Einstellung "sehr hoch" kein Ton, Einstellung "Hoch" Ton aber sehr schlechtes Bild - ultra lange Speicherzeiten

holywoodstock2014 schrieb am 04.01.2015 um 23:30 Uhr

Ein frohes neues Jahr,

ich möchte gerne die analogen Daten meiner 2 Video-Kameras (Panasonic NV-GS8 [Mini DV] sowie Sony Handycam Video Hi8 CCD-TR780E PAL) digitalisieren.

Die Sony Handycam besitzt 3 Chinch Ausgänge (gelb, rot und weiß) sowie einen S-Video Ausgang, die Panasonic-Kamera einen S-Video Ausgang, sowie einen mini Klinkenstecker AV-Ausgang, welcher beim mitgelieferten Zubehör ebenfalls auf 3 Chinchstecker aufgeteilt wird.

Ich habe gestern das "Retten Sie Ihre VIDEO-KASSETTEN 7" Paket  erworben und die CD auf meinem PC installiert. Dieser Prozess hat ca. 20 Minuten gedauert, was mir schon recht lang vorkam. Online gab ich dann den mitgelieferten Code ein.

Zunächst hatte ich meine Panasonic Kamera angeschlossen. Auf dem Bildschirm der Kamera laufen die Videos in Bild und Ton einwandfrei. Ich möchte die Daten archivieren und auf DVD brennen. Im ersten sich öffnenden Fenster wurde ich aufgefordert ein Scart-Kabel an meinen Video-Rekorder anzuschließen. Da meine Video-Kameras jedoch beide keinen Scart-Anschluss haben, wählte ich die Angabe "MAGIX USB Vidoegrabber 4 (USB Dshow)" sowie den S-Video Eingang und schloss meine Kamera nur mit dem S-Video Kabel an. Weiterhin wählte ich im nächsten Schritt die Aufnahmequalität "sehr hoch".

Ich startete meine Kamera und klickte "Video auf Computer übertragen" an.  Das Bild erschien einwandfrei auf dem kleinen Monitor, jedoch fehlte der Ton. Daraufhin probierte ich es mit den 3 Chinch-Steckern und bei der Aufnahmequalität "sehr hoch" funktionierte es nicht. In der Aufnahmequalität "Hoch"lief das Bild sehr ruckartig, aber der Ton lief einwandfrei. Nach mehrstündigem rumprobieren die Sache ans laufen zu bringen –ich habe glaube ich alle unterschiedlichen Einstellungen durchprobiert, entschloss ich mich vollkommen genervt meine andere Kamera auszuprobieren.

Auch die Bilder sowie der Ton der Kamera laufen einwandfrei. Das gleiche Problem hatte ich auch dort. Genervt entschloss ich mich nun zumindest in der Aufnahmequalität "Hoch" die Video-Bänder zu digitalisiern. Der Ton lief einwandfrei, die Bilder in einer weitaus schlechteren Qualität, als bei der Videokamera. Nach ca. 5 Minuten blieb das Bild jedoch auf dem kleinen Monitor stehen, obwohl die Kamera weiterlief. Ich lies die Kamera trotzdem weiterlaufen und stellte später fest, dass die digitalisierte Aufnahme nicht weiterlief und nach diesen ca. 5 Minuten stoppte.

Um wenigstens diese 5 Minuten zu sichern, speicherte ich es nach den Aufforderungen dazu auf meinem Rechner, wobei dieser Prozess ca. 40 Minuten in Anspruch nahm.

Als Betriebssystem benutze ich Windos 7 / 64.  Mein Laptop ist ca. 2 Jahre alt und entspricht den Systemvoraussetzungen allemal. Der Rechner läuft ansonsten problemlos.

Ich denke hiermit mein Problem ausreichend geschildert zu haben und möchte nun gerne  wissen, wie ich meine Video-Kasseten im MiniDV Format bzw. VideoHi8 Format in einer sehr hohen Qualität digitalisieren kann?

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich keinen Fernseher oder anderen Video-Rekorder besitze, somit auch über keinen Scart-Anschluss verfüge.  Auf der Packungsangabe steht bei den minimalen Systemvoraussetzungen auch nichts von einen Scartanschluss und an dem Grabber befinden sich nur die Anschlüsse über die ich auch verfüge.

