Ein frohes neues Jahr,
ich möchte gerne die analogen Daten meiner 2 Video-Kameras (Panasonic NV-GS8 [Mini DV] sowie Sony Handycam Video Hi8 CCD-TR780E PAL) digitalisieren.
Die Sony Handycam besitzt 3 Chinch Ausgänge (gelb, rot und weiß) sowie einen S-Video Ausgang, die Panasonic-Kamera einen S-Video Ausgang, sowie einen mini Klinkenstecker AV-Ausgang, welcher beim mitgelieferten Zubehör ebenfalls auf 3 Chinchstecker aufgeteilt wird.
Ich habe gestern das "Retten Sie Ihre VIDEO-KASSETTEN 7" Paket erworben und die CD auf meinem PC installiert. Dieser Prozess hat ca. 20 Minuten gedauert, was mir schon recht lang vorkam. Online gab ich dann den mitgelieferten Code ein.
Zunächst hatte ich meine Panasonic Kamera angeschlossen. Auf dem Bildschirm der Kamera laufen die Videos in Bild und Ton einwandfrei. Ich möchte die Daten archivieren und auf DVD brennen. Im ersten sich öffnenden Fenster wurde ich aufgefordert ein Scart-Kabel an meinen Video-Rekorder anzuschließen. Da meine Video-Kameras jedoch beide keinen Scart-Anschluss haben, wählte ich die Angabe "MAGIX USB Vidoegrabber 4 (USB Dshow)" sowie den S-Video Eingang und schloss meine Kamera nur mit dem S-Video Kabel an. Weiterhin wählte ich im nächsten Schritt die Aufnahmequalität "sehr hoch".
Ich startete meine Kamera und klickte "Video auf Computer übertragen" an. Das Bild erschien einwandfrei auf dem kleinen Monitor, jedoch fehlte der Ton. Daraufhin probierte ich es mit den 3 Chinch-Steckern und bei der Aufnahmequalität "sehr hoch" funktionierte es nicht. In der Aufnahmequalität "Hoch"lief das Bild sehr ruckartig, aber der Ton lief einwandfrei. Nach mehrstündigem rumprobieren die Sache ans laufen zu bringen –ich habe glaube ich alle unterschiedlichen Einstellungen durchprobiert, entschloss ich mich vollkommen genervt meine andere Kamera auszuprobieren.
Auch die Bilder sowie der Ton der Kamera laufen einwandfrei. Das gleiche Problem hatte ich auch dort. Genervt entschloss ich mich nun zumindest in der Aufnahmequalität "Hoch" die Video-Bänder zu digitalisiern. Der Ton lief einwandfrei, die Bilder in einer weitaus schlechteren Qualität, als bei der Videokamera. Nach ca. 5 Minuten blieb das Bild jedoch auf dem kleinen Monitor stehen, obwohl die Kamera weiterlief. Ich lies die Kamera trotzdem weiterlaufen und stellte später fest, dass die digitalisierte Aufnahme nicht weiterlief und nach diesen ca. 5 Minuten stoppte.
Um wenigstens diese 5 Minuten zu sichern, speicherte ich es nach den Aufforderungen dazu auf meinem Rechner, wobei dieser Prozess ca. 40 Minuten in Anspruch nahm.
Als Betriebssystem benutze ich Windos 7 / 64. Mein Laptop ist ca. 2 Jahre alt und entspricht den Systemvoraussetzungen allemal. Der Rechner läuft ansonsten problemlos.
Ich denke hiermit mein Problem ausreichend geschildert zu haben und möchte nun gerne wissen, wie ich meine Video-Kasseten im MiniDV Format bzw. VideoHi8 Format in einer sehr hohen Qualität digitalisieren kann?
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich keinen Fernseher oder anderen Video-Rekorder besitze, somit auch über keinen Scart-Anschluss verfüge. Auf der Packungsangabe steht bei den minimalen Systemvoraussetzungen auch nichts von einen Scartanschluss und an dem Grabber befinden sich nur die Anschlüsse über die ich auch verfüge.
Eine Bitte hätte ich noch: da ich jetzt gerade Urlaub habe, welchen ich für die Digitalisierung meiner Daten extra genommen habe, bitte darum mir möglichst schnell zu helfen.
Vielen lieben Dank
Oliver