Einige kleine Probleme nach Umstellung auf WD12

fuerteventura-2007 schrieb am 09.06.2017 um 22:29 Uhr

Hallo Forum,

vor etwa einem Jahr habe ich eine Homepage mit WD10/11 Premium entwickelt: www.loth-erdbau.de.

Nun stehen Änderungen an der Homepage an. In der Zwischenzeit ist folgendes passiert:

• Der Rechner (Win7 32Bit) wurde neu aufgesetzt.
  • Update auf WD12 Premium.

Bei der Arbeit mit dem Projekt fallen mir folgende kleine Probleme auf, für die ich so recht keine Erklärung habe bzw. Lösungsansätze finde:

1. Beim Start des Projektes in WD12 Premium bekomme ich ein leeres Meldungsfenster angezeigt und es öffnet sich eine leere Webseite im Browser. Zusätzlich zu dem gewünschten Projekt wird ein zweites Projekt geöffnet mit dem Namen "Unbenannt1". Schon mal ein Zeichen, dass da etwas nicht stimmt...
  2. Beim Export der Website erhalte ich einen Fehler, der auf ein Problem mit einem eingebetteten Font hinweist.

Die Website verwendet die Schriften Tahoma (Menü) und Arial (Texte). Es könnte allerdings sein, dass ich diese Font Awesome-Symbole genutzt habe, die ja in die Website eingebunden werden musste - dazu gab es dann immer eine Abfrage. Ich erinnere es aber nicht mehr - schon garnicht, welches Symbol ich verwendet haben könnte. Auf der Website fällt mir nichts auf bzgl. fehlender oder falsch dargestellter Zeichen. Es ist aber definitiv so, dass die in der Fehlermeldung angegebene Datei nach dem Export eine Größe von 0 Bytes aufweist. Bei der Online-Version auf dem Web-Server ist die Datei aber 88 kb groß...
    Wie finde ich technisch heraus, um welches Zeichen oder um welche Schrift es sich handeln könnte? Wie gesagt, die Seite sieht nach dem Export unversehrt aus - aber solche Meldungen bereiten mir doch Sorgen...
  3. In der Website gibt es einige Seiten mit PopUp-Bildern. Klickt man auf ein Bild, öffnet sich die PopUp-Ansicht und es erscheint ein ToolTip mit Informationen zur Navigation. Das ist ja das Standard-Verhalten von PopUp-Bildern.
    Was mir auffällt:
    Nach dem Export aus WD12 werden die Umlaute im ToolTip nicht korrekt dargestellt. Ein Vergleich des Codes der online gestellten Website (von vor einem Jahr) und der frisch exportierten aus WD12 zeigt mir, dass sich offenbar die Codierung im WD geändert hat. Die frisch exportierte Website ist nun UTF-8-codiert. Falsche Codierung führt immer zu Problemen bei Umlauten und Sonderzeichen, klar. Aber bedeutet das, dass man nun alle bestehenden Websites anpassen muss. Und wenn ja: wie?
    Das Problem tritt wirklich ausschließlich bei dem ToolTip-Text der PopUp-Bilder auf - aller Umlaute und Sonderzeichen auf der Website sind ok.
  4. Schließlich noch ein ganz sonderbares Problem, an dem der WD sicherlich keine Schuld trägt. Ich erwähne es trotzdem - vielleicht hat jemand eine Idee...
    Das Logo rechts oben auf der Seite ist ein PNG mit Transparenz. Das Rechteck mit Transparenz im Hintergrund liegt in der Ebene "Page Background".
    Im WD-Editor und auch in der Vorschau funktioniert das perfekt, aber im Browser zeigt das Logo einen Rahmen, ist also nicht wirklich transparent. Man muss genau hinschauen, aber es ist erkennbar. Offenbar ein Problem "Transparenz auf Transparenz", mit dem die Browser (von IE über Firefox bis Edge (naja...)) nicht zurechtkommen. Aber: wenn es wirklich technisch bedingt ist - warum zeigt der WD es dann korrekt bzw. wie gewünscht an?

