Ich produziere 3D-Filme und habe sie bis zum letzten update prima mit Video PRO X produzieren und exportieren/encodieren können. Jetzt geht es nicht mehr!
Die Exportfunktionen bieten mir nur einen Export mit 23 Bildern/sec an. Der Film ist aber mit 25p erstellt. Diese Option gibt es nicht beim Export. Wenn ich mp4 mit 25p wähle und dann manuell auf MCV schalte, dann erstellt das Programm einen ganz normalen 2D-Film unter mp4.
Die Auswahl mit 23p führt aber generell und reproduzierbar zum fatalen Absturz (Absturz: Programm einfach weg vom Bildschirm und weg vom Taskmanager. Keine Fehlermeldung und kein logfile). Diese Abstürze treten bei der Exportfunktion und beim BluRay-brennen gleichermaßen und unvermeidbar auf. Ich habe hier bereits fast alles ausprobiert.
Ich habe dazu Magix kontaktiert. Die vermuteten zunächst einen Fehler im Treiber der Graphikkarte. Aber auch die Umschaltung auf CPU-Encodierung oder auf Intel® UHD Graphics 630 führt gleichermaßen zum Absturz.
Es ist und bleibt: Mit Video PRO X der neuesten Version kann man leider keine 3D-Filme mehr produzieren. Traurig