Erzeugung von Audio-Dateien aus Zahlenreihen

Viktor-Werner schrieb am 12.09.2020 um 22:26 Uhr

vielleicht nicht nur für musik maker, gibt ja einige magix audio programme

Ich möchte wissen, ob ihr ein Tool kennt, dass eine Schnittstelle hat, um aus einer Datei mit ca. 200 Zahlen (die z. B. direkt für Frequenzen stehen), diese einzulesen und - in einem ersten Schritt - die 200 Frequenzen als Sinustöne wiederzugeben. Weitere Bearbeitung und Klangverbesserung ist dann sicher leicht, aber die Töne als Zahlen ( z. B. Excel) einzulesen, das hab ich noch nirgends gefunden.

Kommentare

SP. schrieb am 13.09.2020 um 01:10 Uhr

Sind Programmierkenntnisse vorhanden? Das müsste man relativ simpel mit Sound Forge programmieren können. Wahrscheinlich dürfte es auch ganz gut mit Programmiersprachen wie Python oder MATLAB umsetzbar sein. Ansonsten dürfte es recht schwierig werden, ein Tool für genau diese Anforderungen zu finden, aber vielleicht hat hier ja jemand anderes noch eine bessere Idee.

FormerUser schrieb am 13.09.2020 um 13:07 Uhr

"Erzeugung von Audio-Dateien aus Zahlenreihen"

Mir erchliesst sich nicht der Sinn des Ganzen. Das hat für mich so erstmal nichts mit Musikmachen zu tun.

Mit dem Music Maker oder einer DAW kann man Audio aufnehmen bzw. wiedergeben, sowie Mididaten aufnehmen bzw. an ein virtuelles Midi-Instrument zur Klangerzeugung leiten.

SP. schrieb am 13.09.2020 um 14:33 Uhr

In der experimentellen Musik ist das nicht unüblich oder für Forschungszwecke. Natürlich ist der Music Maker dafür nicht gedacht, aber da gibt es schon einen gewissen Markt für Interessierte. Mir fiel heute noch ein weiteres Tool names MAX ein. Dort arbeitet man eher mit drag and drop anstatt gewöhnlicher Programmierung. Es ist aber speziell für Musiker gedacht.

https://cycling74.com

FormerUser schrieb am 13.09.2020 um 14:52 Uhr

Anyway, gehört dieses Topic wohl nicht in dieses Forum und schon gar nicht in die Kategorie Music Maker.

 

SP. schrieb am 13.09.2020 um 14:55 Uhr

Ja, zu Sound Forge Scripting würde es hier im Forum besser passen, aber da wusste der Autor noch nicht, dass das mit Sound Forge möglich ist.

FormerUser schrieb am 13.09.2020 um 15:06 Uhr

Ja, zu Sound Forge Scripting würde es hier im Forum besser passen,

Ich denke, was der Fragesteller will, ist wirklich strange und hat auch mit Sound Forge wohl eher weniger zu tun. Magix.info soll einfache Hilfestellungen zu Magix Produkten leisten, ohne dabei zu sehr in wissenschaftliche Sphären abzutauchen . . .

SP. schrieb am 13.09.2020 um 15:16 Uhr

Naja, Sound Forge wird ja auch in der Studiowelt eingesetzt, um zum Beispiel Testtöne mit unterschiedlichen Frequenzen zum Testen vom Monitor-Lautsprechern zu erzeugen.

FormerUser schrieb am 13.09.2020 um 16:40 Uhr

Naja, Sound Forge wird ja auch in der Studiowelt eingesetzt, um zum Beispiel Testtöne mit unterschiedlichen Frequenzen zum Testen vom Monitor-Lautsprechern zu erzeugen.


Selbst, wenn das stimmen sollte, hat das nichts mit der Eingangsfrage zu tun.

SP. schrieb am 13.09.2020 um 17:14 Uhr

Genau, deswegen wurden ja verschiedene Tools genannt mit denen das Problem angegangen werden kann.

FormerUser schrieb am 13.09.2020 um 17:43 Uhr

@SP.

Musst du eigentlich immer das letzte Wort haben?

Viktor-Werner schrieb am 13.09.2020 um 17:51 Uhr

Liebe Experten, zunächst meinen Dank für die Antworten.

Ja, Music Maker scheint es also gar nicht zu sein. Ab Ende soll es in ein Video werden und da Magix mir häufig Reklame für den MM einblendet und weil ich etwas angeben musste beim Forum, bin ich hier gelandet.

Nun also zur Präzisierung, warum. Ich möchte eine Kurve (beschrieben mit Zahlenwerten in z. B. excel) hörbar machen. Am liebsten wäre mir ein Summen. Mit VBA für excel (beep-Funktion) hab ich einen Teilerfolg erreicht, es klingt grässlich. Ich könnte das sicher verfeinern, auf "richtige" Töne skalieren in einer Tonleiter, aber dann bleiben es piepsige Sinustöne. Weitere Gedanken sind, das ganze mit Mikrofon aufnehmen, dann hätte ich ja eine MID-Datei oder WAV? vielleicht, jedenfalss etwas, was man in ein Musikbearbeitungsprogramm einlesen könnte. Und dann vielleicht weiterbearbeiten zum Summen oder ein Instrument?

Somit die präzisierten Fragen hier: Kann ich mir den Umweg über Analog (und Excel) sparen?

Würde eine solche analog aufgenommene Datei von beeptönen in einem der magixprodukte zu einem ordentlichen Klang (mit Frequenztreue und vielen Obertönen) ergänzt werden können.