Hallo,
ich nutze MAGIX Audio Cleaning Lab 17 deluxe (neueste Version), um meine DDR-Märchen-Schallplatten zu digitalisieren. Ich nutze Windows XP.
Bei einer Aufnahme (Eingangssignal) ist es aber so, dass nur der rechte Kanal einen Ausschlag zeigt, egal, ob ich den Plattenspieler (DUAL 430, vorverstärktes Ausgangssignal) über line in anschließe oder über phono. Es ist scheinbar wie eine Mono-Aufnahme. Habe auch schon den Schalter MM bzw. MC geändert, das bringt auch nichts. Wenn man die Aufnahme nachher dann mit Stereoeffekte nachbearbeitet (Mastering), dann ist es aber nicht wie Stereo, sondern der eine Märchen-Erzähler ist laut im Vordergrund zu hören, der zweite Märchen-Erzähler aber ist nur wie aus dem Hintergrund und auch etwas zu leise zu hören. Eine Nachbearbeitung, wodurch Hintergrundmusik verstärkt wird, hat da auch nichts gebracht. Spielt man die Platte einfach nur auf dem Plattenspieler ab, dann hört man den einen Sprecher aus der einen Lautsprecherbox, den zweiten aus der anderen Lautsprecherbox - und so sollte ja dann auch die digitalisierte Aufnahme klingen - aber das gelingt mir nicht. Meines Erachtens kommt schon das Eingangssignal so falsch an.
Woran kann das liegen?
Danke,
C. Kaminski