Eingaben auf dem In-Programm-Keyboard bringen keinen Sound hervor

Tim-Reinhard schrieb am 01.09.2023 um 18:36 Uhr

Hi Freunde,

vielleicht verstehe ich nicht ganz die Herangehensweise, aber wenn ich eine Spur mit VST belege, und dann das Keyboard im Programm einblende, höre ich das häufig nicht. Die Eingaben werden aber aufgenommen, doch auch anschließend in der Wiedergabe nicht abgespielt.

Auch funktionieren dann vorher funktionale Spuren nicht mehr. - Vielleicht ist ein Shortcut mit den Keyboard-Tasten belegt, dass dazu führt?
Man muss ja leider nach "Aufnahme" immer erstmal ins Keyboard klicken, um es zu aktivieren, was ich manchmal vergesse.

Allerdings habe ich das Problem auch bei neuen Projekten, wo ich noch nicht mal eine Spur aufnehmen konnte.

Kommentare

Tim-Reinhard schrieb am 01.09.2023 um 18:39 Uhr

Edit: Die ganze Spur scheint mute zu sein, ohne mute zu sein. Ziehe ich die Aufnahmen der toblosen Spur in die funktionierende, erste Spur, dann höre ich das auch in dem instrument.
In den Spureinstellungen der neuen, lautlosen Spur, finde ich aber nichts. Ich finde es auch strange, dass man ganze Spuren nicht zur Eingabe auswählen kann (nur über REC-Button). Das fühlt sich nicht gut an.

ead66 schrieb am 01.09.2023 um 20:01 Uhr

@Tim-Reinhard
Ein ASIO-Treiber muss installiert, bzw. ausgewählt sein.
Wenn du ein neues Projekt öffnest, ist Standardmässig auf der ersten Spur ein Piano (Concert Grant LE) angelegt,
MIDI REC muss eingeschaltet werden, anschließend spiel mal zuerst mit der Maus auf dem Programm-Keyboard,
dann auf der Tastatur, kommen da Töne bei dir raus?

Zuletzt geändert von ead66 am 01.09.2023, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Tim-Reinhard schrieb am 07.09.2023 um 19:51 Uhr

@Tim-Reinhard
Ein ASIO-Treiber muss installiert, bzw. ausgewählt sein.
Wenn du ein neues Projekt öffnest, ist Standardmässig auf der ersten Spur ein Piano (Concert Grant LE) angelegt,
MIDI REC muss eingeschaltet werden, anschließend spiel mal zuerst mit der Maus auf dem Programm-Keyboard,
dann auf der Tastatur, kommen da Töne bei dir raus?

Nein, die erste Spur kann ich in der Wiedergabe hören, darin spielen kann ich plötzlich nicht mehr.
Die neue Spur bleibt komplett stumm, auch wenn ich die in der anderen hörbaren Aufnahmen da reinziehe.

(Danke by the way :)

SP. schrieb am 07.09.2023 um 19:54 Uhr

@Tim-Reinhard Hast du in den Programmeinstellungen denn einen ASIO-Treiber ausgewählt, wie schon erwähnt wurde?

Tim-Reinhard schrieb am 14.09.2023 um 23:08 Uhr

Jap, alles auf direct sound - Ich höre net, wenn ich die Tasten anklicke, ob mit maus, oder midi-keyboard. angezeigt wirds, aufgenommen wirds. und abgespielt nach der aufnahme - die ich aber net hören kann

SP. schrieb am 15.09.2023 um 00:05 Uhr

@Tim-Reinhard Nicht Direct Sound sondern ASIO.

Tim-Reinhard schrieb am 15.09.2023 um 10:47 Uhr

Ja habe ich wieder drin (Music maker Asio), läuft, aber es gibt sooooo oft soundbug-crashes.. das stört maximal den workflow.. vielleicht kann mein highend-pc net mithalten. habe schon gar kein bock mehr. danke aber.
ich bereue den anfangs motivierten kauf so vieler loops...

SP. schrieb am 15.09.2023 um 10:52 Uhr

@Tim-Reinhard In den ASIO Treibereinstellungen, welche du mit Klick auf die Schaltfläche "Erweitert" öffnen kannst, ist es möglich einen größeren Pufferwert einzustellen. Probiere einmal den größten Wert und verkleinere ihn nur, solange das Programm stabil läuft.

Alternativ ist ein externes USB Audio Interface mit ASIO Treiber eine sehr gute Investition, auch für andere Musikprogramme.

Tim-Reinhard schrieb am 15.09.2023 um 10:58 Uhr

@Tim-Reinhard In den ASIO Treibereinstellungen, welche du mit Klick auf die Schaltfläche "Erweitert" öffnen kannst, ist es möglich einen größeren Pufferwert einzustellen. Probiere einmal den größten Wert und verkleinere ihn nur, solange das Programm stabil läuft.

Alternativ ist ein externes USB Audio Interface mit ASIO Treiber eine sehr gute Investition, auch für andere Musikprogramme.

Ich hab die jetzt einfach mal verdoppelt. Eine hohe Latenz wäre für mich wirklich keine Lösung^^. Theoretisch könnte ich mein UR22C zwischenklemmen, aber müsste dann mein ganzes Setup umstöpseln, wenn ich streame, das kommt weniger in frage^^ Das habe ich nur fürs Mikrofon.
Ich habe ja Magix gekauft, weil ich es als einfaches Hobby-Programm betrachte, welches demnach in meinen Augen auch keine weitere Hardware benötigen sollte.
Ich versuchs mit dem Buffer - aber bin, wie an meinen Antwortzeiten zu merken ist, insgesamt schwer unmotiviert mit dem Programm weiter rumzuexperimentieren.

Danke aber allen für die nette Hilfe hier :)

SP. schrieb am 15.09.2023 um 11:14 Uhr

@Tim-Reinhard Nur Loops aneinanderreihen sollte mit Direct Sound auch gut funktionieren, bei MIDI und virtuellen Instrumenten gibt es bei Magix aber kein Live-Monitoring ohne ASIO.

Der größte Bufferwert sind 2048 Samples, dass sind ungefähr 50 ms Latenz, also nicht besonders viel.

Tim-Reinhard schrieb am 15.09.2023 um 11:17 Uhr

Ich versuchs erstmal mit 500 und gehe notfalls immer etwas höher. Eben haben sich Tasten einfach auf Dauereingabe gestellt. Liegt das an dem Buffer?

SP. schrieb am 15.09.2023 um 11:23 Uhr

@Tim-Reinhard Ich könnte mir zwei Erklärungen vorstellen.

Zum Spielen von MIDI-Noten wird ein NoteOn und ein NoteOff-Befehl gesendet. Ohne NoteOff klingt die Note unendlich lange weiter. Der Befehl könnte bei Überlastung durchaus verschluckt worden sein.

Oder der Fokus für das Keyboard ging verloren und es hat nicht mitbekommen, wie die Taste losgelassen wurde.