Einbindung von VST Plúgins / Instrumenten / Effekte

kafffee schrieb am 17.11.2019 um 16:53 Uhr

Hallo allerseits!

Ich versuche gerade ein VST-Effekt-Plugin einzubinden. Hab alles gemacht wie beschrieben (*.dll-Datei in den entsprechenden Ordner kopiert und Ordner ausgewählt), aber das Plugin erscheint nicht in der Instrumenten-Liste, auch nicht nach einem Neustart. Was mache ich falsch? Ich habe den Magix Music Maker Hiphop Edition 5 Version 19.0.5.57 (UDC1) auf Windows 8.1.

Könnte es evtl. mit einem DirectX Plugin besser funktionieren?

Kommentare

kafffee schrieb am 17.11.2019 um 17:43 Uhr

?? Du hast mir noch nicht geschrieben und ich hab auch kein Vista..

VOXS schrieb am 17.11.2019 um 18:51 Uhr

@kafffee

Wie ich lesen durfte, arbeitest Du jetzt unter Win 8.1, oder? Nun kenne ich nicht die Music Maker HipHop Edition 5 - muss man da auch die VST-Unterstützung (via Shop) freischalten? Oder ist das VST-Plugin evtl. in der Version VST3? Dann geht's m.E. leider nicht. Um was für ein Plugin handelt es sich eigentlich???

Nachtrag: Du hast auch Samplitude Music Studio 2016 am Start - funktioniert da das Plugin???

kafffee schrieb am 18.11.2019 um 18:11 Uhr

Erstmal danke für die schnellen interessanten Antworten. Ja ich hab jetzt Windows 8.1. Ich wollte einen Effekt einbinden, genauergesagt einen Pitch Shifter, da meine Stimme irgendwie nüchtern und trocken geklungen hat. Nach dem Update hab ich wohl einen anderen Treiber oder Soundkarteneinstellung verändert und jetzt klingt meine Stimme auch ohne Effekt wie gewollt. Die Empfindlichkeit des USB-Mikro hat sich wohl auch geändert, so dass ich auch nicht mehr normalisieren muss.

Im meinem MM gibt es einen Button wo man VSTs kaufen kann aber auch einen Button wo man kostenlose Vst die man in einen Ordner kopiert hat, adden kann. Ich gehe davon aus, dass die VSTs die ich heruntergeladen hab, wie ihr sagt nicht kompatibel waren, da auch keine Setup Datei dabei war.

Naja manchmal ist die einfachste Lösung die beste :-)

Trotzdem danke gerne wieder :-)

kafffee schrieb am 18.11.2019 um 20:11 Uhr

Ich weiss jetzt nicht ob das hier passt oder ob ich ein neues Thema aufmachen soll.

Nach der anfänglichen Begeisterung über den Klang meines Mikros in MMM Hiphop Edition 5 jetzt die Ernüchterung. Es klingt nur so gut über den Monitor während der Aufnahme, weil ich mich da selbst mit einer winzig kleinen Verzögerung höre. Ansonsten ist das Mic so eingestellt, dass man bei der Aufnahme selbst das Klicken meiner Maus hört und ein unakzeptabel lautes Rauschen zu hören ist.

Im Samplitude Music Studio 2016 hingegen klingt das Mic wie gehabt. Allerdings habe ich dort in den Effekten einen Pitch Shifter gefunden, aber unter dem Namen "Resampling / Time Stretching". Ich habe das wie in folgendem Link beschrieben angewandt (Variante 1) und es klingt phänomenal. Allerdings ist ein Echo zu hören, das, je länger die Aufnahme ist, immer zeitverzögerter wird. Ich glaube da wird nicht nur die Tonhöhe verändert, sondern auch die Abspielgeschwindigkeit.

http://magazine.magix.com/de/split-harmonizer-effekt/

Nun kann man ausser dem Pitch, was ja nun leicht zu verstehen ist, auch einen sog. "Formantfaktor" und einen "Zeitfaktor" einstellen. Im Internet und auf Youtube habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Ist es möglich mit der richtigen Einstellung das Echo zu eliminieren?

Würde mich über einen Antwort freuen.

Impulsantwort schrieb am 19.11.2019 um 09:58 Uhr

Ich vermute mal, das irgendwo eine Feedbackschleife entstanden ist, oder die Latenz zu hoch ist. Für Vocal-Aufnahmen reicht der On-Board-Chip oder die Soundkarte nicht aus, das ergibt fragwürdige Ergebnisse. Für Echtzeitaufnahmen (Vocals, Gitarre etc.) sollte man sich ein Audio-Interface gönnen. Da gibt es schon sehr gute ab 100 Euro.

