Kommentare

SP. schrieb am 29.09.2020 um 13:59 Uhr

Sollen MIDI-Noten eingespielt werden oder soll der Sound des Keyboards als Ton aufgenommen werden?

TschooBerlin schrieb am 29.09.2020 um 19:53 Uhr

Hallo und Danke für Deine Antwort. Ich bin Rentner, und würde gerne Musik gestalten. Ich würde gerne in Magix einspielen/aufnehmen können, und dann diese MIDI - Daten bearbeiten. Sehr nett, dass Du mir geantwortet hast... freu.😜😘😜 Frage: Benötige ich auch einen ASIO - Treiber?

SP. schrieb am 29.09.2020 um 20:28 Uhr

Nicht unbedingt. Das hängt letztendlich davon ab, was man machen möchte.

Möchte man nur Noten per Maus einzeichnen und abspielen, dann braucht man nicht unbedingt einen ASIO Treiber. Wenn man mit dem Keyboard live aufnehmen möchte und die Musik per Kopfhörer gleichzeitg mithören will, dann braucht man schon eher einen ASIO Treiber.

Music Studio liefert einen ASIO Treiber mit, falls er gebraucht wird.

Zuerst einmal sollten wir feststellen, was bereits alles vorhanden ist. Also, dass Keyboard ist bereits vorhanden und der Computer mit Music Studio ist auch vorhanden.

Jetzt kommt die erste Frage. Womit soll das Keyboard am Computer angeschlossen werden? Sind schon Kabel vorhanden? Hat der Computer eine Soundkarte mit passenden Anschlüssen?

TschooBerlin schrieb am 30.09.2020 um 16:56 Uhr

Danke, für Deine liebenswerte Art...Du bist mir eine recht GROßE Hilfe....BITTE mach weiter so.

Ich schreibe Dir gerne, was ich schon angeschlossenen habe, und was an Equipment/Kabel vorhanden ist,

bzw. was ich schon vekabelt (versucht) habe.

Ich das für Dich 'okay'??

Werten Dank... der TSCHOO (JOachim).👍👍👍

 

SP. schrieb am 30.09.2020 um 18:02 Uhr

Ja bitte. Dann können hier auch die anderen besser mithelfen, wenn wir wissen wie genau alles verbunden ist beziehungsweise verbunden sein soll.

Ich habe gesehen, dass das Korg Kross-Keyboard (muss nicht unbedingt das gleiche Modell sein) MIDI-Ausgänge, Audio-Ausgänge und einen USB-Ausgang besitzt. Das kann man hier gut auf dem Foto auf der Internetseite von Thomann sehen: https://www.thomann.de/de/korg_kross_2_61.htm

TschooBerlin schrieb am 30.09.2020 um 20:31 Uhr

Ja, Danke sehr lieb...genau dieses TEIL habe ich mir dieses Jahr von meiner kleenen Rente geschenkt; und auch bei Thomann bestellt, zu dieser Zeit zu 635, - Euro.

Noch gerne einige Worte zu meiner Person zum Verständniss...bitte sehr.👴

Mit 48 Jahren wurde ich von meinen damaligen 'Kollegen' (Security) aus dem Berufsleben rausgemobbt, so dass ich mit 50 Jahren dann - mit mehreren Attesten - als erwerbsunfähig (Folge Burnout und all die psychischen Tiefs) anerkannt...und dann Rentner wurde.

Entsprechend hoch ist auch meine Rente ...hier in BERLIN .

Doch ich bin kein Mensch der jammert, und Musik war und ist für mich schon immer 'ganz oben' angesiedelt.

Ich werde demnächst 68 Jahre alt, also noch einer aus der 'älteren Zeit'...doch das nur nebenbei.


Hatte schon immer den Wunsch Musik 'machen zu wollen', doch leider habe ich eine Lern/Aufmerksamkeitsstörung, so dass ich 'längere Texte' schlecht abspeichern kann. So ist es mir eine große Hilfe, wenn mir jemand zb: eine Steckverbindung 'logisch' erklärt...und ich nur "stecken muss".

Andererseits bin ich aber Autodidakt, und lerne (mit meinen begrenzteren Mitteln) alles selbst. Akkord/Umkehrungen, Fingersätze und so. Auch habe ich mir (aber nur zum Verständniss nebenbei), auf meinem Roland - E - Drum (Doubelbass) das spielen erlernt.

Mein Anliegen ist nicht 'on Stage' zu sein, sondern 'mehr und mehr' in die Musik einzutauchen,

denn sie hat mich ein ganzes Leben begleitet...von den Beatles bis HEUT.

Meine Vorstellung geht - auch mit Step/oder MIDI - in Richtung...Genesis/SAGA/Pink Floyd/Wakeman, aber auch Blues und Jazz (gemischt).

Da ich - auf der anderen Seite - auch recht begabt in Bildgestaltung am PC (als GABE) sein darf, stelle ich mir auch gut ein musikalisches Arrangement vor...

- - -

"Damals" durfte ich recht viele 'große Konzert' für ein paar Mark erleben...(das Meiste in Zürich/Freiburg(Winterthur)...Bob Marley, Who mit Keith Moon, Clapton, de Burgh, Santana, Jethro Tull (1973), ELP, Pink Floyd (Animals Tour), Barclay James Harvest, Vitamin X, Genesis, Zappa, Queen 2 X (Night at the Opera/A Day of the Race), MgGlauglin, Joan Baez, Marillion, Jimmy Cliff, Toto, Vollenweider, Eloy, GROBSCHNITT 25 mal !!!, Kraan, Hollies, Wishbone Ash, Birthcontroll, Broken Glass (Stan Web von Chiken Chack ), Uriah Heep, Earth Band, Wailers, Paul McCartney (mit Linda), Canned Heat...and more.