Sorry dass ich ausnahmsweise mehrere Themen in einem Beitrag zusammenfasse. Da es sich um eine einzige Website handelt dachte ich, dass die Themen möglicherweise miteinander in Zusammenhang stehen könnten.

Und es geht mir ausschließlich darum, vielleicht ein paar Tipps zu bekommen, wie ich diese merkwürdigen Probleme selbst lösen kann.

Herzlichen Dank im Voraus für alle Tipps
Michael

Kommentare

marboe schrieb am 10.06.2017 um 07:24 Uhr

Naja, Also so klein würde ich deine gefundenen Fehler nun nicht bewerten. 😉

Eine Umstellung auf UTF-8 ohne Hinweis in der Beschreibung der Updates finde ich den Hammer. DANKE für den Tipp!!

Kennst du das hier: https://support.xara.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/816/ ? Da könnte eine Erklärung sein, warum man die FontAwesome-Symbole aktualisieren muss. Da gab es wohl eine massive Änderung.

Den Fehler im Logorechteck sehe ich. Einen Tipp vielleicht: Das Logo besteht ja nur aus Schrift. Deswegen könnte man das Rechteck dazu weglassen. Ist der Ursprung ein .jpg oder sonstiges dürfte der "Fehler" mitgeschleppt worden sein. Wenn dir die entsprechende Schriftart im WD angeboten wird, würde ich nur den Text des Logo neu erstellen; durchaus in der Ebene Background wie du es ja schon richtig gemacht hast.
Ansonsten lohnt wohl das Neuerstellen in zB Photoshop als psd. Ich vermute hier also Altlasten beim Erstellen und Weitergeben des Logos.

Zu deinen anderen Fehlern kann ich leider nichts beitragen ... 😶 Gruß Marboe

fuerteventura-2007 schrieb am 10.06.2017 um 13:34 Uhr

Hallo Martina,

danke für Deine Hinweise.

zum Thema 2 - Font:
Es handelt sich tatsächlich um die Font Awesome-Symbole, konkret um Aufzählungspunkte in Listen.
Entferne ich alle Aufzählungen in der Homepage verschwindet die Fehlermeldung.
ABER: Die Fehlermeldung erscheint IMMER, wenn eine Seite eine Aufzählung enthält!!! Auch in einem völlig neu angelegten Testprojekt mit nur einer Seite und einer Auflistung, siehe hier:

<span class="xr_tl Normal_text" style="top: -18.11px;font-family:Arial;font-size:20px;">test aufzählung / liste</span>
  <span class="xr_tl Normal_text" style="left: 14.17px; top: 8.71px;font-size:20px;"><span class="Normal_text" style="font-family:'Verdana_xr';font-size:20px;">•</span></span>

Die Formatierung der Aufzählungszeichen (fett markiert) führt zu dem Problem, die Schrift Verdana_xr gibt es nicht...

Ich habe auf einem anderen Rechner noch einen WD11. Der löst das Aufzählungszeichen wie folgt auf:

<span class="xr_tl Normaler_Text" style="left: 14.17px; top: 4.24px;font-size:20px;"><span class="Normaler_Text" style="font-family:'Verdana Regular';font-size:20px;">&#8226;</span></span>

Offenbar ist die Standard-Einstellung für Listen in meinem WD12 verstellt. Wie kriege ich dass denn wieder in Ordnung? 😨

Update 13:50 Uhr:

Und kaum habe ich mühsam dieses merkwürdige Verhalten dokumentiert, ist es verschwunden! Wie von Zauberhand - ich habe nichts getan... 😇

Erneutes Update:

Von wegen "verschwunden" und "Zauberhand". Das Problem ist wieder da und alles andere als verschwunden... Ratlos...

