Drummap ausdünnen SMS 2020

schlutopia schrieb am 22.03.2023 um 18:04 Uhr

Moin,

nach einem Jahr Abstinenz häufen sich nun die Fragen. Es muss ja auch einfacher gehen...

Ist es möglich eine selbst erstellte Drummap auszudünnen? Von den über 80 voreingestellten Noten benötige ich für ein normales Drumkit nur einen Bruchteil. Ich habe mir meine Drums schon alle in einer gewissen Reihenfolge zusammengelegt, aber es nervt, wenn ich den Drumeditor öffne, und als erstes irgendwelche Bongos und Congas gelistet sind und ich zu meinem Set scrollen muss.

Auch öffnet sich der Editor nicht an der Stelle, wo ich ihn geschlossen habe. Er variiert sogar zwischen den einzelnen Objekten. Kann man das auch irgendwie festsetzen?

 

Danke

Kommentare

schlutopia schrieb am 25.03.2023 um 08:58 Uhr

Guten Morgen.

Gibt es tatsächlich etwas, was in Samplitude nicht geht? Gerade das wäre mir wichtig...

Jochen-S schrieb am 25.03.2023 um 09:25 Uhr

Hallo @schlutopia, drücke mal F1 für Hilfe, alles Weitere siehe Bild ...

Vielleicht hilft es dir ein bissel weiter ...

schlutopia schrieb am 25.03.2023 um 09:29 Uhr

KLASSE!!!

Danke Dir!!! Werde ich nacher mal ausprobieren. Gilt das dann für das Projekt, oder generell für meine eigene Map?

Jochen-S schrieb am 25.03.2023 um 15:01 Uhr

Hallo @schlutopia,

am besten einmal für das Projekt, und die Map als Grundgerüst immer bestehen lassen ...

schlutopia schrieb am 25.03.2023 um 15:10 Uhr

Die Map ist ja eh eine eigene. Allerdings habe ich im Map Editor keine Möglichkeit gefunden Noten zu entfernen...

Jochen-S schrieb am 25.03.2023 um 15:45 Uhr

Löschen geht am besten in der Pianorolle ... siehe Bild ...

Versuch das mal ...

schlutopia schrieb am 25.03.2023 um 16:20 Uhr

Ist dann auch die Note in der Map entfernt? Genau das will ich ja. Nicht meine gesetzten Noten, sondern die für mich überflüssigen. Sprich, im Piano Editor müssten dann die entsprechenden Tasten verschwinden.

Jochen-S schrieb am 25.03.2023 um 16:38 Uhr

@schlutopia, sicher geht das .... siehe Bild ...

Gruß, Jochen ...

Sorry, ich hatte mich oben links verschreiben und es im neuen Bild geändert ...

schlutopia schrieb am 25.03.2023 um 17:15 Uhr

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Bei deinen vorher nachher Beispielen hast du ja nur die Anschläge gelöscht. Nicht das Instrument. Mir geht es darum, nicht benötigte Trommeln komplett zu entfernen. Sie sollen gar nicht mehr links auftauchen. So, als ob du in der Pianorolle z.B. die schwarzen Tasten und die damit verbundenen Töne entfernst.

Ich brauch für ein Drumset keine Bongos, Congas, Triangeln... Daher möchte ich diese Instrumente links nicht haben, das macht die Sache unübersichtlich. Ich bin nur am scrollen... Meine benötigten Trommeln habe ich mir in meiner Map ja schon alle übereinandergelegt. Die anderen sollen ja weg...

Bei deinem Beispiel ist Bassdrum2 ja weiterhin links vertreten...

