Div. Instrumenten Aktivierung

djhenni schrieb am 06.12.2021 um 10:35 Uhr

Hallo und guten Tag,

nach Upgrate der o.g. Software von 2021 auf 2022 sind alle Instrumente übernommen worden, es sind aber einige inaktiv gemeldet (sh. Screenshots), ind der 21-er Version alle aktiv. Was ist passiert und was kann ich tun, um diese Instrumente auch in der 22-er Version zu aktivieren?

Grüße Henni

Kommentare

SP. schrieb am 06.12.2021 um 11:34 Uhr

@djhenni

Ich hatte das Problem auch. Bei mir wurde es wie folgt gelöst:

Du kannst einfach eine E-Mail mit deinem Problem an den Kundendienst unter infoservice@magix.net schicken. Der kann dir dann Gutscheine zum Download der Instrumente im aktuellen Music Maker In-App-Shop schicken. Du installierst dir dafür einfach die kostenlose Variante des Music Makers. Dann kannst du dort die Instrumente mit Hilfe der Gutscheine wieder kostenlos herunterladen. Danach funktionieren sie wieder im Music Studio.

djhenni schrieb am 06.12.2021 um 11:40 Uhr

Hallo SP.,

danke erstmal für die schnelle Antwort; habe bereits je eine MusicMaker Version in 32- bzw. 64-bit Version, dort sind bereits alle Instrumente gekauft, geladen und funktionieren. Warum nicht in Samplizude 2022?

SP. schrieb am 06.12.2021 um 11:47 Uhr

@djhenni Hast du den Music Maker auf das gleiche Nutzerkonto registriert wie dein Samplitude Music Studio?

Deinstalliere mal die Vita Instrumente, die nicht geladen werden können und lade die dann erneut im Music Maker herunter und installiere sie dann. Du kannst die Instrumente über Windows Apps und Features deinstallieren. Dazu wählst du dort "Magix Content und Soundpools" aus. Es öffnet sich eine Liste in welcher du die betroffenen Instrumente anklicken kannst.

djhenni schrieb am 06.12.2021 um 12:21 Uhr

Hallo SP.,

ja, es ist immer das gleiche Nutzerkonto,

kurioserweise existieren und funktionieren alle gekauften Instrumente im 64-er MM, im Storecenter tauchen die von mir nicht aktivierbaren Instrumente als Kaufposition wieder auf..., verstehe wer will, ich nicht. SMS 2022 hat alle verfügbaren außer die o.g. Instrumente geladen, ich brauche nur noch den Zugriff auf die aktivierten Instrumente, die ja da sind und bereits gekauft wurden. Wenn ich jetzt deinen Vorschlag annehme, kann es passieren, das ich all diese deinstallierten Instrumente nicht wiedersehe, es müßte doch auch einfacher gehen, irgendeine Dateiendung muß von einer anderen SMS bzw. MMM kopiert und aktiviert werden...?

SP. schrieb am 06.12.2021 um 12:30 Uhr

@djhenni

im Storecenter tauchen die von mir nicht aktivierbaren Instrumente als Kaufposition wieder auf..., verstehe wer will, ich nicht.

Aus genau diesem Grund bekommst du die Gutscheine vom Kundendienst. Die besagten Instrumente sind von Drittherstellern (Dynamedion, Impulse) und daher nur für deine alte Samplitudeversion freigeschaltet, aber nicht in deinem Nutzterkonto registriert. Deine neue Samplitudeversion gleicht die Instrumente jetzt mit deinem Konto ab und findet sie dort nicht und sagt dann, dass sie nicht freigeschaltet sind.

Der Support gibt dir deswegen Gutscheine, damit du die Instrumente kostenlos im Music Maker Shop beziehen kannst. Danach werden sie in deinem Kundenkonto registriert und funktionieren dann auch im Music Studio.

djhenni schrieb am 06.12.2021 um 12:36 Uhr

Hallo SP.,

habe eben nochmal im Forum gestöbert..., Thomas Schalles hatte im August ´21 das gleiche Problem und Du hast Ihm mit dem jetzigen Gutscheintip helfen können..., werde ich nun auch versuchen, auch wenn es unlogisch erscheint...,

vielen Dank nochmal, melde mich, wenn es geklappt hat,

Grüße Henni

djhenni schrieb am 08.12.2021 um 12:09 Uhr

Hallo S.,

vielen Dank nochmal für den Gutscheintip, habe alls bekommen und installiert, das SMS 22 funktioniert wieder in vollem Umfang. Wünsche eine gesegnete und coronafreie Weihnachtszeit und alles Gute fürs neue Jahr.

freundliche Grüße Henni

PS: sind Sie ein neuer Moderator im Forum?

