E-Gitarre-M-Track Audio Interface

charlie007 schrieb am 11.06.2020 um 10:55 Uhr

Hallo. Ich möchte gerne eine E-Gitarre über das Audiointerface M-Track im Musikmaker 2020 aufnehmen. Das Procedere ist klar, die Aufnahmen jedoch sehr leise. Wo liegt der Fehler? Alle Gainreggler sind weit offen, bei der Gitarre als auch beim Intereface. Ist das Interface vielleicht zu "billig" ? Brauche ich eine Endstufe und Mixer (sprich externe Verstärkung) oder wie? Mit dem Micro funktioniert es wunderbar. Danke und Gruß, Charlie.

 

Kommentare

NicoKiri schrieb am 11.06.2020 um 12:27 Uhr

Hallo Charlie,

bewegen sich denn bei deinem stärksten Anschlag der Saiten die LEDs am Interface, die Dir den Input Pegel der Gitarre anzeigen?

Ich kenne das Interface jetzt nicht, aber schau doch mal ob es für den Eingang am Interface einen Schalter gibt für line/mic/guitar oder pad. Ein Pad-schalter, sowie die Phantomspeisung sollten für den Gitarreneingang für deinen Fall abgeschaltet werden. Dann kannst du nochmal versuchen den line/mic/guitar umschalter zu betätigen, um zu schauen, ob dadurch der Pegel angehoben wird.

Falls du eine Gitarre mit aktiven Tonabnehmern hast, könnte es sein, dass die Batterie leer ist. Da könnte ein Wechsel helfen.

Was ich nicht glaube, aber dennoch sein kann: die Tonabnehmer deiner Gitarre sind zu weit von den Saiten weg. In diesem Fall könntest du versuchen an den Einstellschräubchen rumzustellen, sodass diese weiter in Richtung Saiten kommen.

Endstufe oder Mixer brauchst du nicht noch extra.

charlie007 schrieb am 11.06.2020 um 17:16 Uhr

Danke für eure Antworten. Es ist ein älteres M-Track. Der Pegel am Face schlägt aus und ist, meiner Meinung nach ausreichend. Der Schalter steht auch auf Git. und die Phantomspeisung ist aus. Also diese Fehlerquellen sind abgeschaltet. Die Saiten sind auch okay eingestellt :-) Man kann natürlich auch direkt im Magix an der eingespielten Spur über Fx ein Sound einstellen. Die Gitarre wird dadurch zwar etwas lauter, aber das sollte ja eigentlich nicht Ziel der Aktion sein. Ich denke ich werde mir mal ein etwas neueres Face kaufen. Tipps? Gruß Charlie.