Kommentare

FormerUser schrieb am 06.02.2021 um 05:00 Uhr

Seit wann gibt´s Dongles für Samplitude? Und wie kann man überhaupt ´nen Dongle löschen?

BilderMacher schrieb am 06.02.2021 um 05:37 Uhr

Gibt es wohl schon immer?

http://pro.magix.com/de/samplitude/deutschland.1861.html

@Werner-Lener, ist das ein CodeMeter?

Dann bitte die Supportartikel mal lesen und prüfen, welcher davon eine Lösung beinhaltet:

https://www.magix.info/de/suche/?query=codemeter

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.02.2021, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 06.02.2021 um 15:57 Uhr

FormerUser schrieb am 06.02.2021 um 18:47 Uhr

Also Ich frage nochmal. Seit wann gibt es bei Samplitude einen Dongle mitgeliefert, so wie bei Cubase? Das war doch füher nicht so. Oder ist dieser Dongle gar kein USB-Kopierschutzstecker wie der Dongle von Steinberg? Klärt mich doch mal endlich einer auf!

Werner-Lener schrieb am 06.02.2021 um 19:48 Uhr

Ich weiß nicht, bei welchem Programm der Dongle mitgeliefert wurde. Ich verwende Samplitude mit allen Vorgängerversionen sicherlich seit 2000. Damals war der Dongle Voraussetzung für die Funktion, seither steckt der Dongle in der USB-Buchse, ohne nachzufragen, ob er überhaupt notwendig ist. Jetzt habe ich ihn bei einer Totallöschung der Festplatte versehentlich gelöscht, aber das aktuelle Samplitude funktioniert auch ohne ihn. Ist also nicht mehr nötig. Vielen Dank für Euere glücklicherweise nicht notwendigen Hilfen.

Gruss, Werner Lener

FormerUser schrieb am 07.02.2021 um 13:26 Uhr

Also, ich selbst besitze einen physischen USB Dongle von Steinberg, auf dem sich mittlerweile mehrere Lizenzen für Steinbergprodukte befinden, welche aber nicht einfach so aus Versehen gelöscht werden können, wie Dateien auf einem herkömmlichen USB Stick.

Wo gibt es denn jetzt offizielle Informationen über den Einsatz von Dongles von Magix für Samplitude und sind diese wirklich physisch oder vielleicht nur virtuell auf einem herkömmlichen USB Stick oder gar auf der Festplatte?

VOXS schrieb am 07.02.2021 um 14:10 Uhr

...ich denke, der USB-Dongle ist für Samplitude Pro X nicht notwendig, aber für den Einsatz von "LC1 - Continuous Loudness Control".

Hier ein Link: http://LC1 - Continuous Loudness Control

FormerUser schrieb am 07.02.2021 um 15:18 Uhr

@VOXS

Ich habe jetzt nochmal selbst recherchiert:

Besagte Dongles sind physische Dongles für den USB Anschluss, sogenannte CodeMeter Dongles (CmDongles) aus dem Hause Wibu Systems. Es gibt sie zum einen als "normale" USB Dongles nur mit "Dongle-Funktion" und es gibt sie auch als USB Dongle mit "Dongle-Funktion" plus zusätzlichen Speicherbereich, welcher ähnlich wie bei einem herkömmlichen USB Stick verwendbar ist.

Ob nun bei Samplitude Pro der CmDongle lediglich optional oder wie z.B. beim LC1 zwingend erforderlich ist und wo oder wie man ihn zum Einsatz für z.B. Samplitude bekommt, konnte ich aber noch nicht herausfinden.

Hast du jemals einen CmDongle beim Erwerb von Samplitude Pro direkt von Magix erhalten oder funktioniert dein Samplitude Pro ohne CmDongle?

 

VOXS schrieb am 07.02.2021 um 17:08 Uhr

@FormerUser

Als ich damals noch mit Samplitude Pro gearbeitet habe, funktionierte das Ganze ohne Dongle. Anders als bei meiner jetzigen DAW; ohne Dongle kein Programmstart, keine VST-Instrumente oder VST-Plugins des gleichen Herstellers.

Das LC1 Plugin braucht auf jeden Fall ein Dongle - hier ein Textauszug:

Für den Einsatz des LC1 wird ein CodeMeter Dongle benötigt. Wenn Sie bereits einen Sequoia oder Samplitude CodeMeter Dongle besitzen, können Sie auch nur das LC1 Plug-in kaufen.
Quelle: https://www.magix.com/de/musik/lc1/


Noch ein Nachtrag: Der USB-Dongle meiner Software taucht normalerweise im Explorer gar nicht auf - in sofern ist das löschen / formatieren desselben eigentlich nicht möglich. Ist das vllt. beim CodeMeter anders??? Oder wurde ein "spezial Dateibrowser" benutzt???

Werner-Lener schrieb am 07.02.2021 um 20:41 Uhr

Ich bedauere, so viele Äußerungen wegen meiner Anfrage des gelöschten Dongles verursacht zu haben. Ich habe nun im Samplitude ProX Handbuch nachgeschaut, und es sind tatsächlich mehrere Seiten über die Verwendung eines CodeMeter Dongles beschrieben. So wie manche von Euch geschrieben haben, lässt sich ein Dongle-USB-Stick nicht löschen, was aber mir wohl gelungen ist. Im Handbuch wird geschrieben: "Der CodeMeter Dongle verwaltet Programmlizenzen und ermöglicht ein Programm an verschiedenene Computern ohne weitere Freischaltung auszuführen. Dazu wird ein CodeMeter Runtime benötigt, die bei der Programminstallation automatisch mit installiert wird". Wahrscheinlich brauche ich diesen Dongle nicht, da ich das Programm immer nur am gleichen Computer benutze, werde es aber trotzdem mit dessen erneuten Installation versuchen. Ihr könnte also diese Anfrage bitte wieder vergessen, die Software funktioniert nach einer erneuten Registrierung einwandfrei (Festplatte habe ich gelöscht wegen eines Virus). Herzliche Grüsse, Werner Lener

FormerUser schrieb am 07.02.2021 um 21:03 Uhr

@VOXS

Wie ich bereits in meinem vorigen Kommentar erwähnt habe, gibt es auch CmDongles, die zusätzlich zum Lizenzspeicher noch über "normalen Speicher" verfügen. Dort können Firmen z.B. die Installationssoftware Ihres Produkts speichern oder was auch immer.

PS: Ja, bei Cubase Pro und Cubase Artist ist der Steinberg Dongle zwingend erforderlich. Die Lizenz für Cubase Elements kann man aber auch freiwillig auf einen Dongle transferieren, sodass man dann auch für Cubase Elements den Dongle braucht. Dieser Schritt ist dann allerdings nicht mehr umkehrbar.

FormerUser schrieb am 08.02.2021 um 13:38 Uhr

@Werner-Lener

. . .lässt sich ein Dongle-USB-Stick nicht löschen, was aber mir wohl gelungen ist . . .

Der "Lizenzbereich" lässt sich nicht einfach so löschen, aber es gibt CmDongles mit einem zusätzlichen "normalen" Speicherbereich, welchen man ggf. wohl auch löschen könnte. Wie gesagt, betrifft das aber nicht den "Lizenzbereich". Der ist physisch vom zusätzlichen "Normalspeicher" getrennt.