DVD Wiedergabe zittert

ozminator schrieb am 16.08.2009 um 19:29 Uhr
Ich verwende seit 1 Jahr Magix Video deluxe 15 Plus. Habe bereits mehrere Filmprojekte auf DVD gebrannt, welche mit wenigen Qualitätsabstrichen stets ein gutes Ergebnis aufwiesen. Seit dem letzten Encodieren eines Films und Brennen der DVD war die Wiedergabe auf dem DVD Player mit vielen zuckenden und zitternden Bildern in ungewohnter schlechter Qualität. Vor allem Szenen mit Kameraschwenks oder Zoom sind nur mit Kopfschmerzen anzusehen. Die Qualität ist schlichtweg unbrauchbar. Beim Abspielen der entsprechenden Datei auf dem PC entsteht dieses Problem nicht. Definitiv habe ich nichts an der Kameraeinstellung oder Magix Programmeinstellungen verändert. Bin ratlos und stelle nun die Frage an die Experten, ob das letzte Update hierfür verantwortlich sein kann. Wäre super wenn mir jemand eine Lösung für das Problem hätte.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 25.08.2009 um 21:31 Uhr
Hallo ozminator,

wenn die DVD zittert (wie in der Frage beschrieben) dann kann das viele Ursachen haben.

Erstens könnte es sein das sie friert. Im Sommer eher unwahrsheinlich - also gleich zu Punkt zwei.

Wenn die Datei auf dem Rechner einwandfrei läuft bedeutet das, dass der eigentliche Encodierprozess tadellos funktioniert.
Daher ist es wahrscheinlich, dass entweder die Brenneinstellungen zu hoch / zu schnell gewählt wurden oder das eventuell der Brenner eine Macke hat.

Manchmal liegt der Fehler auch in einer zu hoch / zu niedrig gewählten Qualitätsstufe - das gilt auch für die gewählte Bitrate.
Zum Verständniss: DVD-Player können - Herstellerabhängig - nur bestimmte Bereiche der Bitrate wiedergeben. Ähnlich wie bei einem Radio das nur bestimmte Frequenzbereiche erkennt. Liegt Deine Einstellung ausserhalb dieser Werte, kann Dein DVD-Player u.U. die Rate nicht verarbeiten.

Logo, es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, darum folgender Tipp: teste die DVD mal auf einem anderen Player oder / und gib uns ein paar Informationen zu den Brenneinstellungen.

In meinen Filmen habe ich - trotz sämtlicher Updates - kein Problem dieser Art erkennen können.

Mal sehen was wird...

Gruß

Robert