Erstellen eines Buches mit XARA Designer Xpro 17

Frisicus schrieb am 23.11.2020 um 13:56 Uhr

Hallo,
für meine Kinder möchte ich ein Buch mit der Familiengeschichte und Kindheitserinnerungen erstellen. Das möchte ich als Buch drucken lassen. Es sollte im Format DIN A3 sein, Text (1 und 2 Spalten) und Bilder aufnehmen können. Da ich wenig Zeit zur Verfügung habe, kann ich mich nicht allzu intensiv in das Programm einarbeiten. Daher bin ich nicht versiert genug, mir aus den Komponenten eine eigene Vorlage zu erstellen. Leider habe ich in der Designgalerie bisher keine Vorlagen gefunden, die das kann, was ich mir vorstelle. Weiß jemand, ob es eine solche "Buch-Vorlage" gibt oder wie ich die am einfachsten fertigen kann.
Jede Hilfe ist willkommen.
Beste Grüße
Bernd

Kommentare

BeRo schrieb am 23.11.2020 um 14:54 Uhr

[...] Leider habe ich in der Designgalerie bisher keine Vorlagen gefunden [...]

Eine Vorlage für Buchseiten? Das hieße, frei nach Aristophanes, "Eulen nach Athen tragen"! 😊

Alles, was Du brauchst, ist im Wesentlichen nur eine leere Seite im gewünschten Papierformat und dazu braucht es natürlich keine Vorlage...
Öffne also den Xara Designer, erstelle eine Druckseite (Doppelseite) im A3 Format, wenn das Buch denn tatsächlich im A3 Format gedruckt werden soll, andernfalls im A4 Format und füge mit der vorhandenen Funktion einen Platzhalter für die Seitennummern ein.
Die Seitennummern und der vorbereitete Textbereich (Satzspiegel) sollten für die geraden/ungeraden Seiten gespiegelt werden, damit die Seitennummer immer am äußeren Rand zu sehen ist und der Satzspiegel zum Falz hin mehr Platz lässt...

So kann das aussehen:

Das war's denn auch schon. jetzt kannst Du loslegen und die gewünschten Texte-, Bilder-, Grafiken auf die Seiten bringen... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 24.11.2020 um 07:54 Uhr

@Frisicus

Ich habe schon einiges in der Richtung designed und kann berichten, dass es Druckereien gibt, die ein anderes Vorgehen präferieren.

Bei meiner Druckerei zB heisst es: "Bitte liefern Sie Ihre Layouts auf einzelnen Seiten, nicht auf Bogenlayout. Beispiel: Bei einer Broschüre im Format DIN A4 mit 100 Seiten benötigen wir von Ihnen DIN-A4-Seiten fortlaufend von 1-100, keine DIN-A3-Bogenlayouts."

Da wäre also Bero´s Tipp nicht günstig.
Bei obiger Anforderung würde man einfach ein Druckdokument erstellen; die Seiten benennen mit zB seite_1, seite_2 usw. und zur Fertigstellung das Dokument als Druckdokument in guter pdf-Auflösung exportieren auf die Festplatte. Das Ergebnis wäre eine pdf-Datei mit x-Seiten.

Deine erste Anlaufstelle sollte also die Druckerei sein; ob jetzt vor Ort oder online. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 24.11.2020 um 08:54 Uhr

[...] Bitte liefern Sie Ihre Layouts auf einzelnen Seiten, nicht auf Bogenlayout [...] Da wäre also Bero´s Tipp nicht günstig. [...]

Einspruch, Euer Ehren. 🤓

Das empfohlene Verfahren mit der Doppelseite führt mitnichten zu einem Bogenlayout, da beim PDF Export ganz korrekt Einzelseiten ausgegeben werden.
Der Vorteil der Doppelseite im XD Editor liegt klar in der Möglichkeit, die
linken- und rechten Seiten druckfertig anlegen zu können.
Bei Büchern müssen sich die vertikalen Seitenränder üblicherweise zum Falz hin orientieren. Der innere Rand muss also breiter sein, er liegt dann auf den ungeraden Seiten links und auf den geraden Seiten rechts. Das trifft i. d. R. auch für die Position der Seitennummern zu, die normalerweise auf den linken Seiten links- und auf rechten Seiten rechts außen stehen sollten. Schlag mal ein fertiges Buch auf, wenn Du gerade eins zur Hand hast... 😘

Wird zu einer so angelegten Doppelseite im Editor eine neue, leere Seite hinzugefügt, entsteht automatisch eine neue Doppelseite mit dem korrekten Layout für die linke-/rechte Seite, mit korrekt positionierten Seitennummern.

Wenn Du Dir oben den Screenshot aus meinem ersten Posting anschaust, siehst Du in der Anordnung der Satzspiegel auf den Seiten, wie das gemeint ist...

[...] Deine erste Anlaufstelle sollte also die Druckerei sein; [...]

Das unterschreibe ich sofort!
Klar, dass nur von da die korrekten Vorgaben für ein perfektes Ergebnis kommen können...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Frisicus schrieb am 25.11.2020 um 20:22 Uhr

Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten, die mir leider so richtig nicht weiterhelfen. Ich schreibe nicht zum 1. Mal ein Buch, habe das bisher aber immer über MS Word gemacht. Mir ist völlig klar, dass ich vorher mit der Druckerei abstimme, wie der Satz zu gestalten ist🤓 . Bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat das mit Word immer gereicht. Ich wollte mich aber etwas anspruchsvolleres machen und bin deshalb zum XARA Designer gewechselt. Das Layoutangebot ist hier nach meinem 1. Eindruck sehr viel besser, als das was Microsoft mit Word bzw. Publisher zu bieten hat. Allerdings ist der Umstieg nicht ganz unproblematisch und erfordert einen immensen Aufwand für die Einarbeitung. Diese Zeit habe ich eigentlich nicht. Dennoch versuche ich mich in die Materie hinein zu wühlen, wobei weder die Videos nach das Handbuch vom Aufbau her keine so richtige Hilfe bieten.
Ich hatte gehofft, dass es für die Bucherstellung im Komponentenkatalog ähnliche Layout-Vorlagen gibt, wie es sie zum Beispiel der Designer für Webseiten und EBooks anbietet. Die hätte man leicht modifizieren können und dadurch eine Menge Zeit gespart. Wenn man ein etwas anspruchsvolleres Design und ansprechendes Layout ist der Vorschlag von Marbot ein erster Ansatz, erfordert aber große Mühen, die Vorlagen so zu gestalten, wie man es gerne haben möchte. Das beginnt von der Formatierung der Schrift, bis hin zur Schattierung usw.. Bisher habe ich viel Zeit aufgewendet und oftmals nach der Methode „Trial&Errror" arbeiten müssen, gelegentlich sogar mit Programmabsturz. Das war frustrierend. Als Insider kennt Ihr Euch da sicher besser aus, als ich als Einsteiger.
Dennoch möchte ich Euch danken, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir zu antworten. Vielleicht fällt jemandem noch ein, wie man das Problem Zeit sparend lösen könnte.
Beste Grüße und bleibt gesund
Bernd

marboe schrieb am 25.11.2020 um 22:43 Uhr

Du kannst aus jeder Vorlage des Contentcatalogs dein Projekt erstellen. Einfach die typischen Elemente von zb der Webseitevorlage löschen wie Navigation und Footer, dann das Projekt umstellen von Webprojekt auf Druckdokument.

Analog kannst du auch jede Vorlage einer Präsentation umgestalten. Gruß Marboe