Um Vocals "anzufetten" gibt es übrigens das VSTI "Vocal Doubler" von Izotope gratis, kann ich nur empfehlen !

https://www.izotope.com/en/products/vocal-doubler.html

kafffee schrieb am 19.11.2019 um 19:56 Uhr

Hab gerade mal nachgeschaut. Die Unterstützung für Magix Samplitude 2016 bzw. MMM Hiphop Edition 5 ist jedoch nicht aufgeführt. Meinst du ich sollte es trotzdem mal runterladen und ausprobieren. Kann ja nicht viel schief gehen??

Das zweite Ding ist dass wenn ich den Magix Low Latency 2016 Treiber verwende, ich zwar Echtzeit-Monitoring für meine Raps habe (was das Einrappen wesentlich erleichtert) das Mikrofon aber so empfindlich ist, dass ich den Hall in meinem Zimmer höre und auch Mausklicks und Tastenanschläge. Die Aufnahmen sind eigentlich unbrauchbar. Wenn ich den Pegel meines USB-Mikrofons dann senke über die Taskleiste und Aufnahmegeräte, dann ändert sich auch nichts. Wenn ich den MME Treiber verwende sind die Aufnahmen zwar gut, aber ich habe halt kein Monitoring..

Hast du mir einen Tip?

ANNO_MCMLXI schrieb am 20.11.2019 um 05:10 Uhr

@kafffee

Nur mal so aus Neugierde: Welches USB-Mikrophon hast Du denn? Hat es einen Kopfhöreranschluß?

kafffee schrieb am 20.11.2019 um 09:44 Uhr

Nein eben nicht ich hab den Kopfhörer im AUX-Ausgang meines Laptops. Ich hab das Auna Mic 900b.

Bin aber am Liebäugeln mit dem Samson G-Track. Kennst du das evtl.? Weißt du ob es was taugt?

Impulsantwort schrieb am 20.11.2019 um 10:01 Uhr

Generell wird ja von USB-Mikrofonen abgeraten, was auch im Prinzip richtig ist. Man sollte ein "richtiges" Mikro (mit 48 Volt Phantomspeisung) und ein gutes Audio-Interface nehmen. Aus Erfahrung kann ich z.B. das M-Track 2x2 vom M-Audio empfehlen. Das hat einen eigenen Asio-Treiber mit vielen Vorteilen.

Hier gibt's sogar günstig ein Komplettpaket (Interface, Kopfhörer und Mikro) :

https://www.amazon.de/M-Audio-M-Track-Vocal-Studio-Kondensatormikrofon/dp/B071WPHKMJ/ref=sr_1_1?adgrpid=68568568062&gclid=EAIaIQobChMIh4XswLb45QIViON3Ch28ogMBEAAYASAAEgJrzfD_BwE&hvadid=352854405560&hvdev=c&hvlocphy=9044078&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=12146520548272071079&hvtargid=kwd-304181047852&hydadcr=27119_1736581&keywords=m-track+2x2&qid=1574240408&sr=8-1

Ansonsten besitze ich noch das USB-Mikro "Fox" von Beyerdynamik. Das hat auch ein eigenes Audio-Interface eingebaut und einen Kopfhöreranschluß. Dazu einen Lautstärke-Regler und einen Monitor-Regler, wo man das Mikrosignal dem Kopfhörer zumischen kann und damit Latenzfrei abhören kann.

https://www.beyerdynamic.de/fox.html?gclid=EAIaIQobChMIi4WBjbb45QIVjud3Ch0e7AakEAAYASAAEgITzvD_BwE

Wenn es denn ein USB-Mikro sein muss. Ich wusste damals, was ich will und was ich brauche, deswegen diese Wahl. Ansonsten wie gesagt Audio-Interface und richtiges Mikro damit ist man offen für Erweiterungen wenn man mal mehr benötigt.

kafffee schrieb am 20.11.2019 um 10:18 Uhr

Also das G Track hat quasi ein eingebautes Audio Interface mit Gain Regler, Klinke fürs Monitoring und sogar noch einen Aux Eingang, z. B. für E-Gitarre.

