ein VST Instrument mit meiner Gitarre spielen

jzmaen schrieb am 09.06.2022 um 13:05 Uhr

Hallo Magix-Profi,

ich möchte mit meiner Magix-Music-Maker (Plus Edition 2018 / MM30 vom 18.04.2022) Anwendung auf eine neue Ebene kommen und eigene Songs schreiben. Bisher habe ich immer Loops aus dem umfangreichen Soundpool von Magix genutzt. Da ich aber einige alte Blues und Rockabilly Klassiker einspielen möchte, habe ich mir z.B. das VST Kontrabass installiert. Was auch toll klingt. Aber ich kann kein Keyboard spielen und wenn ich mir da etwas zusammen klimpere (auf dem "virtuellen Keyboard" im VST) ist das nicht wirklich flüssig...
Also langer Rede, kurzer Sinn: Ich möchte eine Spur mit der Gitarre einspielen und diese dann z.B. in den Kontrabass umwandeln oder halt direkt mit der Gitarre das VST Kontrabass spielen.

Geht das oder benötige ich da noch ein weiteres Plugin. Mein OS ist Windows10 und mein Audio-Interface ist das Behringer Xenyx 302 USB.

Braucht ihr sont noch weitere Infos? Dann immer fragen :)

Vielen Dank für Euere Unterstützung.

 

Liebe Grüße aus Köln

Jörg

Kommentare

SP. schrieb am 09.06.2022 um 13:35 Uhr

@jzmaen Es gibt für E-Gitarren entweder MIDI-Tonabnehmer oder du nutzt ein Programm wie Jam Origin. Für Jam Origin benötigst du dann aber noch ein virtuelles MIDI-Kabel, z.B. LoopBe1 oder LoopMIDI, um das MIDI-Signal vom Jam Origin-Standalone nach Music Maker zu senden. Im Music Maker kann man keine MIDI-Plugins hintereinanderketten, d.h. du kannst die Jam Origin Plugins nicht benutzen,

jzmaen schrieb am 09.06.2022 um 13:48 Uhr

Hallo SP.

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon etwas weiter. Dann muss ich mich damit mal auseinandersetzen :)

Besten Dank.

jzmaen schrieb am 10.06.2022 um 14:21 Uhr

Hi,

ja - das Samplitude habe ich mir auch schon angeschaut. Ich denke, ich werde mir das auch kaufen. Sah sehr vielversprechend aus, was ich so auf YouTube gefunden habe. Allerdings geht das Umwandeln in Midi nur ab der Version Pro X - und da muss ich wohl noch etwas sparen :D

Vielleicht finde ich ja auch noch eine andere Lösung. Aber vielen Dank für den Tipp

SP. schrieb am 10.06.2022 um 14:40 Uhr

@jzmaen Die Umwandlung von Audio in MIDI in Samplitude Pro X ist nur eine Notlösung. Das wird nicht zufriedenstellend funktionieren. Man kann Pro X auch abonnieren, dann zahlt man jeden Monat einen kleinen Beitrag. Leider muss man für die Suiteversion mindestens einen Jahresvertrag abschließen,

jzmaen schrieb am 10.06.2022 um 15:18 Uhr

Ich danke Euch beiden für die informativen Antworten. @Disapointed natürlich weiß ich auch, daß man sogar beim MusicMaker mit einem Keyboard MIDI einspielen kann und eine MIDI - Gitarre oder einen MIDI Pickup, finde ich im Moment zu teuer...

Dann muss ich mich halt doch ein bisschen mehr mit Keyboard beschäftigen und mir son MIDI Ding für das "Homestudio" zulegen...

Oder Kontrabass lernen 😉🙂

VOXS schrieb am 12.06.2022 um 16:07 Uhr

Ich hatte mal eine Zeit lang einen Midi-"Tonabnehmer" an der Gitarre. Man muss schon extrem akkurat spielen, Bendings und Slides vermeiden, um eine brauchbare Midi-Einspielung hinzubekommen. Habe das Teil dann wieder abgebaut (...vlt. will's ja einer kaufen :-)) und spiele jetzt meine Mididaten per Keyboard ein. Geht deutlich leichter...