Viele Grüße
Michael

PS @marboe

Du meinest sicher diesen Beitrag, oder?
https://support.xara.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/832/0/font-awesome-symbols

marboe schrieb am 10.06.2017 um 14:29 Uhr

Ja, klar 😉

fuerteventura-2007 schrieb am 10.06.2017 um 15:40 Uhr

zu Thema 4 - Transparenzen:

Wie schon vermutet trifft den WD absolut keine Schuld - das Problem saß vor dem Bildschirm... 😱

Das Logo war ein PNG (habe ich selbst erstellt) - soweit alles ok.
In den Webeigenschaften / Bild war als Dateityp aber "JPG" eingestellt - das kann ja nicht funktionieren!
Einstellung "PNG" löst das Problem.

fuerteventura-2007 schrieb am 10.06.2017 um 15:59 Uhr

zu Thema 3 - Zeichendarstellung auf PopUp:

Dazu finde ich keine Lösung. Auch wenn ich ein Bild ganz neu auf die Seite stelle und zum PopUp mache bleibt die falsche Darstellung der Sonderzeichen. Da müssen wir wohl auf ein Programm-Update seitens Magix hoffen. Es sei denn, man möchte die Codierung in jeder Seite mit der Hand anpassen:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=Windows-1252"/>

Dann stimmt die Zeichendarstellung auch wieder.

fuerteventura-2007 schrieb am 10.06.2017 um 16:02 Uhr

zu Thema 1 - leeres Meldungsfenster:

Ich vermute irgendeine Kalamität in der Aktualisierungsfunktion des WD - die scheint ja seit der Umstellung der Lizenzbedingungen ein Eigenleben zu entwickeln. Wäre nett zu hören, ob andere ein ähnliches Verhalten beim Start des WD beobachten.

marboe schrieb am 10.06.2017 um 18:09 Uhr

Zu leeres Meldefenster :

Bei mir ist es nicht so (Win10 pro). Allerdings sucht er sichtbar erst mal nach Updates. Alte Projektarbeiten öffnen sich wie gewohnt. Gruß marboe

fuerteventura-2007 schrieb am 14.06.2017 um 23:19 Uhr

Ich habe jetzt den Magix-Support eingeschaltet.

Mal sehen, was dabei herauskommt. Zumindest das Thema "Umstellung auf UTF-8" scheint ja für einige Verwirrung zu sorgen.

Viele Grüße
Michael

BilderMacher schrieb am 15.06.2017 um 07:14 Uhr

Zu 3.) Der Fehler steckt in der HTMLfilter.dll. Dort sind die Umlaute fehlerhaft.

Das müssen die Entwickler korrigieren. Ich habe das bei mir schon erledigt.

Ich arbeite erstmal weiterhin mit der 11er Version.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.06.2017, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

fuerteventura-2007 schrieb am 18.06.2017 um 13:44 Uhr

Der Magix-Support antwortet leider nur mit der Standard-Antwort:

Deinstallieren Sie die Software mit Hilfe des Microsoft Fix It Tool.
Laden Sie nun  die Demo Version Ihrer Software herunter.
Nach erfolgreicher Installation werden Sie die Demo Version mit der vorhandenen Seriennummer registrieren
installieren Sie den vorletzen Patch über folgenden Link manuel:

https://support2.magix.com/customer/de/patch_download/265831/manual

ignorieren Sie die automatische Aktualisierung.

Erst nach Hinweis auf den Beitrag von BilderMacher schrieb der Magix-Support:
"Der Fehler ist bekannt..."

fuerteventura-2007 schrieb am 27.10.2024 um 14:24 Uhr

Zu 3.)

Hallo Bildermacher, der Fehler wurde von Magix ja leider nie behoben. Wäre es möglich, eine korrigierte HTMLfilter.dll hier im Forum bereitzustellen? Oder gibt es inzwischen andere Lösungen?

Vielen Dank im Votaus
Michael