Kommentare

SP. schrieb am 29.09.2020 um 13:59 Uhr

Sollen MIDI-Noten eingespielt werden oder soll der Sound des Keyboards als Ton aufgenommen werden?

TschooBerlin schrieb am 29.09.2020 um 19:53 Uhr

Hallo und Danke für Deine Antwort. Ich bin Rentner, und würde gerne Musik gestalten. Ich würde gerne in Magix einspielen/aufnehmen können, und dann diese MIDI - Daten bearbeiten. Sehr nett, dass Du mir geantwortet hast... freu.😜😘😜 Frage: Benötige ich auch einen ASIO - Treiber?

SP. schrieb am 29.09.2020 um 20:28 Uhr

Nicht unbedingt. Das hängt letztendlich davon ab, was man machen möchte.

Möchte man nur Noten per Maus einzeichnen und abspielen, dann braucht man nicht unbedingt einen ASIO Treiber. Wenn man mit dem Keyboard live aufnehmen möchte und die Musik per Kopfhörer gleichzeitg mithören will, dann braucht man schon eher einen ASIO Treiber.

Music Studio liefert einen ASIO Treiber mit, falls er gebraucht wird.

Zuerst einmal sollten wir feststellen, was bereits alles vorhanden ist. Also, dass Keyboard ist bereits vorhanden und der Computer mit Music Studio ist auch vorhanden.

Jetzt kommt die erste Frage. Womit soll das Keyboard am Computer angeschlossen werden? Sind schon Kabel vorhanden? Hat der Computer eine Soundkarte mit passenden Anschlüssen?

TschooBerlin schrieb am 30.09.2020 um 16:56 Uhr

Danke, für Deine liebenswerte Art...Du bist mir eine recht GROßE Hilfe....BITTE mach weiter so.

Ich schreibe Dir gerne, was ich schon angeschlossenen habe, und was an Equipment/Kabel vorhanden ist,

bzw. was ich schon vekabelt (versucht) habe.

Ich das für Dich 'okay'??

Werten Dank... der TSCHOO (JOachim).👍👍👍

 

SP. schrieb am 30.09.2020 um 18:02 Uhr

Ja bitte. Dann können hier auch die anderen besser mithelfen, wenn wir wissen wie genau alles verbunden ist beziehungsweise verbunden sein soll.