Klar ist VPX 13 mit Infusion Engine 3, den neuen anfassern und den neuen UI-Elementen besser geworden aber ich würde erst mal 2-3 Monate abwarten bis sich VPX 13 weiter entwickelt und es zu Bugfixes kommt damit VPX 13 zuverlässiger läuft denn wie bei jedem Magix-Produkt müssen neuere Versionen immer wieder aufs neue erneut mit Bugfixes versorgt werden
Denn aktuell kann von "Zuverlässigkeit" in VPX 13 keine Rede davon sein
VPX 13 kannste in der aktuellen Version komplett vergessen - Crashes, Crashes und Crash, Lags, Lags und Lags und hinterher "Zerstörte" Projekte
Bei mir lief es auch mal paar Tage gut ab dann ging's bergab - Bei jedem Projekt gab es einfach den Löffel ab
Sogar beim Benno hat VPX 13 den Löffel abgegeben trotz extrem leistungsfähiger Top-Gaming-Hardware (Core i9 9900 (8C/16T), GTX 1080 wie er im Stream gesagt hat) - Woher ich das weis: Ich hab mir sein VOD reingezogen
Meine Empfehlung: Erstmals deine Aktuelle Version nutzen und erst nach 2-3 Monate mal "vorbeischauen" ob sich was getan hat - Falls nicht Downgraden und erneut 1-2 Monate abwarten und wieder "vorbeischauen" bis sich etwas getan hat und VPX 13 zuverlässiger läuft
So, jetzt habe ich 3 Stunden an einem neuen Vorspann mit sehr vielen Effekten gearbeitet. Was soll ich sagen?
Keinen Absturz mehr !!! und die von mir gewählten Effekte funktionierten auch gut. Ich kann also endlich mit der V13 arbeiten. Natürlich immer öfter zwischendurch speichern 😇.
Ich kann das alles bis jetzt nur bestätigen, wenngleich ich mit 117 auch keine Probs mehr hatte.
Ich habe jedenfalls massig Probleme, welche ich vorher (.117) nicht hatte. Jetzt wird mein System nach blossem Öffnen der Effekteinstellungen instabil - massiv laggend - preload dauert 5-8 Sekunden. Zuvor instantes, ruckelfreies Abspielen. Neuinstallation etc. brachte keine Abhilfe. Langsam scheint's mir, als müsste ich die Finger von Magix-Software lassen.
Jetzt wird mein System nach blossem Öffnen der Effekteinstellungen instabil (..)
Da kann ich nur das empfehlen, was bei den meisten bisher etwas gebracht hat: Gleich nach dem ersten Start der Software alles auf Standard zurücksetzen.
Ein paar Kleinigkeiten sind bei mir nach dem ersten Start von V. 121 auch aufgetreten, aber die waren nach der vorstehend genannten Aktion weg, ich kann mit X13 Version 121 ungehindert arbeiten..