Kannst dir ja mal anschauen und einen Kommentar dalassen würde mich freuen.

https://www.muziker.de/samson-g-track-usb-condenser-microphone

Impulsantwort schrieb am 20.11.2019 um 12:41 Uhr

Sprache o.k. für Gesang eher nicht - zumdest laut Testbericht:

https://mikrofontests.de/samson-g-track-usb-test/

Auch der dreiseitige Test kommt nur zu mittelmäßigen Ergebnissen :

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/samson-g-track-test.html

VOXS schrieb am 20.11.2019 um 13:27 Uhr

@kafffee

Ich rate Dir dringend von der USB-Mikro-Kombination ab! Diese Investition ist nur sehr kurzfristig gedacht - aber natürlich ok, wenn Du später garantiert nichts anderes damit machen möchtest.

Wesentlich besser ist da ein Bundle aus USB-Audiointerface + Mikro. Vernünftige Interfaces gibt's von Steinberg, Focusrite, Mackie, Presonus usw. Die liegen alle bei ca. 100,- bis 150,- EUR. Ein gutes Großmembran-Mikro ist z.B. das t-bone SC-450 oder das Rode NT-1A.

Ok, möglicherweise alles zusammen etwas teurer, aber wesentlich flexibler und auf Dauer dann doch günstiger.

Merke: Geizig kauft doppelt (...leider meine eigene Erfahrung aus den letzten Jahren)

kafffee schrieb am 20.11.2019 um 13:39 Uhr

Will ich erstmal auch nicht. Kein Instrument, kein Gesang nur Raps. Wenn ichs im Internet bestelle kann ichs ja testen und wenns nix ist, zurückschicken.

Ich habe grade in den Aufnahmegerät - Einstellungen des Betriebssystems das H​​​​​​äkchen für Monitoring gefunden hat aber eine sehr grosse Latenz. Anders als mit dem Magix Low Latency Treibers wir der Name schon sagt. Weist du ob man da in den Einstellungen noch was drehen kann, damit sich die Latenz verkleinert? Z. B. Puffegrösse o. Ä.?

Dann hätte sich das Problem anderes Mikrofon erstmal erledigt..

ANNO_MCMLXI schrieb am 20.11.2019 um 14:40 Uhr

@kafffee

Wenn ich den MME Treiber verwende sind die Aufnahmen zwar gut, aber ich habe halt kein Monitoring..

Klar, für´s Monitoring braucht man ASIO. Allerdings ist mit einem einfachen USB-Mikrophon ohne Kopfhöreranschluss -so wie das Auna 900b- auch unter ASIO gar kein Monitoring möglich.

Also das G Track hat quasi ein eingebautes Audio Interface mit Gain Regler, Klinke fürs Monitoring und sogar noch einen Aux Eingang, z. B. für E-Gitarre.

Also, ein USB-Mikrophon mit Kopfhöreranschluß, -so wie das G-Track- ermöglicht zwar ein Monitoring unter ASIO, ist aber höchstens eine kompakte Notlösung am Laptop für´s Hotelzimmer oder wo auch immer.

kafffee schrieb am 20.11.2019 um 15:03 Uhr

@Impulsantwort

Danke für den Tipp das ist ein echt fetter Effekt genau was ich brauch.

Habs geschafft das auf meinem Samplitude zum Laufen zu bringen.

Ich habe übrigens auch einen Pitch Shifter in Samplitude integriert gefunden im Objekt Editor. Nur der ist qualitativ nicht der beste und neigt zum übersteuern. Also hab ich nochmal pitch shifter gegoogelt und hab den Graillon von Auburnsounds gefunden. Der ist besser und läuft auch auf meinem Samplitude. Vielen Dank für die Tips Leute

ANNO_MCMLXI schrieb am 20.11.2019 um 15:33 Uhr

Danke für den Tipp das ist ein echt fetter Effekt genau was ich brauch.

Habs geschafft das auf meinem Samplitude zum Laufen zu bringen.

Also, der Vocal Doubler von Izotope läuft in der 32 Bit VST2 Variante auch im aktuellen Music Maker mit aktivierter bzw. gekaufter "Creative Suite".

kafffee schrieb am 20.11.2019 um 15:49 Uhr

Ja da war auch eine 32 Bit Variante mit dabei. Bin noch nicht dazu gekommen das in meinem Mmm Hiphop Edition zu integrieren. Sollte aber auch funktionieren. Bin jetzt eh dabei auf Samplitude umzusteigen, das ist zwar nicht so intuitiv aber mit bisschen Geduld und Spucke kann man da glaubich viel reissen mit..

kafffee schrieb am 20.11.2019 um 18:51 Uhr

@ANNO_MCMLXI

Was ist mit dem ASIO4all Treiber? Ist der empfehlenswert oder kann ich mir die Mühe sparen?

http://ASIO4all.org

BilderMacher schrieb am 20.11.2019 um 19:14 Uhr

MAGIX schreibt ...