Nur mal zut Info...

 

(Also, ich bin etwas 'lern' - gehandicapt...)

Nun kommen dann die technischen SACHEN...wenn DU/IHR mir noch helfen wollt...bitte.

Danke...

SP. schrieb am 30.09.2020 um 21:12 Uhr

Sehr gut! Dann ist die musikalische Vorbildung ja schon fast perfekt! Da sind viele Klassiker dabei. 👍

Ich denke mal es dürfte Anfangs am leichtesten sein das Kross mittels USB mit dem Rechner zu verbinden. Also zuerst einmal würde ich von Korg den MIDI-Treiber herunterladen und installieren. Den bekommt man hier: https://www.korg.com/us/support/download/driver/0/754/3541/

Dann unten auf diesen Knopf drücken:

Dann lädt sich die Datei DryTools(115-r38e).exe herunter. Die muss man starten und dann wird der Treiber installiert. Leider ist die Installation immer nur in Englisch oder Japanisch. Im zweiten Bildschirm muss man mit der Punktauswahl die Lizenz akzeptieren. Danach reicht es eigentlich immer auf 'Next' zu klicken bis die Installation fertig ist.

SP. schrieb am 30.09.2020 um 21:16 Uhr

Wenn der Treiber installiert ist, dann soll man das Keyboard einschalten und danach mit einem USB-B zu USB-A Kabel (hier mal bitte auf die Bildersuche bei Google umschalten) verbinden. Dann wird das Keyboard vom Computer als MIDI- und Audio-Gerät eingerichtet.

SP. schrieb am 30.09.2020 um 21:36 Uhr

Jetzt kann man Music Studio starten. Ich hoffe, dass die Instrumente in Music Studio bereits installiert wurden. Das lässt sich im Hilfemenü durchführen. D.h. man startet Music Studio ganz normal mit einem leeren Projekt und klickt dann oben in der Leiste auf Hilfe und dann auf "Instrumente und Sounds herunterladen". Das Herunterladen kann etwas dauern, aber man muss nicht alles auf einmal herunterladen. Für das folgende Beispiel reicht es aus, nur das Instrument "Vita Concert Grand" herunterzuladen und installieren zu lassen.

Im Startbildschirm auf Audio-Setup klicken.

In den Einstellungen dann als globales Aufnahmegerät (MIDI-In) das Keyboard auswählen. Wenn man auch Audio mit dem Keyboard aufnehmen kann, dann kann man das Keyboard darüber vielleicht auch als globales Aufnahmegeräte (Audio-In) einstellen, falls es überhaupt in der Liste auftaucht. Aber das ist erst einmal nicht so wichtig. Ganz oben bei der Soundkarte müsste Standardmäßig Magix Low Latency eingestellt sein.

Dann erst einmal auf OK klicken und dann im Startbildschirm auf den Reiter "Virtuelles Instrument spielen" klicken und einmal das Klavier auswählen.

Music Studio erstellt dann automatisch ein kleines Projekt mit dem Vita Concert Grand Klavier als Instrument.

Wichtig ist, das oben in der Spur das Aufnahmesymbol (Roter Punkt) leuchtet und daneben das Lautsprechersymbol an ist. Wenn man jetzt mit dem Keyboard spielt, dann sollte normalerweise bereits das Klavier zu hören sein. Bitte einmal soweit ausprobieren.

FormerUser schrieb am 01.10.2020 um 12:51 Uhr

@TschooBerlin

Ich bin ein wenig irritiert. Das hier ist die "Abteilung" Music Maker und du sprichst vom Magix Studio. Welche Software von Magix besitzt du denn jetzt? Den Music Maker oder das Music Studio? Die beiden Musikprogramme unterscheiden sich doch sehr. Für das Arbeiten mit deiner "Work Station" eignet sich das Music Studio besser als der Music Maker. Letztendlich müsste die "Work Station" aber doch auch über einen eigenen Sequencer verfügen, sodass du schon mit der "Work Station" alleine ganz ohne Computer Midi Songs komponieren und abspielen kannst.

Nachtrag 02.10.20: So neu bist du hier gar nicht. Du bist hier bereits Mitglied seit April 2018. Und ja, deine "Work Station" Kross von Korg besitzt eine eigene umfangreiche Klangerzeugung, einen 16 Spur Sequencer, einen integrierten Audio Recorder und Speichermöglichkeit auf SD-Card, sodass man mit dem Ding tatsächlich ganz selbständig ohne Computer und DAW Software arbeiten kann.

Will man trotzdem zusammen mit der Work Station und einer DAW arbeiten, sollte man sich informieren, welche DAW Software sich besonders für ein Setup mit externer Midi Hardware Klangerzeugung eignet und stabil verhält.

VOXS schrieb am 02.10.2020 um 12:44 Uhr

@FormerUser

...ich nehme mal an, es handelt sich um das "Samplitude Music Studio", welches für den oben genannten Zweck auch besser geeignet ist. Nun muss man nur noch entscheiden, was man aufnehmen möchte - Midi und/oder die Sounds aus dem Keyboard. Vielleicht gibt der Fragesteller ja noch Auskunft..?