Kommentare

Janni-Manni schrieb am 10.10.2021 um 14:13 Uhr

Keine Hilfe aber: geht mir ähnlich. Ich habe zwar 4K Export, aber keinen 8K und keinen 5K. Nur schwarzes Bild.

Im Forum hier konnte mir auch keiner helfen, stell deswegen am besten eine Support-Anfrage.

Lass mich aber mal raten: Du hast einen AMD CPU?

wilfried2 schrieb am 11.10.2021 um 10:41 Uhr

Hmm, ich habe aufgrund des Threads gleich mal meine Sonntag gemachten kurzen Filmschnipsel zusammenkopiert und mit der Version VPX13.123 als HEVC exportiert.

Dabei habe ich das Template MP4 Ultra HD 3840x2160 25 verwendet. die Framerate habe ich auf 50 gesetzt, wie die Originalschnipsel.

Bei mir funktioniert der Export; wie erwartet Bild und Ton ist verhanden

Das ist zwar keine Hilfe bei Euren Problemen, deutet m.M. aber auf ein Problem unabhängig von der Version 13.123 hin.

Zuletzt geändert von wilfried2 am 11.10.2021, 10:46, insgesamt 3-mal geändert.

Liebe Grüße Wilfried (für Freunde Willi)

Win10 Prof. 64-Bit
i9-9000K auf MSI Tomahawk z390 mit 32GB und MSI GTX 1660 Super, 2 x 1TB SSD + 2 * 6TB HDD

uweuwe schrieb am 11.10.2021 um 17:54 Uhr

Danke für den Tipp von Wilfried, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe inzwischen den Support kontaktiert.

BigMac4121 schrieb am 15.10.2021 um 13:05 Uhr

Trotz des gestrigen Updates vermag ich ein in UHD erstelltes Projekt nicht in 4k als mp4-Film zu exportieren. Der Ton ist da, die Bilder nicht, also nur schwarz. Ein HD-Export geht problemlos. Wer kann helfen

Hast du inzwischen eine Lösung? Ich habe hier nämlich das selbe Problem: Schwarzes Bild, Ton vorhanden

Keine Hilfe aber: geht mir ähnlich. Ich habe zwar 4K Export, aber keinen 8K und keinen 5K. Nur schwarzes Bild.

Im Forum hier konnte mir auch keiner helfen, stell deswegen am besten eine Support-Anfrage.

Lass mich aber mal raten: Du hast einen AMD CPU?

Keine AMD CPU, sondern ein i9

korntunnel schrieb am 15.10.2021 um 13:58 Uhr

Hallo @BigMac4121

da kann man nur raten ohne nähere Angaben. Hardwarebeschleunigung? Treiber Grafikkarte nicht aktuell? Nicht die neueste Version?

Bitte mache diese Angaben:

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Zuletzt geändert von korntunnel am 15.10.2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

uweuwe schrieb am 15.10.2021 um 15:52 Uhr

Magix hat mich inzwischen gebeten, mittels "dxdiag" eine Einstellungs- und Diagnosedatei zu erstellen, die ich heute abschicken werde. Bei neuen Erkenntnissen melde ich mich wieder.

uweuwe schrieb am 03.11.2021 um 16:29 Uhr

Zu dem beschriebenen Thema (schwarze Bilder beim 4k-Export) habe ich inzwischen ein paar Versuche gemacht und Kontakt mit dem Support aufgenommen (Fragen und Antworten nachstehend).

Meine Fragen:
Von Einfluss auf den Export ist die Hardware-Beschleunigung (HWB). Die kann man an verschiedenen Stellen ein- bzw. ausschalten:

1.      Unter W10.  Ist sie dort eingeschaltet, kann man die Grafikleistung beeinflussen, indem man z.B. eine App auswählt (in dem Fall z.B. Pro X 13) und dort noch unter drei Möglichkeiten wählt. Ich habe „Hohe Leistung“ gewählt.

