Hallo Forum,
vor etwa einem Jahr habe ich eine Homepage mit WD10/11 Premium entwickelt: www.loth-erdbau.de.
Nun stehen Änderungen an der Homepage an. In der Zwischenzeit ist folgendes passiert:
- Der Rechner (Win7 32Bit) wurde neu aufgesetzt.
- Update auf WD12 Premium.
Bei der Arbeit mit dem Projekt fallen mir folgende kleine Probleme auf, für die ich so recht keine Erklärung habe bzw. Lösungsansätze finde:
- Beim Start des Projektes in WD12 Premium bekomme ich ein leeres Meldungsfenster angezeigt und es öffnet sich eine leere Webseite im Browser. Zusätzlich zu dem gewünschten Projekt wird ein zweites Projekt geöffnet mit dem Namen "Unbenannt1". Schon mal ein Zeichen, dass da etwas nicht stimmt...
- Beim Export der Website erhalte ich einen Fehler, der auf ein Problem mit einem eingebetteten Font hinweist.
Die Website verwendet die Schriften Tahoma (Menü) und Arial (Texte). Es könnte allerdings sein, dass ich diese Font Awesome-Symbole genutzt habe, die ja in die Website eingebunden werden musste - dazu gab es dann immer eine Abfrage. Ich erinnere es aber nicht mehr - schon garnicht, welches Symbol ich verwendet haben könnte. Auf der Website fällt mir nichts auf bzgl. fehlender oder falsch dargestellter Zeichen. Es ist aber definitiv so, dass die in der Fehlermeldung angegebene Datei nach dem Export eine Größe von 0 Bytes aufweist. Bei der Online-Version auf dem Web-Server ist die Datei aber 88 kb groß...
Wie finde ich technisch heraus, um welches Zeichen oder um welche Schrift es sich handeln könnte? Wie gesagt, die Seite sieht nach dem Export unversehrt aus - aber solche Meldungen bereiten mir doch Sorgen... - In der Website gibt es einige Seiten mit PopUp-Bildern. Klickt man auf ein Bild, öffnet sich die PopUp-Ansicht und es erscheint ein ToolTip mit Informationen zur Navigation. Das ist ja das Standard-Verhalten von PopUp-Bildern.
Was mir auffällt:
Nach dem Export aus WD12 werden die Umlaute im ToolTip nicht korrekt dargestellt. Ein Vergleich des Codes der online gestellten Website (von vor einem Jahr) und der frisch exportierten aus WD12 zeigt mir, dass sich offenbar die Codierung im WD geändert hat. Die frisch exportierte Website ist nun UTF-8-codiert. Falsche Codierung führt immer zu Problemen bei Umlauten und Sonderzeichen, klar. Aber bedeutet das, dass man nun alle bestehenden Websites anpassen muss. Und wenn ja: wie?
Das Problem tritt wirklich ausschließlich bei dem ToolTip-Text der PopUp-Bilder auf - aller Umlaute und Sonderzeichen auf der Website sind ok. - Schließlich noch ein ganz sonderbares Problem, an dem der WD sicherlich keine Schuld trägt. Ich erwähne es trotzdem - vielleicht hat jemand eine Idee...
Das Logo rechts oben auf der Seite ist ein PNG mit Transparenz. Das Rechteck mit Transparenz im Hintergrund liegt in der Ebene "Page Background".
Im WD-Editor und auch in der Vorschau funktioniert das perfekt, aber im Browser zeigt das Logo einen Rahmen, ist also nicht wirklich transparent. Man muss genau hinschauen, aber es ist erkennbar. Offenbar ein Problem "Transparenz auf Transparenz", mit dem die Browser (von IE über Firefox bis Edge (naja...)) nicht zurechtkommen. Aber: wenn es wirklich technisch bedingt ist - warum zeigt der WD es dann korrekt bzw. wie gewünscht an?
Sorry dass ich ausnahmsweise mehrere Themen in einem Beitrag zusammenfasse. Da es sich um eine einzige Website handelt dachte ich, dass die Themen möglicherweise miteinander in Zusammenhang stehen könnten.
Und es geht mir ausschließlich darum, vielleicht ein paar Tipps zu bekommen, wie ich diese merkwürdigen Probleme selbst lösen kann.
Herzlichen Dank im Voraus für alle Tipps
Michael