Drumsamples und Midisamples ! !

Ehemaliger User schrieb am 25.04.2009 um 17:19 Uhr
Hallo,

zwei Fragen habe ich -

- Wie kriege ich Wav, MP3 Samples von Kicks und Snares bzw. längere Loops in den Robota und Beatbox 2 ?

- Wie kriege ich Ambient Files ( klirrendes Glas, Winds etc. ) in den Magix Revolta bzw.
                      - Wenn ich sie in einen Sampler einspiele der dafür eigentlich
                         gedacht ist, kommt alles an Tönen raus - Nur nicht das was
                          ich hören will.

Kann ich meine Samples die ich dafür geladen habe einfach in ein Verzeichnis kopieren oder müssen die evtl. konvertiert werden ... Und in welche Ordner muss ich sie kopieren für Beatbox 2, Revolta, Robota ... ???

Kommentare

the-modern-dance schrieb am 26.04.2009 um 12:01 Uhr
Hallo,

Ich glaube hier ist erstmal einiges an Klärungsbedarf nötig, was die Terminologie und technischen Möglichkeiten angeht. Was ist den ein "MIDI Sample"? Ein Sample ist eigentliche ein Stück digital abgetastetes Audio. MIDI sind Steuerinformationen für elektronische Instrumente. Will aber nicht auf Begriffen rumreiten. Ich denke Deine Intention ist mir schon klar. Dazu kann ich sagen: Ich könnte das später nochmal checken, aber ich denke weder der Robota noch die Beatbox sind unbedingt primär dafür gedacht, dass Du Deine eigenen Samples einsetzt und bieten deshalb keine offensichtlichen Funktionen zum Laden dieser. Ansonsten ist Deine Idee schon gut: In den entsprechenden Verzeichnissen kannst Du bestimmt ein paar Dateien ersetzen. Kann ich auch dann später nochmal checken. Aber besonders elegant und einfach im Handling ist das sicher nicht. Was Revolta angeht, da hast Du mit Samples garnichts zu schaffen. Das ist ein Synthesizer bei dem die Sounds die hinten rauskommen durch bestimmte Parameter erzeugt werden. Das ist also ein ganz anderes Paar Schuhe.

Was ich Dir vielleicht empfehlen würde, ist einen entsprechenden einfachen Software-Sampler, welcher einfach das tut was Du letztendlich möchstest, als externes (VST) Plug-In einzubinden. Schau Dich mal um - Du findest einiges Kostenloses da draußen. Wie wäre es mit diesem einfachen und schmalen Plug-In hier:

http://audio.clockbeat.com/sfZed.html

Einfach zu bedienen und auf das Wesentliche reduziert. Als Plug-In einbinden, Audio-Datei reinladen und per MIDI Editor im Music Maker ansteuern. Fertig.

Wenn Du nicht den MIDI Editor nutzen möchtest, sondern unbedingt auf so einen Step-Sequencer aus bist, dann findest Du sicher auch was passendes. Vielleicht kann ja jemand noch was empfehlen.

Ich hoffe das hilft als Einstieg erstmal. Wie gesagt, vielleicht melde ich mich später nochmal zu Details wegen der Einbindung eigener Samples in die mitgelieferten Drum Computer, wenn das wirklich der Weg ist, den Du verfolgen möchtest.

Liebe Grüße!