DVD-Erstellung (Brennen) bei großen Filmen nicht möglich

Justus-Stenner schrieb am 28.12.2021 um 19:38 Uhr

Ich bin erst vor wenigen Tagen von deluxe Premium auf Pro X umgestiegen.

Sachverhalt
Bei etwas größeren Filmen (> 60 Minuten) bricht das Schreiben auf DVD mit einer Fehlermeldung sofort ab.

Logfile-Auszug:

[ERROR]   [DiscMaker]: AVSDK Message - Size of object set exceeds limit of 1048574 KB
[FATAL]   [DiscMaker]: ADDING FILE "F:\Videos\Disc Images\DVD Image Einweihung_Reithalle\VTS_01_0.VOB"
[FATAL]   [DiscMaker]: !!! AVSDK HandlePrepFile() calling AvVolTitleAddFileSet(): 5 - request not allowed !!!
[INFO]    [DiscMaker]: Step 4 done
[FATAL]   [DiscMaker]: !!! DBK CBurnDevSupport::CreateAPIProject(): 204 - request not allowed !!!

Kleinere Filme lassen sich problemlos auf DVD brennen.

Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung?

Kommentare

geschi schrieb am 28.12.2021 um 19:49 Uhr

Der Auszug ist etwas dürftig.

Justus-Stenner schrieb am 28.12.2021 um 20:04 Uhr

Ja, mehr ist zu diesem Sachverhalt dem Logfile nicht zu entnehmen.

Was werden denn noch für Informationen von mir erwartet?

- Die Software hat den aktuellen Stand (19.0.1.133 UDP3).

- Ein DL-DVD-Rohling sollte mehr als genug Platz dafür bieten.

newpapa schrieb am 28.12.2021 um 20:35 Uhr

Hallo,

da du eine DL benötigst, wird es so sein, dass die Videostreams in den VOBs VTS_01_0/1/2/3/4.VOB vorliegen. 5 Aufrufe scheint das aktuelle Brennprogramm von MAGIX nicht zu akzeptieren: -> 5 - request not allowed !!!.

Prüfe das wahrscheinlich korrekt vorliegende Image mit dem VLC-Player. Wenn das o.k. ist, dann gehe mit dem Image zur Konkurrenz und brenne die Disk dort. Falls das dortige Brennprogramm eine ISO verlangt, dann wähle im MAGIX Brennmenü ->Image-Recorder. Bei der Abfrage wähle "Alles verwenden". Dann wird aus dem bereits vorhandene Ordner-Image zusätzlich ein ISO-Image erstellt und du brauchst nicht nochmals alles zu encodieren.

Justus-Stenner schrieb am 28.12.2021 um 21:05 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise.

In ein Verzeichnis encodieren funktioniert problemlos.

Ausgabe mittels Image-Recorder bringt den gleichen Fehler:

[INFO]    [DiscMaker]: Step 2 of 5, Disc Image wird erzeugt...
[INFO]    [DiscMaker]: Step 2 done
[INFO]    [DiscMaker]: Step 3 of 5
[INFO]    [DiscMaker]: Step 3 done
[INFO]    [DiscMaker]: Step 4 of 5
[ERROR]   [DiscMaker]: AVSDK Message - Size of object set exceeds limit of 1048574 KB
[FATAL]   [DiscMaker]: ADDING FILE "F:\Videos\Disc Images\DVD Image Einweihung_Reithalle\VTS_01_0.VOB"
[FATAL]   [DiscMaker]: !!! AVSDK HandlePrepFile() calling AvVolTitleAddFileSet(): 5 - request not allowed !!!
[INFO]    [DiscMaker]: Step 4 done
[FATAL]   [DiscMaker]: !!! DBK CBurnDevSupport::CreateAPIProject(): 204 - request not allowed !!!

newpapa schrieb am 28.12.2021 um 22:03 Uhr

Hallo,

das war aus dem Logfile nicht ersichtlich, dass schon beim Erststellen der ISO ausgestiegen wird.

Aber das Image liegt zumindest vor. Magix benennt den Verzeichnisordner nicht nach DVD-Standard. Korrekt muss der VIDEO_TS heißen. Manche Player verweigern da den Dienst (VLC nicht) und auch andere Brennprogramme streiken da. Ich arbeite immer noch mit dem MAGIX-Brennprogramm das ich über VDL2016 starte. **) Magix schluckt seinen so benannten Ordner (ISO geht mit Magix Brennprogramm nicht). Habe vor langen Jahren mal ein anderes Brennprogramm verwendet, das hat aus dem Ordner-Image eine lauffähige Standard-DVD gebrannt. Mit DVDs beschäftige ich mich kaum mehr. DL habe ich nur mal versuchsweise irgendwann gebrannt.

