Kommentare

SP. schrieb am 19.04.2022 um 16:12 Uhr

@ChPeters Samples spielt man mit einem Sampleplayer VST. Es gibt da kostenlos z.B. https://www.tx16wx.com/ oder https://www.plogue.com/products/sforzando.html oder von Magix selbst https://www.magix.com/de/free-download/independence-free-sampler-software/

 

Grundsätzlich besteht die Idee immer darin, die Samples auf die Klaviertur im Sampler zu ziehen und dann kann man die z.B. mit einem MIDI-Keyboard abspielen. Hast du das schon einmal gemacht? Meistens werden Samples im WAV-Format benutzt.

ChPeters schrieb am 19.04.2022 um 16:19 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort. Ein Midi Keyboard von Akai war im Lieferumfang dabei. Damit habe ich bereits erste Versuche in einem VST erstellt. Meine Frage ist nun, wo lege ich die Samples ab und wie kann ich über Music Maker bzw. einen passenden Sample Player darauf zugreifen?

SP. schrieb am 19.04.2022 um 16:38 Uhr

@ChPeters Lade dir eines der oben verlinkten VSTs herunter und installiere es. Bei der Installation wirst du für gewöhnlich gefragt, wo du das Sampler-Programm und das VST-Plug-in installieren möchtest. Normalerweise kannst du dir dortigen Vorgaben stehen lassen. Danach fügst du das VST-Plug-in wie hier beschrieben zum Music Maker hinzu (den Pfad zum Plug-in hier eintragen und scannen): https://www.magix.info/de/support/artikel/externe-vst-plug-ins-hinzufgen--465/ und fügst es danach als Instrument in deine Spur ein.

 

Ich selber nutze Independence von Magix. Ich glaube die kostenlose Version erlaubt es, bis zu 25 Samples zu laden. Damit lassen sich schon völlig ausreichende Schlagzeuge oder Keyboards erstellen. Es sind auch 2 GB an Beispielinstrumenten mitgeliefert (müssen separat installiert werden). Für die Samples habe ich einen eigenen Samples-Ordner auf meiner Festplatte erstellt, in welchem ich alle Dateien dafür speichere.

ChPeters schrieb am 19.04.2022 um 16:58 Uhr

Ich danke Dir nochmals für die ausführliche Beschreibung. Ich habe mich jetzt für das Magix VST entschieden. Aber ich glaube, meine Frage ist viel banaler. Wenn ich bspw. eine bereits existierende wav Datei auf dem Rechner vorliegen habe, brauche ich dafür ein VST oder kann ich die Datei auch direkt über eine Importfunktion auf eine Spur legen? LG

SP. schrieb am 19.04.2022 um 17:04 Uhr

@ChPeters Das geht auch direkt, indem du einfach die Datei mit der Maus vom Ordner in dein Projekt ziehst. Das ist besonders für vorgefertigte Loops empfehlenswert. Music Maker muss aber das Dateiformat unterstützen, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

ChPeters schrieb am 19.04.2022 um 17:07 Uhr

ja geil.... genau so meinte ich das. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen. Ich meinte auch eher Loops. Tausend Dank!

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2022 um 07:30 Uhr

Ja, ganze Audiobausteine (Sample Loops) lädt am besten per "Drag and Drop" direkt in den Music Maker.Es empfiehlt sich das verlustfreie Wave-Format. Es sollte aber zum Beispiel auch Mp3 funktionieren.Die Abtastrate sollte am besten bei 44.1KHz (44100Hz) liegen, wie auch bei den Loops von Magix. Die Bitrate sollte entweder bei 16Bit oder aber bei 24Bit liegen.

P.S.: Einen einzelnen Ton oder eine Sample Library eines Musikinstruments lädt man natürlich in ein VST Sampler-Plugin und spielt dieses am besten per Midi-Keyboard.

Harry-Kleibor schrieb am 22.04.2022 um 09:51 Uhr

Als Player kann ich den Resonic Pro Beta empfehlen. Spielt schnell ab und per drag&drop gut in MM reinziehen

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2022 um 12:05 Uhr

@Harry-Kleibor

Als Player kann ich den Resonic Pro Beta empfehlen.

Eigentlich braucht man den nicht wirklich . . .

Harry-Kleibor schrieb am 22.04.2022 um 12:15 Uhr

Doch, und zwar bei DEN MM-Versionen wo Drag&Drop nicht funktioniert bzw, ALLES was NICHT MM konform ist

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2022 um 12:19 Uhr

Doch, und zwar bei DEN MM-Versionen wo Drag&Drop nicht funktioniert bzw, ALLES was NICHT MM konform ist

Blödsinn !!!

Harry-Kleibor schrieb am 22.04.2022 um 15:06 Uhr

@Ehemaliger User Nee, Erfahrung

MM, erkennt keine Fremd-Samples, es sei denn sie sind MM-konform.

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2022 um 15:58 Uhr

Also mein MMM (aktuell) erkennt jedwelche 16Bit und 24Bit Waves mit 44.1KHz Abtastrate ohne Probleme.