Kommentare

VOXS schrieb am 11.03.2022 um 12:47 Uhr

Nein, dass geht so einfach nicht. Im Midi-Editor kannst Du nur Midi-Daten laden bzw. editieren.Je nach Sample kannst Du allerdings mit z.B. Melodyne o.ä. die Audiodatei in Midi umwandeln. Handelt es sich bei dem Sample um eine reine Drumspur sollte das relativ problemlos funktionieren. Bei komplexeren Audiodaten wird's sehr schwierig...

SP. schrieb am 11.03.2022 um 13:20 Uhr

@JustATOM Bei Samplitude Pro X ist Independence als Sampler-Instrument dabei. Da kannst du deine WAV-Samples ganz einfach auf die Klaviatur ziehen und dann per MIDI spielen, also auch per Drum-Editor.

Mit dem Objekt-Synth Beatbox2 kannst du auch eigene Samples verwenden. Einfach per Drag-and-Drop reinziehen.

T.o.M.a.Z schrieb am 11.03.2022 um 15:28 Uhr

Um eigene Drum Samples zu verwenden, kann man auch das gratis VST Drum PlugIn "Sitala" nehmen:

https://decomposer.de/sitala/

JustATOM schrieb am 11.03.2022 um 23:24 Uhr

Danke für die Antowrten. Leider bin ich bisher erst wenig weitergekommen.

@T.o.M.a.Z Sitala hat kurzzeitig erfolgsversprechend gewirkt, bloß schaffe ich es nicht Sitala und Samplitude miteinander zu verknüpfen. Egal in welchen Ordner ich die Sitala Datei speicher, ich hab in Samplitude kein Zugriff drauf. Müsste ja eigentlich unter Plug-ins angezeigt werden oder nicht? Wie hast du das denn gelöst? Ein anderer Gedanke wäre im Drum editor die Drum map auszutauschen und die von Sitala reinzuladen. Allerdings bräuchte ich da eine .map Datei und keine .sitala.

@SP. Ich habe leider nur Samplitude Pro X2 Silver, da ist das nicht dabei. Aber so würde ich mir das auch vorstellen.

SP. schrieb am 12.03.2022 um 01:11 Uhr

@JustATOM Du hast ja bei der Installation von Sitala angegeben, wo die Plugins installiert werden.

Jetzt fügst du die Pfade einfach in den Systemoptionen von Samplitude hinzu und scannst sie, falls das nicht automatisch passiert.

Danach kannst du das Plugin z.B. mittels der Schaltfläche im Spurkopf hinzufügen.

 

T.o.M.a.Z schrieb am 12.03.2022 um 05:46 Uhr
Sitala hat kurzzeitig erfolgsversprechend gewirkt, bloß schaffe ich es nicht Sitala und Samplitude miteinander zu verknüpfen.
Ich habe leider nur Samplitude Pro X2 Silver

Sitala braucht ´nen 64Bit Host. Dein Pro X2 Silver ist wohl noch ´n 32Bit Host.

SP. schrieb am 12.03.2022 um 06:45 Uhr

@JustATOM Falls es tatsächlich nur 32 Bit sein sollte kannst du hier auf Samplitude Pro X4 Silver 64 Bit wechseln http://dl04.magix.net/2019/SamplitudeProX4Silver/Program/SamProX4_Silver_INT_200121_07-59.exe

JustATOM schrieb am 12.03.2022 um 14:38 Uhr

Nein ich habe schon die 64 Bit version. Ich weiß nicht genau warum, aber seit heute klappts wunderbar. Ich kann bis zu 16 Samples in Sitala als Kit abspeichern und dieses dann im Drum Editor öffnen. Ich poste einfach mal ein screenshot, wo sich Sitala im Drum Editor versteckt, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.