Drums programmieren Hiphop/R'n'B

kafffee schrieb am 30.05.2020 um 22:34 Uhr

Hallo an alle!

 

Da mir für meine Rap-Texte so langsam die Ideen ausgehen bzw. ich für die Beats vieler meiner gerappten Songs keine Urheberrechte besitze, möchte ich nun in die Beat-Produktion mich mal reinlernen.

Situation: Ich hab ein Gitarren-Sample und möchte dazu eine Drum-Spur programmieren:

1. Problem: Das richtige VST-Plugin finden:

Ich habe es jetzt mal mit dem MT Power Drum Kit 2 versucht. Das ist aber eher auf Rock/Pop zugeschnitten. Hat mir da jemand einen Tipp? Am besten erstmal ein kostenloses VST, da ich wie gesagt noch in der Probierphase bin..

2. Problem:

Wo fange ich überhaupt an. Ich fange quasi bei Null an. Gibt es da irgendein Tutorial o.ä.?

Ich habe das Samplitude Music Studio 2016.

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Kommentare

kafffee schrieb am 31.05.2020 um 13:47 Uhr

Ja die Basics kenn ich denk ich. Hab mir jetzt das MDrummer-Plugin heruntergeladen und installiert. Hat zwei Stunden gebraucht aber das wars wert. Super Teil nur zu empfehlen, obwohl vielleicht etwas zu umfangreich für den Anfänger.

Wie man die einzelnen Drums per Drum Editor oder auch MIDI-Keyboard ansteuert hab ich verstanden, aber wie tut man die Drum-Loops in eine Spur einfügen? Ist das so einfach wie mit dem Soundpool oder wie kann man das verstehen?

 

SP. schrieb am 31.05.2020 um 15:24 Uhr

Du klickst einfach auf die VST-Instrumenten-Auswahl und dann wählst du in der Liste dein MDrummer-Plugin aus.

In MDrummer lädst du dann einfach ein Drumset und dann erstellst auf der Spur ein leeres Midi-Objekt und da zeichnest du die Noten ein oder du nimmst die Noten direkt mit deinem MIDI-Gerät auf, um die vorgefertigten Drumgrooves abzuspielen. Oder falls du den Drumpad Modus in MDrummer verwendest, dann kannst du die einzelnen Drums/Snars/Cymbals etc. direkt mit den Noten/deinem MIDI-Geräte steuern.

kafffee schrieb am 31.05.2020 um 18:43 Uhr

Alles klar soweit. Hab ich hinbekommen. Wer ein ähnliches Problem hat, sollte sich mal diese Videos anschauen:

https://www.meldaproduction.com/tutorials/video/mdrummer

Nun aber noch was anderes: Wie passe ich die Drums an mein Gitarrensample an? Ich weiss die bpm des Samples nicht.

SP. schrieb am 31.05.2020 um 21:56 Uhr

Ist das Sample etwas länger? Man kann in Music Studio den Remix Agenten verwenden, um die BPM zu ermitteln. Dazu zieht man das Sample einfach in die Spur, klickt den Clip an und dann kann man über das Menü 'Objekt'->'Remix Agent...' die BPM ermitteln. Falls das nicht geht, dann kann man das Tempo auf einfach selbst mit der Maus/Leertaste tappen. Das geht auch über die Textbox in der Transportkontrolle in welcher man die BPM eingeben kann.

kafffee schrieb am 01.06.2020 um 05:22 Uhr

Das Sample war zu kurz also hab ichs einfach dupliziert und zusammengeklebt. Mit dem Remix Agent kamen 59bpm raus. Habs dann mit Hilfe Tinestretching auf 85bpm erhöht und meine Drums auch auf 85bpm eingestellt. Klingt trotzdem nicht im Takt. Was mache ich falsch?

SP. schrieb am 01.06.2020 um 09:53 Uhr

Du kannst das Sample hier mal als mp3 an einen Kommentar anhängen und dann können hier mal andere Nutzer versuchen die BPM zu ermitteln.

kafffee schrieb am 01.06.2020 um 11:29 Uhr

Leider darf ich das hier nicht reposten. Aber ihr findet es bei looperman.com im Reiter Lopps and Samples wenn ihr als keyword in der Suche "waste of time" eintippt. Zum Downloaden muss man sich allerdings registrieren aber vielleicht hat der ein oder andere ja einen Account.

Ich hab es auch mal mit andern Samples versucht, da lässt sich der Remix Agent zwar starten aber bei der Frage "Ertönen die Metronom-Klicks im Rhythmus der Musik?" sind die Schaltflächen "Ja" und "Nein" ausgegraut und die BPM unten links rot hinterlegt, so dass man nicht weiter machen kann.

kafffee schrieb am 01.06.2020 um 14:12 Uhr

Also ich habs jetzt mehrfach versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Dann hab ich gedacht, dass das Sample vielleicht nicht tanzbar/rhythmisch ist und hab einen Hiphop Track aus meiner Plattensammlung genommen. Hier lagen die Metronom-Klicks automatisch genau auf dem Takt. Also hab ich meine Drum Loops auf dieselbe Geschwindigkeit gestellt, aber passt wieder nicht zum Beat...

Jetzt hab ich in der Programmhilfe unter F1 mal nach Remix Agent gesucht und da stand was von, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind (tanzbar, Mindestlänge usw.) dass man den Loop Finder verwenden soll. Nur hab ich keine Informationen dazu gefunden... Kann mir da jemand helfen oder gibt's vielleicht noch eine andere Alternative?

SP. schrieb am 01.06.2020 um 14:56 Uhr

Was ist eigentlich damit gemeint, dass "die Drumloops auf die gleiche Geschwindigkeit gestellt" wurden? Es muss nur die passende Geschwindigkeit für den kompletten Song eingestellt werden (siehe BPM-Feld in der Transportkontrolle). Dann passen sich die MDrummer-Drums automatisch an die BPM an. Da muss nichts individuell für die Drum-Loops eingestellt werden.

SP. schrieb am 01.06.2020 um 15:00 Uhr

Ich habe mal auf der Looperman-Seite nachgesehen. Wenn ich das richtige Sample gefunden habe, dann steht dort, dass es 144 BPM hat. Jetzt stellst du einfach in der Transportkontrolle 144 BPM ein und dann wird das schon passen.

kafffee schrieb am 01.06.2020 um 15:04 Uhr

Alles klar. Genau das gleiche habe ich gerade zeitgleich auch rausgefunden. Danke dir trotzdem 😃