SP. schrieb am 08.12.2021 um 15:34 Uhr

@djhenni Super, ich wünsche ebenfalls schöne Weihnachten und gutes neues Jahr!

PS: Nein, ich bin kein Moderator. Da habe ich auch kein Interesse dran.

VolkerStoll schrieb am 06.07.2022 um 15:47 Uhr

Hatte das selbe Problem. Dafür aber keine Lösung von Magix. Nach dem Upgrade von SMS 2021 auf SMS 2022 sind alle neun Instrumente, die mit SMS 2021 geliefert wurden nicht mehr lauffähig (library not activated). Vom Service habe ich keine Gutscheine bekommen, sondern nur den Hinweis, daß das wohl die neue Lizenzpolitik von Magix ist. Das war dann wohl eher ein Downgrade! Also Vorsicht bei sogenannten Upgrades. Man bekommt weniger als vorher.

SP. schrieb am 06.07.2022 um 17:23 Uhr

@VolkerStoll Hast du die Seriennummern von Samplitude Music Studio 2021 und 2022 mal im Music Maker eingegeben und geschaut, was dort freigeschaltet wird?

VolkerStoll schrieb am 06.07.2022 um 17:35 Uhr

@VolkerStoll Hast du die Seriennummern von Samplitude Music Studio 2021 und 2022 mal im Music Maker eingegeben und geschaut, was dort freigeschaltet wird?

Ja, habe ich gemacht. Alle Seriennummern von SMS werden im MM 2022 als nicht gültig gemeldet.

SP. schrieb am 06.07.2022 um 19:37 Uhr

@VolkerStoll Versuche es einmal über das Menü. Ich glaube es war unter dem Eintrag Hilfe > Storeguthaben > Gutschein einlösen, oder so ähnlich. Ich habe Music Maker leider momentan nicht installiert.

VolkerStoll schrieb am 06.07.2022 um 21:15 Uhr

Danke SP. für die Unterstützung.

Habe die Seriennummern aller bisher gekauften SMS-Versionen im MM eingegeben. Jeweilige Fehlermeldung: Diese Seriennummer ist ungültig. Menuepunkt Gutschein einlösen: Sie haben keinen Gutschein.

Und beim Versuch über den Service erhielt ich nur die Antwort, die Instrumente werden zwar angezeigt, laufen aber nicht in der aktuellen Version von SMS. Es ist schon verwunderlich, daß der Service bei einigen Anwendern Gutscheine verteilt (wie hier zu lesen ist), bei Anderen halt aber nicht, obwohl die Instrumente über das Upgrade bezahlt wurden. Man hat die Instrumente vollmundig beworben und niemals darauf hingewiesen, daß die nur temporär für ein Release gelten. Auch beim "Upgrade" auf die SMS 2022 hat man nicht erwähnt, daß dann neun(!) erworbene Instrumente nicht mehr laufen. So macht man sich zufriedene Kunden.

SP. schrieb am 06.07.2022 um 21:30 Uhr

@VolkerStoll Lade dir hier mal den alten Music Maker 2020 herunter und installiere ihn dann. Und versuche dort mal die Seriennummern einzugeben. Bei der alten Version ging das meiner Meinung nach. https://www.chip.de/downloads/Magix-Music-Maker_111142188.html

Es kann natürlich sein, das Magix diese Funktion inzwischen auch für die alten Music Maker Versionen entfernt hat. Ich hoffe jedoch noch, dass vielleicht klappt.

 

Die neun problematischen Instrumente sind bestimmt von Drittherstellern, wie oben schon erwähnt. Die haben Magix wohl leider nicht erlaubt, ihre Instrumente für mehrere Versionen zu aktivieren, vermute ich zumindest.

