Digitalisieren von kopiergeschützten VHS-Kassetten

giowin schrieb am 18.06.2010 um 21:27 Uhr
Ich habe noch eine Sammlung von ca. 35 VHS-Videokassetten unterschiedlicher Länge von ca. 30 bis gut 120Minuten. 1 davon ist NTSC, die übrigen PAL-System. Bisher konnte ich alle auf meinem S-VHS Recorder abspielen. Da ich dieses Gerät aber entsorgen möchte, möchte ich diverse Kassetten noch digitalisieren. Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium. Da es sich ausschliesslich um sog. kopiergeschützte Kassetten handelt, werde ich die entsprechende Software selbstverständlich nur kaufen, wenn dies kein Hindernis darstellt. Alle übrigen VHS-Kassetten habe ich bereits auf DVD umgestellt. Im Handel habe ich hier eine Version 3.0 Magix gefunden, doch kann mir das Verkaufspersonal nicht abschliessend bestätigen, dass ich kopiergeschützte Kassetten überspielen kann. Bevor ich diese Auslagen von CHF 99.00 tätige, richte ich daher diese Frage an Sie.
Lässt sichneben PAL auch die NTSC-Kassette überspielen?

Besten Dank für Ihre prompte Antwort.
G. Winteler

Kommentare

huliocomix schrieb am 18.06.2010 um 23:38 Uhr
Weder die Fernsehnorm NTSC wie auch der Kopierschutz hat etwas mit der Software zu tun.

Um eine VHS Kasette mit NTSC Fernsehnorm korrekt zu digitaliesieren muss das Abspielgerät diese Norm unterstützen. Der Hard- und Software zur digitalisierung ist es egal ob das Signal in PAL oder NTSC ist.

Die Software kann (und darf) den Macrovision Kopierschutz von VHS Kasetten nicht umgehen. Es gab damals kleine "Blackboxen" die man zwischen zwei VHS Recorder geschalten hat. Damit konnte man den Kopierschutz aufheben. Vor einigen Jahren, im digitalen Zeitalter hat sich die Gesetzeslage aber grundlegend geändert. Es ist nicht mehr erlaubt, jeglichen Kopierschutz (egal ob VHS, CD oder DVD) durch technische Mittel zu umgehen.
marion51 schrieb am 19.06.2010 um 14:54 Uhr
die version 3.0 kannst du vergessen. ist hornalt. wer sie verkauft wird froh sein wenn er sie los ist.
die aktuellste topversion ist vdl 16 premium. mit der kannst du pal und ntsc bearbeiten. entschlüsseln geht leider nicht. dazu gibt es leider kein legales programm mehr. wenn überhaupt so ist es nur unter der hand zu bekommen.
versuch lohnt sich immer. jedoch wird dir hier niemand den namen nennen.
gruß