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-man-latenzprobleme-lst--85/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

kafffee schrieb am 20.11.2019 um 19:26 Uhr

Danke dir! Wo kann ich das sicher (!) herunterladen ohne an Malware zu kommen? Ist die o.g. Adresse richtig so? Hab mal bei Chip.de was runterladen wollen, da steht extra "virengeprüft" dran mein Antiviren Scanner hat aber gemeckert..

Impulsantwort schrieb am 21.11.2019 um 09:59 Uhr

Also der Virenscanner meckert (bei mir auch), weil CHIP Dir einen eigenen "Chip-Downloader" zum installieren anbietet, der dann erst das eigendliche Programm runterlädt und installiert. Dämliche Idee von denen ...

Der Installer von CHIP ist aber "sauber", nur bietet er Dir auch irgendwelche Anti-Virensoftware und ähnliche Browser-PlugIns an. Normalerweise sind die Häkchen aber raus, trotzdem drauf achten, sonst installierst Du dir unnötige Software auf Deinen Rechner ... Keine Spyware oder Malware, aber Blowware ;)

ANNO_MCMLXI schrieb am 21.11.2019 um 15:50 Uhr

Was ist mit dem ASIO4all Treiber? Ist der empfehlenswert oder kann ich mir die Mühe sparen?

Der Magix-Low-Latency-2016 ASIO-Treiber ist nichts anderes als der ASIO4ALL ASIO-Treiber. Die beiden Treiber sind identisch. Wenn man also den Magix-Low-Latency-2016 schon im System hat, braucht man den ASIO4ALL eigentlich gar nicht mehr. Will man ihn trotzdem runterladen, macht man das am besten direkt bei ASIO4ALL

( http://www.asio4all.org ).

Der Magix-Low-Latency-2016 ASIO-Treiber bzw. der ASIO4ALL ASIO-Treiber ist nur ein Hilfstreiber für Soundcards, die über keinen eigenen ASIO-Treiber verfügen. Wie gut das funktioniert, ist u.a. von der jeweils verwendeten Soundcard abhängig.

kafffee schrieb am 21.11.2019 um 16:18 Uhr

Hab den ASIO4ALL-Treiber jetzt installiert und alle Einstellungen wie in

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-man-latenzprobleme-lst--85/

beschrieben ausgeführt, bis auf den letzten Schritt. Da steht:

Unter "VST" > "DirectX/Rewire" geben Sie bei den Puffergrössen von oben nach unten bitte noch folgende Werte ein: -1 / 0 / -1

Da gibt es aber nur ein Feld zum Ausfüllen (habe wie gesagt Samplitude 2016 64 Bit).

Habe auch diese Einstellungen wie beschrieben gemacht:

http://magazine.magix.com/de/audioaufnahmen-richtig-vorbereiten/

Nun, wenn ich was vom Mikrofon aufnehmen will, hört man keinen Monitor (Monitoring ist aber eingeschaltet).

Die Aufnahme erscheint aber in der Spur. Abspielen lässt sich das dann auch nicht.

Beim Aufnehmen von MIDI ist es wie folgt:

Wenn man Instrumente aus der Soundbank meines Keyboards einspielen will, funktioniert das (auch das Monitoring und abspielen. Schon mal gut weil das ging mit dem alten Treiber nicht.

Wenn man aber VST-Instrumente aufnehmen will (mit dem Keyboard gesteuert), hört man kein Monitoring und man kann es auch nicht abspielen, die Noten erscheinen aber, wie beim Mikrofon auch.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wäre echt gut. Habs auch schon mit Neustart versucht.

ANNO_MCMLXI schrieb am 21.11.2019 um 17:03 Uhr

https://www.magix.info/de/forum/einbindung-von-vst-plgins-instrumenten-effekte--1233121/?page=1#ca1492758

Wie bereits erwähnt (Siehe Link), funktioniert mit Deinem Mikrophon Auna 900b kein Monitoring unter ASIO.