Bevor du jetzt weiter suchst, teste auf jeden Fall, ob sich das Ordnerimage mit Menü über den VCL-Player abspielen lässt.

**) DVDs (nicht BluRays!) kann man mit dem MAGIX-Brennprogramm über -> Kopie bereits erstellter Disk herstellen. Leider kann man das Brennprogramm bei den neuen MAGIX-Versionen nicht mehr aufrufen. Irgendwann hat ein Programmierer den Menüpunkt vergessen. Man kann zwar das Programm über seine EXE aufrufen. Es fehlen dann aber die Auswahlmöglichkeiten und man muss alle Einstellungen wissen.

Nachtrag: Man kann natürlich den Image-Ordner in VIDEO_TS umbenennen. Darauf achten, dass man nur die DVD-Dateien im Ordner hat.

newpapa schrieb am 29.12.2021 um 09:14 Uhr

Hallo,

ich melde mich nochmal. Ich versuche immer mit MAGIX-Mitteln auszukommen. Wenn eine ISO nicht möglich ist, würde ich das so versuchen: Aus dem einen Film im Projekt zwei machen. Einen passenden Schnitt wird es ja sicherlich geben. Mit zwei Filmen im Projekt hat man dann ein Filmmenü mit jeweiligen Kapiteln (Untermenüs). Für das Ende des 1. Films kann man im Brennmenü festlegen was geschehen soll. Mit -> Sprung zum nächsten Film wäre dann das Verhalten wie bei einem Projekt mit einem Film.

Justus-Stenner schrieb am 29.12.2021 um 11:22 Uhr

Hallo newpapa,

ich bin ja neu in diesem Forum und sehr erstaunt, dass man sich so toll für die Probleme anderer einsetzt - großes Lob!

Ich habe mit anderen Mitteln auch schon den Film auf eine DVD bekommen - das ist aber nicht mein Ziel.

Seit über 25 Jahren arbeite ich mit diversen Video-Programmen und habe unzählige DVD's erstellt.

Ich finde es etwas schade, dass es bei MAGIX leider kein Fehler-Ticketsystem gibt - wie es üblich ist - oder ich habe es noch nicht gefunden.

Umgehungslösungen kann man immer (in der Not) anwenden - das bringt aber das Produkt nicht wirklich weiter.

Momentan fühle ich, dass es sich um einen Bug handeln könnte.

Liebe Grüße

korntunnel schrieb am 29.12.2021 um 11:49 Uhr

Hallo @Justus-Stenner

in der Tat, der Support von Magix ist umständlich erreichbar, aber es gibt nach wie vor ein Ticketsystem und einen Chat, der zu den Arbeitszeiten erreichbar ist. Deshalb hat @BilderMacher ein Tutorial gemacht.

Hier sind zwei Links:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

https://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/

Ganz unten findest Du den Chat, er ist jetzt online.

Bitte setze Dich auf jeden Fall mit dem Support in Verbindung.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 29.12.2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Justus-Stenner schrieb am 29.12.2021 um 12:45 Uhr

Hallo Kurntunnel,

vielen Dank für den hilfreichen Hinweis - es gibt jetzt ein Ticket zu diesem Thema.

Viele Grüße

Justus

Justus-Stenner schrieb am 03.01.2022 um 12:30 Uhr

Die wahre Ursache für das Problem habe ich jetzt gefunden.

Es lag NICHT an der Länge des Filmes - sondern an einem Fehler im DVD-Menü.

Leider bekommt man so einen Fehler auch nicht wirlich mit.

Entweder war zeigte ein Kapitel-Marker in die Pusta oder der hinterlegte Audio-track war einfach zu lang.

Ich habe versucht das DVD-Menü komplett neu zu erstellen.

Die Funktion "DVD-Menü" hat sich leider in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt.

Die Handhabung ist im Vergleich zu anderen Produkten ziemlich schwierig bzw. unhandlich.

Vielen Dank an alle für die Hinweise

Justus

marion51 schrieb am 03.01.2022 um 15:45 Uhr

@Justus-Stenner

Die Funktion "DVD-Menü" hat sich leider in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt.

Dem ist leider so. Es gibt viele die das Bemängeln. Ich persönlich bin mit Magix-Brennen ausgestiegen und mache das nur noch wenn unbedingt notwendig mit Nero. Da gibt es seit Jahren keine Probleme. Ist leider so.

Gruß