VolkerStoll schrieb am 08.07.2022 um 15:02 Uhr

Hallo SP.

MM2020 installiert und sämtliche S/N von SMS eingegeben. Das selbe Ergebnis wie bisher.

Die Instrumente sind m.E. nicht von Drittanbietern, da sie mit der SMS2021 geliefert wurden.

Es handelt sich um:

1957 Wooden Clarinet

Balalaika

Handchimes Bells and Glass

Soloist Collection

Steel Tongue

Ukulele

Vintage Cornets

Vintage Lead Trumpets

Vintage Mid and Low Brass

Es kann doch nicht sein, daß man für etwas bezahlt hat und dann heißt es, ja das wars und es geht nicht mehr.

Unter diesen Umständen hätte ich das Upgrade gar nicht erworben. Beim nächsten Upgrade geht dann ein anderes Modul nicht mehr. Hatte ich schon mit Vandal, VariVerb 2, Analoqgue Modelling Suite.

Da jeglicher Hinweis an den Anwender unterblieben ist, ist das für mich ein Fall für die Verbraucherschutzorganisationen.

Würde mich interessieren, was die Gemeinde über so eine Lizenpolitik denkt.

Ich habe beim Service reklamiert. Seit einer Woche Funkstille, wie zu erwarten.

Wäre schön, wenn sich hier auch mal jemand vom Service dazu äussern würde.

.

 

SP. schrieb am 08.07.2022 um 15:17 Uhr

@VolkerStoll Der Service liest hier nicht mit, also wirst du hier keine Reaktion bekommen.

Die Instrumente funktionieren ja immer noch, nur halt in der Version von Music Studio, die du mit den Instrumenten zusammen gekauft hast.

 

Die genannten Instrumente sind von Drittanbietern. Im Music Maker Shop werden die Hersteller genannt. Es handelt sich um Instrumente von Dynamedion (Sonuscore) und Impulse Record.

Du kannst die Instrumente hier https://impulserecord.com/project/blue-street-brass/ oder hier https://sonuscore.com/shop/ für den Native Instruments Kontakt Sampler kaufen. Du brauchst natürlich Kontakt, aber dann funktionieren sie überall und sind nicht an dein Music Studio gebunden.

Du kannst natürlich auch diese Hersteller direkt anschreiben und nach Rabatt fragen, oder ob die mit Magix' Lizenzpolitik einverstanden sind.

 

Grundsätzlich ist das natürlich nicht kundenfreundlich. Ich habe damals vom Kundendienst für diese Instrumente Gutscheine bekommen, um die im Music Maker Shop kostenlos freischalten zu können und dann auch in anderen Versionen von Samplitude zu nutzen. Das war sehr entgegenkommend. Warum Magix das jetzt nicht mehr macht, ist leider nicht bekannt. Wie gesagt, vermute ich die anderen Hersteller als Ursache und entsprechende Verträge mit denen und Magix.

VolkerStoll schrieb am 15.07.2022 um 20:39 Uhr

Hallo SP.

Danke für die Tipps.

Umso mehr liegt es an Magix auf die Hersteller einzuwirken und im Sinne ihrer Kunden eine Lösung herbeizuführen.

Auf das Ticket beim Service habe ich mit Einwendungen geantwortet. Daraufhin war Funkstille und man hat kommentarlos das Ticket geschlossen. Soviel zur Professionalität und Seriosität. Äusserst schwach!

Es stimmt schon, daß ich die Instrumente mit der SMS2021 verwenden kann. Aber wenn ich auch Instrumente aus der SMS2022 verwenden will, geht das halt nicht. Ganz zu schweigen bei einem Update auf SMS2023. Dann geht nämlich keines der Instrumente mehr. Dazu wird es aber nicht mehr kommen. Ich investiere keine Arbeit mehr in solch ein unzuverlässiges Produkt.

Danke für den Hinweis auf Native Kontakt.

schlutopia schrieb am 19.07.2022 um 08:11 Uhr

Willkommen im Club, viel Spass beim Lesen.

Vita Instrument lässt sich nicht aktivieren (magix.info)

 

wollte eigentlich den Link einfügen... Findest aber bestimmt meinen Leidensweg....