Ich habe auf den ersten und zweiten Blick nichts ähnliches im Forum gefunden, den Support halte ich aktuell nicht für erforderlich.
Ich habe eines meiner Videos überarbeitet und beim ersten Downmix nen kleinen Fehler gemacht (bei nur markierten Bereich exportieren stimmte der Markierungsbalken nicht).
Kurz korrigiert, und plötzlich sagte der Export sinngemäß etwas von "HEVC aktiviert", völlig unerwartet und auch vollkommen ungewollt.
Ich hatte erstmal auf "weiter" geklickt, aber nach dem Downmix startete das Video nicht wie sonst üblich, und ich konnte auch erkennen, dass es erstaunlich klein war, das MP4-File war nur halb so groß wie sonst üblich.
Ich wollte das Video dann mit einem Doppelklick starten, aber Windows "Filme&TV" hat mir mitgeteilt, dass gegen Zahlung von 0,99€ der HEVC-Codec aktiviert werden müsse...ich hab's nicht gemacht, das Video wurde ohne Bild gestartet.
Bei so etwas werde ich schnell ungeduldig...ich habe mir nochmal die Einstellungen vor allem des Films angeschaut, aber nichts (außergewöhnliches) gefunden und auch nichts geändert.
Und der nächste Export-Versuch hat plötzlich wieder geklappt, also ohne dieses ominöse HEVC-Nachgefrage, das Video ist nun in Ordnung, hat die übliche Größe und wird von "Filme&TV" abgespielt.
Ist jemandem schonmal so etwas passiert - also völlig motiv-freie Frage/Meldung bezügl. HEVC-Codec - und/oder weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
Das Video an sich hat eine völlig normale 08/15 Qualität, FullHD, 25fps, BT.709, Export erfolgt via GPU, es war das erste Mal, dass ich diese komische Meldung erhalten habe.