Euere Meinung ist gefragt

Impulsantwort schrieb am 14.02.2023 um 11:36 Uhr

Hallo liebe Community !

Da ich in meinem Soundcloud Pro-Abo jeden Monat 3 Songs gratis mastern lassen kann, habe ich das jetzt mal ausprobiert.

Mir ist klar, das da ein Automatismus hinter steckt, daher würde ich gerne mal Eure unvoreingenommene Meinung dazu hören.

Ich habe den fertigen Song natürlich schon selbst mit einigen Tools unter die Lupe genommen, aber um euch nicht zu beeinflussen sage ich erst mal nichts weiter dazu.

Technische Daten :

Upload-Format : 44,1 Khz - 16 Bit

Zum Mastern wurde der Song mit 44,1 Khz und 32 Bit Float hochgeladen und auch in diesem Format als Master zurückgeschickt.

Leider kann dieses Format nicht im Magix-Medienbereich abgespielt werden (zumindest bei mir bleibt der Firefox dann stumm).

DAW: Samplitude Pro X6

Synths (VSTI) : VPS Avenger - Refx Nexus 4

Mastering by Soundcloud

https://www.magix.info/de/medien/no-more-lies--1318233/

 

Kommentare

VOXS schrieb am 14.02.2023 um 12:49 Uhr

Moin, habe mir Deinen Song angehört, herunter geladen und analysiert. Auch wenn es nicht meinen Musikgeschmack trifft, ist der Titel ordentlich produziert.

Allerdings mit kleinen Einschränkungen: Das Ganze ist etwas zu "heiß" gemastert, die True Peaks liegen bei +0,39 dBTP und sollten bei -1 dBTP liegen. Das gilt natürlich auch in Zusammenhang mit den allgemeinen Peak-Werten.,

Was die allgemeine "Lautstärke" LUFS (Integrated Loudness Units Full Scale) anbelangt liegen die bei -13,8 LUFS und sind somit fast ideal (-14 LUFS) - obwohl es einige Produzenten gibt, die -10 LUFS für ideal halten. So what...

Vom Frequenzbereich liegt der Song für das Genre gut - mit leichter Überbetonung um 50 Hz.

Kurz - für ein automatisches Mastering m.E. nicht soo schlecht, da das Ausgangsmaterial offensichtlich schon ganz anständig war. Gut gemacht......

Disapointed schrieb am 14.02.2023 um 12:56 Uhr

Also, mein Firefox spielt 32F-Audio ab. Aber davon mal abgesehen,

solltest du das gemasterte 32F-Audio immer auf 24Bit oder 16Bit reduzieren, bevor

du es auf Magix.info stellst, um die Datenmenge zu vermindern.

P.S.:

Warum hast du deine Fragen unter Music Maker und nicht unter

Samplitude eingestellt?

Impulsantwort schrieb am 15.02.2023 um 00:07 Uhr

@VOXS

Danke für Deine Mühe. Deine Ergebnisse decken sich mit meinen ermittelten Werten.

Es war mal ein Testballon, wie gut der Dienst funktioniert. Aber im Fazit bekomme ich das dann auch so hin, nur mit besseren Peak-Werten. Selbst die Automation von Ozone 10 bekommt das hin, nur ist da die Base-Drum etwas zu stark betont. Aber da kann man ja selbst noch Hand anlegen.

Bei Soundcloud wählt man am Anfang nur den Bereich aus, der analysiert werden soll (am Besten die lauteste Stelle). Danach hat man nur noch einen Schieberegler von 0 bis 100 %. Null bedeutet lediglich eine Lautstärkeanpassung und 100% "Volles Mastering" (was immer das heisst). Man kann jederzeit Vorhören und Mastering an/aus setzen zum Vergleichen. Das wars.

Evtl. hätte ich den Regler mal nur auf 70% stellen sollen, vielleicht wären dann die Werte besser ausgefallen. vielleicht teste ich das auch nochmal.

Denn Soundcloud ist ja ein Streamingdienst und da sollte das Mastering doch darauf ausgelegt sein ....

@Disapointed

Ja, ich hätte es auch bei Samplitude posten können da ich den Song ja mit Sam produziert habe, aber es ging ja nicht um MM oder Sam sondern generell um die Qualität des Streamingdienstes. Daher erschien mir die Wahl des Forums eher zweitrangig, denn auch MM-Nutzer könnten ja den Dienst von SC nutzen ;)