Eine Bitte hätte ich noch: da ich jetzt gerade Urlaub habe, welchen ich für die Digitalisierung meiner Daten extra genommen habe, bitte darum mir möglichst schnell zu helfen.

Vielen lieben  Dank

Oliver

Kommentare

holywoodstock2014 schrieb am 06.01.2015 um 01:55 Uhr

Hallo Fred,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche und schnelle Antwort. Es wird wohl so sein, dass mein Rechner einfach zu schwach ist. Es ist ein Asus Laptop der eher billigeren Variante. Ich ging auch nur von den "Minimalen Systemvoraussetzungen" auf der Verpackung aus, welche alle überschritten werden. Dort heißt es z.B.  1 GB Arbeitsspeicher, ich habe 4 GB.

Aber zumindest schon mal gut zu wissen, das das S-Video Kabel keinen Ton überträgt.

In der Einstellung "Hoch" über die Chinch-Anschlüsse ist die Bildqualität aber sehr viel schlechter als über den Monitor der Videokamera, welcher in etwa gleich groß ist wie jener in der Maske auf dem Laptop-Bildschirm. So möchte ich meine zwischen 8 und 20 Jahre alten Aufnahmen nicht archivieren. Ist einfach zu schlecht und ruckelig.

Die Bildqualität in der Einstellung "sehr hoch" ist allerdings über das S-Video-Kabel vollkommen in Ordnung. Dann muss ich die Bänder wohl 2 mal laufen lassen. Einmal um das Bild aufzunehmen und ein zweites mal um den Ton aufzunehmen, um dann später beides zusammenzufühgen. Ich weiß zwar nicht ob es geht, aber bei meinem Rechner gibt es wohl kaum eine andere Alternative, oder?

Dass das Video selbst nach ca. 5 Minuten stehenbleibt, liegt auf jedem Fall nicht an einer Energiespareinstellung. Solange der Rechner am Netz angeschlossen ist, läuft er weiter ohne Bildschirmschoner oder sonstiges. Ob der Rechner auf maximaler Leistung steht weiß ich nicht. Vielleicht habe ich mir auch einen Virus eingefangen.

Ein Antivirus program habe ich nämlich nicht mehr. Ich hatte mal ein Kaperski-Antivirusprogram, welches mich immer sobald ich einen USB-Stick reinsteckte anfing diesen zu überprüfen. Dabei hat mir dieses Program einmal sehr wichtige Daten auf einem USB-Stick gelöscht, welche selbst von einem Fachmann nicht zurückgeholt werden konnten.

Du schreibst, dass eine VideoKameras generell über einen Firewire Anschluss verfügen und mein Computer ebenfalls so einen Anschluss haben muss. Ich weiß nicht mal was ein Firewire-anschluss ist (gehört habe ich diesen Begriff schon öffter) und weiß auch nicht wie ich es rausfinden kann, ob mein Laptop soetwas hat.

Das blöde ist aber jetzt, dass ich den mitgelieferten Code für das Magix-Programm bereits für meinen Laptop benutzt habe, so dass man das Programm nicht auf einem anderen Rechner ( z.B.bei einem Freund mit einem besseren Computer) registrieren kann. Das sehe ich doch so richtig, oder nicht?

Am liebste würde ich es im Saturn-Markt zurückgeben, wobei ich gar nicht weiß, ob sie es überhaupt zurücknehmen? Habe es am Samstag gekauft und muss denen wohl sagen es sei defekt. Nur wirklich weiter bringt mich das auch nicht, da ich leider ca. 100 Stunden Filmmaterial besitze, welches eindeutig zu teuer für mich ist, um dieses von einem Service digitalisieren zu lassen. Habe mich diesbezüglich schon umgehört und eine Stunde kostet immer so um die 8 bis 12 Euro, wäre also locker 800 Euro. Zudem sind dabei private Aufnahmen,die ich nicht aus der Hand geben möchte.

Auf jeden Fall nochmals Danke für Deine ausführliche Antwort.

Grüße

Oliver

holywoodstock2014 schrieb am 06.01.2015 um 11:09 Uhr

Hallo Fred,

Danke für Deine Antwort.

Wo finde ich die konkreten Daten zu meinem Laptop? Und ja, es sieht so aus, aus ich mir einen Virus eingefangen habe. Welches  Antivirusprogramm würdest Du empfehlen? Möglichst nicht zu teuer.

Grüße Oliver