Einzelne, geschnittene Objekte (Takes, Clips) abspielen

maxe schrieb am 16.06.2009 um 11:46 Uhr
Hallo! Ich bin jetzt von Videostudio auf VdL 15 umgestiegen und mache gerade meiner ersten Schnitterfahrungen.

Ich zerschneide einen Film bspw. in 2 Stücke (einmal 5 Sekunden, einmal 5 Minuten), dann möchte ich mir nur das erste Filmstück anschauen, um zu überprüfen, dass ich richtig geschnitten habe. Wenn ich im Storyboard darauf klicke, wird immer der ganze Film abgespielt. Wie kann ich nur dieses Stück abspielen?

In der Timeline habe ich gesehen, dass ich das mit Bereichsmarkern machen kann und dann nur den Bereich abspiele. Aber: Geht das nicht einfacher (z.B. im Storybaord) und wie bekomme ich die Dauer-Wiederholung raus?

Kommentare

MadMagix schrieb am 16.06.2009 um 15:13 Uhr
Hallo!

So leid mir das tut, aber vergiss bitte dieses unsägliche Storyboard. Es eignet sich wirklich nicht, um vernünftig Videos zu bearbeiten.
Wie du selbst merkst, wird im Storyboard eine 5 Sekunden dauernde Szene genau so lang, bzw. breit angezeigt, wie eine 5 Minuten Szene. Das macht einfach keinen Sinn, wenn man Videos bearbeitet, sondern war früher mal zum Sortieren von Szenen oder Bildern(!) gedacht. Dafür eignet sich in deiner Version aber die Szenen-Übersicht viel besser.

Kein professionelles Schnitt-Programm hat ein Storyboard, was die These unterstützt, dass fortgeschrittene User und die Leute, die mit Filmen ihr Geld verdienen ebenfalls auf das Storyboard (wie du es vorfindest) komplett verzichten.

Zusätzlich: Schau doch mal bitte nach der Definition "STORYBOARD" beim Film nach. Es hat eigentlich eine völlig andere Funktion: KLICK HIER DRAUF
Übrigens: Die Schleife kannst du jederzeit abschalten: Drücke die Taste "E".
Oben siehst du die Einstellung "Film im Loopmodus abspielen". Entferne den Haken.

Viel Erfolg
MM