Jochen-S schrieb am 25.03.2023 um 17:30 Uhr

Genau, die linken Bilder zeigen dir die Kick (Bassdrum2) vor dem Löschen und die beiden rechten Bilder nach dem Löschen ... Die Kick (Bassdrum2) sollte auch nur ein Beispiel für dich sein ... du möchtest ja andere Instrumente aus deiner Map entfernen ...

schlutopia schrieb am 25.03.2023 um 18:04 Uhr

Nein, du verstehst nicht... Ich möchte nicht, dass die Anschläge des Instruments gelöscht werden. Ich möchte das Instrument an sich löschen. Es soll links nicht mehr auftauchen. Im Prinzip müsste bei deinem Beispiel links die Bassdrum 2 verschwunden sein. Ich möchte, dass im linken Feld (gelb markiert) die überflüssigen Instrumente verschwinden. Ewig scroll ich mir nen Wolf, um die wichtigen zu finden...

schlutopia schrieb am 28.03.2023 um 14:29 Uhr

Hab nochmal einiges ausprobiert... scheint tatsächlich nicht zu gehen...

ead66 schrieb am 28.03.2023 um 16:47 Uhr

@schlutopia
Und wenn Du die einzelnen Instrumente "Muten" würdest (Klick auf M)?

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

schlutopia schrieb am 28.03.2023 um 17:42 Uhr

Wenn ich sie nicht nutze, muss ich sie ja nicht muten. Es geht um die Übersicht. Über 80 Noten, nutze für die Drums aber nur gut 16. Es geht rein um die Übersicht. Ich möchte, dass die überflüssigen Instrumente im gelb markierten Bereich verschwinden. Muten brauche ich sie nicht, nutze sie ja nicht...

 

SP. schrieb am 28.03.2023 um 17:55 Uhr

@schlutopia Wenn du eine neue Drummap erzeugst, dann sind die Belegungen doch leer, oder? Unabhängig davon denke ich nicht, dass du Noten entfernen kannst. Es werden wohl immer die 128 Standard-MIDI-Noten links angezeigt.

Wenn du weniger haben möchtest, dann müsstest du einen anderen Drum-Sequenzer mit der entsprechenden Funktionalität als VST einbinden.

BilderMacher schrieb am 28.03.2023 um 19:23 Uhr

Du könntest die GM-Drum-Map kopieren und dann mit einem Texteditor bearbeiten.

Ich habe alles vor 36 und nach 55 aus der MAP entfernt und gespeichert.

Nach dem Laden sieht es jetzt so aus:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

schlutopia schrieb am 28.03.2023 um 19:28 Uhr

Der Weg von BilderMacher klingt interessant. Werde ich probieren.

@SP. eine neue Map habe ich noch nicht erzeugt, nur vorhandene abgeändert. Wenn sie leer ist, könnte das auch klappen. Ich versuchs.

schlutopia schrieb am 29.03.2023 um 11:40 Uhr

Habe die MAP im Texteditor bearbeitet...

nun ja, wir kommen der Sache näher. Allerdings sind die Zeilen noch immer vorhanden, nur leer.

Ist etwas übersichtlicher, da ich nicht mehr durch beschriftete Zeilen scrollen muss, schöner wäre jedoch wenn auch die Leerzeilen verschwinden würden. Oder kann man die Ansicht fixieren? Das Problem ist, dass die Ansicht beim öffnen immer wieder wechselt. So muss ich immer wieder zu meinen Instrumenten (Trommeln,Noten) scrollen. Wäre es auf meine MAP fixiert, können die überflüssigen Zeilen meinetwegen bleiben...

BilderMacher schrieb am 29.03.2023 um 12:09 Uhr
nun ja, wir kommen der Sache näher. Allerdings sind die Zeilen noch immer vorhanden, nur leer.
 

@schlutopia,

die "Zeilen" sind doch NOTEN. Und die kann man nicht löschen.

@SP. hatte dir das auch schon geschrieben:

Unabhängig davon denke ich nicht, dass du Noten entfernen kannst.

Das wäre ja so, als würdest du beim Klavier alle schwarzen Tasten rauskloppen, nur weil du sie nie zum Spielen brauchst oder bei der Gitarre nur die tiefe E-Saite spielst und alle anderen rausziehst.

Spielst du nur auf der Snare, baust du das Set nicht vollständig auf. Irgendwie alles bisschen seltsam bei dir.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

schlutopia schrieb am 29.03.2023 um 12:32 Uhr

Natürlich brauche ich am Klavier alle Noten/Tasten. Aber nicht in der Drummap. Ein "Standardkit" besitzt keine 128 Schlaginstrumente...

Seltsam ist, dass SMS beim öffnen des MIDI Editors scheinbar willkürlich scrollt. Mal habe ich links mein Standardkit, mal muss ich wieder scrollen...