten-Club 😉.

Stereoskopische Grüße...
OffWorld

Faucon schrieb am 21.12.2021 um 17:57 Uhr

Hallo OffWorld,

es ist erst einmal schön zu hören, dass noch andere mit 3D-Aufnahmen filmen. Es ist für mich eine sehr interessante Aufnahmetechnik, die Darstellungsformen bietet, die die normale 2D-Technik nicht hat. Es gibt Filme, die kann ich tatsächlich nur in 3D in interessanter Form darstellen. Das ist ein wirklich "geiles" Hobby, nur die Schneidesoftware dafür sollte man haben.

Jetzt ist heute tatsächlich noch vor Weihnachten der nächste Patch gekommen, aber leider ist nichts für uns dabei. Man sieht, dass die Exportfunktionen bearbeitet worden sind und weitere Optionen sind spendiert worden. Aber bei 3D habe ich unverändert die gleichen Abstürze wie vorher, und die gleichen exotischen 24p Vorgaben.

Hoffentlich denkt Magix an uns "Exoten" und spendiert die gleiche Funktionalität wie VPX12.

Eine höhere Bearbeitungsgeschwindigkeit ist zwar nett, aber sie nützt mir wenig, wenn ich am Ende den Film nicht encodieren kann.

Ein schönes Weihnachtsfest

 

OffWorld schrieb am 21.12.2021 um 23:15 Uhr

Mein stereoskopisches Hallo zurück, @Faucon,

und vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Antwort genommen hast. Mich freut es genauso, denn wir zusammen haben sicher schon eine gewisse Gewichtung bei den von Magix genannten 2%-stereoskopischer-3D-Exoten 😉. Deshalb war ich auch ein klein wenig frustriert, dass auch heute wieder nichts für uns dabei war, wie sich mein entsprechender Kommentar unterhalb der heutigen Patch-Nachricht ja auch schon liest. Somit kann ich Deine Aussagen nur bestätigen, dass sich mit dem .133-Patch für uns aber wieder auch rein gar nichts verändert hat. Und ich schätze auch, dass es das für dieses Jahr war und somit VPX 13 in Sachen stereoskopischem 3D-MVC-Export seit Erscheinen unbrauchbar ist. D.h., warten auf den nächsten Patch 💤.

Und auch Deine Aussagen zur besonderen Darstellungsform von stereoskopischen 3D-Aufnahmen verstehe ich genau. Seitdem ich als kleiner Junge damals im Öffentlich-rechtlichen Fernsehen die ersten anaglyphischen 3D-Experimente, Stichwort "Wenn die Bilder plastisch werden" vom 28.02.1982 im WDR, sah, war es um mich geschehen. Als stereoskopisches 3D (erneut) mit "Avatar" dann aber das erste Mal ins digitale Kino und kurze Zeit später dann auch in unsere Wohnzimmer Einzug hielt, wurde ein kleines Träumchen für mich wahr. Der Unterschied von 2D zu 3D ist für mich noch wesentlich immersiver als plötzlich von Schwarzweiß auf Farbe zu wechseln, getreu dem Motto, die Welt ist nun mal dreidimensional. Den Mehrwert in Sachen UHD und HDR sehe ich hingegen nicht wirklich, dabei habe ich durchaus auch die Möglichkeit diesen mittels OLED und Dolby Vision wohl adäquat wiederzugeben. Mal schauen, wann das Thema 3D seine nächste Renaissance erleben wird. Spekulationen in Hinblick auf echtes 4K 3D mit höherer Bildrate sind ja immer mal wieder zu lesen. Oder der James Cameron schafft doch noch sein brillenloses Avatar [X] - Filmerlebnis 😂.

Viele herzliche Grüße wohin auch immer und uns beiden bald ein funktionierendes VPX 13(D) ☀️!

OffWorld

drakkan2000 schrieb am 24.01.2023 um 15:20 Uhr

Ihr seid nicht aslleine, ich habe mir ebenfalls eine 3D Kamera zugelegt und suche ebenfalls noch die passende Software. Hat sich da inzwischen was getan? Vielen Dank schon mal

Windows 10 Home,

Intel Core i5,AS 8 GB, 64 bt,
Grafik NVIDA Geforce GTX 1060 3GB

Software:

Fotos auf CD & DVD 8 deluxe
Video deluxe 15 Plus Trial
Video deluxe 15 Plus
Video deluxe 17 Plus
Video deluxe MX Premium
Web Designer MX Premium Trial
Samplitude Music Studio 2013 Trial
Music Maker 2013 Premium Trial
Music Maker 2016
FunPix Maker
Music Maker Premium
 

Faucon schrieb am 24.01.2023 um 17:41 Uhr

Hallo drakkan2000,

es freut mich wieder einen 3D-Fan begrüssen zu können.

Kurzes update:

Nachdem das erwähnte update im Dez 2021 keine Besserung brachte, installierte ich die Vorgängerversion VPX(12) mit der noch alles einwandfrei funktionierte. Im Februar oder März kam dann ein weiteres update, das den Fehler endlich (!!) behoben hatte. Seitdem bin ich zufrieden und konnte auch VPX(13) nutzen. Mit der Funktionalität bin ich sehr zufrieden und kann damit alle meine Projekte realisieren.

Fatalerweise brachte Magix nur ein paar Wochen nach dem letzten update (welches VPX eigentlich erst gebrauchsfähig machte) dann die Version 14 heraus. Offen gestanden fühlte ich mich dadurch etwas "verarscht". Um nicht wieder eine gebrauchsunfähige Version zu kaufen, habe ich mich entschlossen weiterhin mit VPX(13) zu arbeiten und keine Risiken einzugehen. Ich werde also bei der Version 13 bleiben, die meine Bedürfnisse (in 3D) völlig befriedigt.

Viele Grüße