2.      Im Programm Magix Pro X 13 unter Programmeinstellungen / Geräteoptionen (Taste Y). Dort kann man unter drei Einstellungen wählen, jeweils u.a. zwischen Grafikkarte und CPU.

Bei meinem Film mit den schwarzen Bildern hatte ich die HWB unter W10 eingeschaltet und in Magix die Verarbeitung und den Export auf Grafikkarte. Nachdem ich die beiden letzten Möglichkeiten von Grafikkarte auf CPU gesetzt hatte, lief der k4-Export problemlos, allerdings sehr langsam.

In einem anderen aber deutlich kürzeren Projekt, das ich dann probehalber anlegte, schaltete ich diese beiden Möglichkeiten wieder auf „Grafikkarte“ um, und der k4-Export lief trotzdem problemlos und schnell.

Ich kann darin keine Regel erkennen. Für mich sieht das rein zufällig aus. Daher folgende Fragen:

1.      Gibt es seitens Magix für die genannten Einstellungsmöglichkeiten Default-Werte?

2.      Kann es sein, dass meine Grafikkarte Geforce GTX 1050 Ti nicht die erforderliche Leistung bringt? Der Prozessor (i7) und der Speicher mit 16 GB sollten wohl reichen.

Antwort Support:
Ich fürchte leider tatsächlich, dass Ihre Grafikkarte nicht ganz in der Lage ist, 4K-Material zu encodieren.
Sie können aber ausprobieren, ob es möglich ist, wenn Sie den neuesten Treiber für die Grafikkarte installieren. Diesen können Sie hier herunterladen.

Für einen 4K-Videoschnittrechner empfehlen wir derzeit mind. eine GeForce GTX 1060. Ihr restlicher Rechner erfüllt grundsätzlich die Voraussetzungen für die 4K-Videobearbeitung.

Meine Fragen:
Erst einmal danke für Ihre Nachricht. Der Treiber für meine Grafikkarte war tatsächlich veraltet, aber der neue hat’s auch nicht gebracht. Nebenbei: Interessant ist, dass man im Gerätemanager bei der Suche nach neuen Treibern die neuesten Treiber gar nicht angeboten bekommt. – Mit einer neuen Grafikkarte will ich noch warten, bis die Frage nach einer W11-Tauglichkeit meines PC (bisher nicht) endgültig beantwortet ist.

Zu meiner bereits gestellten Frage „Gibt es Ihrerseits für die genannten Einstellungsmöglichkeiten Default-Werte“ haben Sie leider nichts geschrieben. Gibt es da wirklich keine Erkenntnisse oder Empfehlungen? Die beiden Einstellmöglichkeiten der HW-Beschleunigung (W10 und Magix) beeinflussen sich doch sicher gegenseitig.

Support:
Die Standardeinstellungen des Programms sind in den meisten Fällen auch die Einstellungen, die wir empfehlen.
Wir empfehlen nicht an den Exporteinstellungen groß Veränderungen vorzunehmen. Im Bezug auf die Hardwarebeschleunigung haben Sie im jetzigen Programm in den Geräteoptionen lediglich die Möglichkeit zwischen Ihren Grafikkarten zu wechseln. Je nach Grafikkarte wird mit diesen die Hardwarebeschleunigung unterstützt. Mit Ihrer NVIDIA-Grafikkarte dürfte es eigentlich grundsätzlich gehen (wenn auch nicht unbedingt für 4K).

Stellen Sie dort auf "CPU" um, wird die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet.

Meine Frage:
Nicht eingegangen sind Sie jedoch auf die Frage, welchen Einfluss das Ein-/Ausschalten der HW-Beschleunigung unter W10 bzgl. Magix Pro X hat (siehe Foto). Wie sieht es damit aus Ihrer (Magix-)Sicht aus?

Support:
Die Hardwarebeschleunigung verbessert die Leistung Ihrer GPU und führt somit zu schnelleren Exportzeiten und einer besseren Performance im Programm. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, diese Windowseinstellung auszuschalten.