DSP-Probleme in X3 Suite

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2020 um 22:18 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 6 Monaten erhebliche Probleme mit meiner Samplitude Pro X3 Suite 14.4.0.518 (DC2). Laufen tut das System über ein Focusrite Scarlett 6i6 mit aktuellsten Treibern und einem i7-3770k @ 3.50GHz unter Windows 10 64-bit.

Seit 6 Monaten habe ich erhebliche Aussetzer beim Playback mit VST Plugins. Ich lasse das System meist im Mixer FX Monitoring laufen und hatte damit nie Probleme. Ich meine, dass Ende letzten Jahres ein Windows-Update kam, das irgendwas bzgl. der CPU und Samplitude zerschossen hat. Die DSP Auslastung ist mal ok, mal nicht. Meistens nicht. DSP geht auf 100%+, was zu ASIO Aussetzern führt, Playback so gut wie nicht möglich. Wenn ich mit der Multi-CPU Einstellung herumspiele und von 2 auf 4 oder umgekehrt stelle, geht es manchmal arbiträr etwas besser, aber auch nicht immer.

Meine Frage ist: gibt es bekannte Probleme mit Windows 10, Multi-CPU-Support und der Pro X3 Suite? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein System einfach so kaputt gegangen ist. Es hat sich nichts geändert, keine neuen Plugins, keine Crashes, nichts.

Meine zweite Frage ist: ich würde gern eine Neuinstallation von der X3 Suite probieren. Allerdings habe ich nur die DVDs hier und mein PC hat kein DVD Laufwerk mehr, da ich den Tower gewechselt habe (ich denke, damit hat das Problem oben auch nichts zu tun). In meinem Kundenbereich hier bei Magix finde ich zwar die X3 Suite, aber keinen Download-Link. Gibt es irgendwo Download-Links für die X3 Suite?

Ich bin langsam echt am Verzweifeln, da nichts zu helfen scheint. Jede Hilfe wäre wundervoll.

Danke und beste Grüße,
Philipp

Kommentare

Jochen-S schrieb am 21.04.2020 um 22:27 Uhr

Hallo @Ehemaliger User,

schau mal hier: https://www.magix.com/de/support/pro-audio-downloads/ einfach bis nach unten scrollen.

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2020 um 22:29 Uhr

Hallo @Jochen-S,

wow, das muss man erstmal finden. Ich bin wirklich nicht dumm was sowas angeht und habe viel gesucht/gegoogelt, aber diese Seite habe ich nicht gefunden. Danke schon mal! :)

Fehlen nur noch Ideen bzgl. der eigentlichen Probleme. :)

Danke nochmal und LG

Jochen-S schrieb am 21.04.2020 um 23:04 Uhr

Hallo @Ehemaliger User,

wie sehen den deine Audioeinstellungen aus. Ich habe da mal ein Bild von meinen Audioeinstellungen gemacht.

Vielleicht hilft es ja ein bissel...

Gruß Jochen

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2020 um 23:11 Uhr

@Jochen-S bei mir sieht es nicht großartig anders aus:

Wie gesagt, das System lief auch lange Zeit ohne Probleme und nach einem Windows Update ging alles den Bach runter. Wenn ich das Monitoring auf Track FX Monitoring stelle, habe ich übrigens wesentlich weniger Probleme. Aber das liegt dann am Switch von ASIO auf VIP Buffer denke ich und hilft dem Grundproblem nicht.

Ich habe gerade mal aus Jux die Pro X5 Suite Demo installiert: dasselbe Problem, keine Abhilfe. Irgendwas scheint da im System im Argen zu sein, aber ich weiß nicht was.

Ich habe mal das letzte Update der Pro X3 Suite nochmal drüber installiert/repariert, keine Besserung. Eine komplette Neuinstallation vielleicht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Weitere Ideen? :)

Jochen-S schrieb am 21.04.2020 um 23:30 Uhr

@Ehemaliger User, hast du denn alle Windows Updates installiert bzw. sind die Treiber aktuell?

Einen hab ich noch: https://www.magix.info/de/support/artikel/focusrite-lost-asio-buffer--547/.

Ehemaliger User schrieb am 21.04.2020 um 23:44 Uhr

@Jochen-S

Alles brandaktuell. Der PC ist in 1A Zustand und hat keine sonstigen Probleme. :(

Danke für den Link, das probiere ich mal. Steht irgendwo geschrieben, was genau das macht?

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2020 um 13:41 Uhr

@Renter11 hatte ich doch oben, oder? Meinst du von Samplitude?

14.4.0.518 (DC2)

Falls nicht die korrekte Versionsnummer, sag mir gern, wo ich eine andere finde? :)

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2020 um 14:23 Uhr

Ah, sorry, stand aufm Schlauch bzgl. des Kontexts oben.

1903 (Build 18362.778)

Updates sind aktuell nicht verfügbar.

Jochen-S schrieb am 22.04.2020 um 14:23 Uhr

Hallo @Ehemaliger User,

das ist damit gemeint..

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2020 um 14:25 Uhr

Ah, eben noch mal geguckt. 1909 ist jetzt auch verfügbar für mich.

Unabhängig davon aber: das wird keine Verbesserung bringen, da bin ich mir 100% sicher. Werde das Update nochmal eben machen und testen.

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2020 um 14:29 Uhr

Done und done. Bin nun auf 1909 18363.778 und die Probleme beim Abspielen sind dieselben.

Jochen-S schrieb am 22.04.2020 um 14:52 Uhr

@Ehemaliger User,

haste hier mal vorbeigeschaut. Die Vorgehensweise ist genau beschrieben.

https://www.magix.info/de/support/artikel/focusrite-lost-asio-buffer--547/

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2020 um 14:56 Uhr

@Jochen-S das habe ich schon längst gemacht und auch hier durchgeführt und wieder rückgängig gemacht. Da geht es allerdings nur um eine fehlerhafte Anzeige von Buffer Errors, obwohl normal abgespielt wird und keine Buffer Fehler zu hören sind.

Hilft mir hier in diesem Fall also leider nicht.

Jochen-S schrieb am 22.04.2020 um 15:16 Uhr

@Ehemaliger User,

Versuche mal folgendes...

"Windows im Adminmodus runterfahren."

Win + R drücken
shutdown -g -t 0 eingeben und Enter drücken. Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich noch mal den Treiber vom Focusrite kontrollieren.

Ehemaliger User schrieb am 22.04.2020 um 18:26 Uhr

Beides nicht geholfen. Die Treiber vom Focusrite sind aktuell, die habe ich schon neu installiert. :(

Hat denn jemand eine Idee, woran es überhaupt liegen könnte? Bislang sind das ja nur "Standard"-Ansätze, die aber auf nichts spezielles abzielen, oder? Ich bin selbst Informatiker und kann mir beim besten Willen nicht erklären, was hier das Problem sein könnte.

Gibt es irgendwelche registrierten Probleme bzgl. Multithreading in Samplitude mit Windows oder so?